Suchen Menü

Bin ich ne Glucke oder hört das auf?

Seit Anfang Mai gebe ich Alicia zu ihrer neuen TM wo sich auch sehr wohl fühlt. Allerdings jedes Mal wenn ich mich verabschiede ist Alicia ganz bitterlich am Weinen und ruft "Mama, Mama". Das geht mir echt an die Nieren und ich rufe spätestens nach einer Stunde bei der TM an und erkundige mich ob alles in Ordnung ist. Und was soll ich sagen? Keine 2 Minuten nach meinem Weggang ist alles wieder in Ordnung. Sie hört auf zu weinen und es geht ihr bestens. Und bisher hat sie auch immer aufgehört zu weinen. Wenn ich Alicia zur TM gebe, bleibe ich selbst mit ihr immer noch ne Stunde da und erzähle der TM etwas über sie, damit sie sie besser kennenlernt. Sollte ich diese Zeit vielleicht reduzieren oder ganz weglassen?? LG Angi & Alicia, die gerade bei TM Mittagessen mampft und Mama gar nicht vermisst.
Bisherige Antworten

Re: Bin ich ne Glucke oder hört das auf?

Hi Angi, nee, ich glaube das hört nicht auf und ist wohl normal :-) Gina brüllt auch, wenn ich arbeiten gehe (und dann ist meist der Papa da); bei der Sportbetreuung ist es auch manchmal so, aber - wie Du schon schreibst - nach 2 Minuten ist alles vergeseen.
LG
Birgit

Re: Bin ich ne Glucke oder hört das auf?

Jonah weint im moment auch, wenn ich bei der Tagesmutter aus der Türe gehe! Aber sie meint auch, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, das wäre nach 2-3 Min. vorbei.
Unabhängig davon kannst Du ja langsam die Zeit reduzieren. Aber ich glaube nicht, daß das mit dem Weinen im Zusammenhang steht.
War bei uns jedenfalls nicht so.
Gruß
Anja

Re: Bin ich ne Glucke oder hört das auf?

Hi Angi,
ein Versuch wäre es wert, die Deine Verweilzeit bei Deiner Tagesmutter zu verkürzen. Ich finde eine Stunde schon ziemlich lang.
In der Krippe merke ich, dass wenn ich zu lange bleibe, meine Tochter wieder mit mir mit will. So gestalte ich unsere gemeinsame Zeit dort beim Hingehen so kurz wie möglich (reingehen, ausziehen, Schuhe an, Lätzchen um, evt. wickeln und gut). Und der eigentliche Abschied selbst ist ebenso kurz (und schmerzlos). Dafür bleiben ich beim Abholen noch ein wenig mit ihr in der Krippe - solange die Zeit dafür da ist.
Aber: Das Weinen Deiner Tochter ist für sie nicht bedenklich. Das fällt unter 'normal'. Sie hört ja nach wenige Minuten damit wieder auf, sobald du weg bist. Aber wenn es Dich stört - und das scheint ja der Fall zu sein - dann würde ich versuchen, etwas zu ändern.
Wie lange geht sie denn schon zur Tagesmutter?
Viel Glück
Judie

Seit Anfang Mai

geht Alicia zur TM. Ich hatte halt erst ein Stunde bei der TM veranschlagt, damit sich Alicia langsam dran gewöhnen kann und auch mit der TM noch weitere Gespräche zu führen, damit die TM einen besseren Einblick gewinnen kann. Aber ich denke, ich werde ab nächste Woche die Zeit reduzieren. Stören würde ich das nicht nennen, aber es geht einem doch irgendwie nahe. LG Angi

Re: Seit Anfang Mai

Hallo Angi,
seit Anfang Mai - dann ist Deine Tochter wahrscheinlich wirklich noch in der Eingewöhnungsphase. Bei uns hat diese zum Glück 'nur' zwei Wochen gedauert. Aber ich kann nachvollziehen, dass es einen sehr nahe geht, wenn das Kind beim Abschied weint.
Ich wünsche Dir/Euch viel Glück
Vielleicht hilft ein verkürzter Abschied ja etwas
Judie

Re: Bin ich ne Glucke oder hört das auf?

Hi Angi,
also ich wuerde auch eher beim Abholen laenger bleiben. Beim Hinbringen verlaengerst Du ja quasi nur den Abschied. Aber beim Abholen laesst Du sie dann das Angefangene zu Ende spielen, und kannst auch die TM fragen, wie es war, und alles erzaehlen, was Du sonst beim Hinbringen erzaehlst. Ich hab es so gemacht, als Sophia im Winter zwei Monate einmal pro Woche bei einer TM war (jetzt haben wir ein Au Pair). Was ich noch gemacht habe, war vor der Wohnungstuer stehenbleiben, bis ds Weinen aufgehoert hat, so wusste ich genau, dass es nie mehr als fuenf Minuten waren. Ist fuer das eigene Gefuehl beim Weggehen besser und warum nicht?
LG, Baerbel

Re: Bin ich ne Glucke oder hört das auf?

Hi Angi! Das hört auf!!! Bei uns war es jedenfalls so. Nico bleibt seit November bei der Oma, wenn ich arbeiten gehe. NAch einer ganz langsamen Eingewöhnungszeit hat das super geklappt. Bei uns war es erst so wie bei euch: Weinen, wenn ich weggehe, aber schnell beruhigt. Mittlerweile gibt`s das nur noch selten. Er winkt mir sogar fröhlich hinterher :-). Wobei wir jetzt ein paar Tage zwischen hatten, die auchheftig waren: Sobald die Oma reinkam: "Nein!!! Mama, arbeiten! NEin!!!" Das geht einem auch an die Nieren... :-( Aber heute war`s wieder o.k. *freu*. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen