Suchen Menü

Bin ich ne schlechte MAMA

Ich bin total deprimiert, ja es geht nun mal wieder um Lucas Zähne, die lassen mir keine Ruhe. Ich habe es wirklich verbockt und ich könnte echt heulen desweegen. Ich fühle mich als totale Versagerin in Sachen Mama. Bitte muntert mich auf. Bitte !! Ich weiß dass ich nicht ganz unschuldig bin und ich kann es jetzt nur noch kontrollieren und eben halt das Beste daraus machen. Fühle mich irgendwie als einzige Betroffene, obwohl es viele gibt die dieses Problem haben und es einfach so rennen lassen, und nachher liegt das Kind erst recht im Graben (erzählte die ZÄ).
Bitte muntert mich auf, das brauche ich jetzt wirklich.
LG RINNA
Bisherige Antworten

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Hallo Rinna!
weiß zwar nicht genau was genau mit den Zähnen deines Sohnes ist, aber ich habe die von Jasmin auch versaut. Hat immer süßes Tee aus der Flasche bekommen, und jetzt sind die ersten 4 Zähne oben zum teil weggebrochen zwar nur leicht, aber ich sehe es, und leicht verfährbt sind sie auch, versuche es jetzt zu stopen, indem sie kein Tee mehr aus der Flasche bekommt, und ansonsten müssen wir halt warten, bis die neuen kommen. aber deswegen ne schlechte Mutter neeeeeeee glaube ich nicht da tuhen andere ihrern Kindern schlimmeres an.
LG Tina+jasmin

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Hallo Tina,
bei Tamara sind auch kleine Ecken der vorderen Zähne "abhanden" gekommen, aber sie hat nie Tee aus der Nuckelflasche bekommen, schon gar keinen gesüßten. Ich tippe eher auf Miniunfälle durch unkoordiniertes Hantieren mit irgendwelchen Gegenständen oder wenn die Beine schneller gekrabbelt sind als die Arme und Mausi auf der Nase landete. Was die Verfärbung anlangt weiß ich nicht, ob es noch andere Gründe dafür gibt, das ist bei uns zum Glück nicht der Fall.
Rinna - keine Ahnung was du verbockt hast, aber kann mir nicht vorstellen, daß es reicht um sich deswegen als schlechte Mutter bezeichnen zu müssen ....
LG Danny mit Tamara

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Liebe Rinna, was sollst du denn verbockt haben bzgl. der Zähne?
Lg
birgit

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Hallo Birgit, ich habe ihn den blöden Pulvertee gegeben und das auch nachts, und danach hat er ja das Zeug weiterhin im Mund, da hatte natürlich das Zeug genügend Zeit die Zähne anzugreifen. 4 Schneidezähne sind angegriffen, 2 davon sind weggeschmolzen, der andere schlimmer und der andere nicht soo. Und die 2 rechte Schneidezähne sind eben etwas gelblich/braun. Ich bin echt sooo doof.
Bis bald Corinna

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

HAllo Rinna!
Also genauso wie bei uns habe auch den Pulvertee gegeben auch Nachts. Aber tröste dich wie sagte mein Zahnarzt mit 5-6 jahren fallen sie aus und dann kommen neue und bis dahin müssen wir da durch. solange sie sonst fit sind, und beim zweiten wissen wir es und machen es anders
LG Tina+jasmin

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Liebe Rinna, du bist überhaupt keine schlechte Mama deswegen! Es war Gedankenlosigkeit/Unwissenheit von dir; ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich das zwar nicht 100%ig nachvollziehen kann, da ja stets vor diesen Sachen "gewarnt" wird. Aber dafür mache ich bestimmt irgend was anderes mal falsch, was wiederum jemand anders nicht verstehen kann. Versuche es so zu sehen: du hast nun daraus gelernt und wirst jetzt bei diesem Thema besonders aufpassen. So ist es doch, oder? Jetzt hast du dich auch reichlich über dich selbst geärgert, also aufhören damit und in Zukunft Thema Zähne anders behandeln. Und mit einer schlechten Mutter hat das überhaupt nichts zu tun. Kopf hoch und liebe Grüße
Birgit

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Hallo Rinna!
Ich denke nicht,daß Du Dir irgendetwas vorwerfen mußt.Leons untere 2 Schneidezähne waren auch so mit 10 Monaten schon leicht verfärbt.Er hat nur ganz kurz(so 2 Monate) und auch nur im Wechsel mit Becher aus der Flasche getrunken.Und auch nur Tee(ungesüßt),Wasser und stark verdünnte Apfelsaftschorle.Er wurde im 1.Lebensjahr zuckerfrei ernährt(bis auf Probierereien) und auch jetzt passen wir noch sehr auf.Ich denke das ist auch ein Stückweit Veranlagung.Wie schlimm ist es denn bei Deinem Luca?
LG Petra

An Petra, siehe Beitrag an Bibi also Birgit

ups,da war ich noch am schreiben:-)o.T.

nicht schlechter als wir alle!

Hei, nu lass mal nicht das Helmlein hängen! Ich habe meine süße
Kleine neulich voll zentral aufs Fresslein fallen lassen: Blut, Blut
Blut und nur durch VIEL Glück habens die Zähnlein überlebt. Ich
habe mir auch Vorwürfe gemacht deswegen. Aber man steckt
eben nicht drin und gibt sein bestes, mehr geht eben nicht. Und es
gibt Tausend Leute, die putzen ihre Zähne nie und haben kaum
Probleme, andere (ich auch, seufz) sind total anfällig für Karies. Es
scheint, als habe Dein Luca auch nicht die besten Anlagen.
Immerhin, es sind die Milchzähne und alles ist kontrollierbar. Also:
gib nicht auf, mach das Beste draus, das tun wir doch alle!
LG die Bea

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Hallo Rinna,
ich hatte dein Posting schon im Zahnforum gelesen. Du bist KEINE schlechte Mama - das würde ich dir garantiert sagen ;-) Du warst, denke ich, leichtsinnig oder gedankenlos, denn eigentlich ist das ja bekannt. Naja, du hast aus dieser Lektion gelernt und wirst in Zukunft verantwortungsvoller damit umgehen. Also, Kopf hoch und mach dir keine Vorwürfe mehr!
Die Milchzähne sind noch sehr weich, deshalb reagieren sie sogar auf Apfelschorle empfindlich. Übrigens, es stimmt wohl, dass es an den Genen liegt, ob man Karies bekommt oder nicht. Aber Karies ist nicht erblich! Nur die Widerstandsfähigkeit gegen Karies wird vererbt. Also, wenn man eifrig putz und pflegt ist die Wahrscheinlichkeit kariesfrei zu sein sehr groß.
Die Milchzähne sind die Platzhalter für die bleibenden Zähne. D.h. wenn die kariös sind, ist das für die bleibenden Zähne auch nicht gut. Also, von wegen "sind ja nur die Milchzähne"... Hoffentlich hat dein Kleiner keine Schmerzen.
Ich kann dir mal ein Dokument zuschicken, wenn du Interesse hast.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bin ich ne schlechte MAMA

Lieber Laubfrosch, würdest Du mir das Dokument bitte schicken, wäre Dir sehr dankbar und würde mich sehr freuen.
Danke LG RINNA :-)))

wie weit sollen wir gehen...

also ich finde das ziemlich bloed von dir, dass du da nicht eher drauf geachtet hast. naja, trost? ich troeste auch niemanden, deren kind vom wickeltisch faellt, weil doch inzwischen allgemein bekannt sein muesste, dass gewisse dinge gefaehrlich sind. sorry, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen