Bin ich eine Rabenmutter - Streit mit Oma ! 2 T
Mir blib vor lauter Ärger die Luft weg, stellt sie mich doch wie eine Rabenmutter hin, die ihr Kind im Stich läßt.
Heute kommt sie und will mir ihre Meinung sagen, da ist mir der Kragen geplatzt.
Ich kann doch nicht meine Kind von allem isolieren und fernhalten, damit ihr nichts passiert und sie nicht krank wird.
Lisa ist super brav und wir nehmen sie gerne überall hin mit ( Heuriger, Einkaufen, zu Freunden) nur so kann sie Freundschaften schließen und lernen sich in der Öffentlich keit richtig zu benehmen.
Was sagt ihr dazu, habe ich überreagiert ?
oder soll ich die Grenzen meiner Mutter noch deutlicher setzen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden ( ich mache ja sowieso alles falsch)
Habt ihr das auch schon mit euren Omas,.. erlebt ?
Bin so richtig am Boden und kann meine Mu. gar nicht sehen.
Freue mich schon auf eure Antworten.
LG Maria
Mal voraus: Nein bist du nicht!
Versuche mal deiner Mutter zu erklären wie du dich fühlst, wenn sie so ein Teater macht und in deine Erziehung eingreift. Frag sie auch mal wie sie sich gefühlt hätte wenn ihre Mutter ihr immer gesagt hätte was sie zu tun und zu lässen hätte. Keiner kann so zufrieden und glücklich leben.
Wenn alles nichts nützt würde ich ihr sehr deutliche Grenzen setzen.
Wir nehmen unseren Mini auch überall hin mit, so kann er am besten lernen sich in allen Umgebungen zurecht zu finden.
Viel Glück und Standfestigkeit
Bigi
Re: Bin ich eine Rabenmutter - Streit mit Oma ! 2 T
glaub mir wär auch der kragen geplatzt!! wir wohnen ja auch mit meiner ma und ihrem mann in einem haus aber bisher hat es nie streit gegeben. von den beiden würde sich aber auch keiner in unsere erziehung einmischen - jonas bekommt ja noch nicht mal süßes ohne das ich vorher gefragt werde! die einzigen die sich schon mal einmischen, sind meine schwiegers aber die wohnen weiter weg und kommen 3x im jahr etwa. und da ignorier ich dann halt einfach kommentare wie "warum hat jonas denn noch keinen topf? unsere beiden waren mit 18 mon. trocken".aber das ist jaa g tn rwfy ....das war mein pflegekind david, der sitzt gard bei mir.... auch noch harmlos im gegensatz zu deiner mutter! setz dich doch vielleicht mal mit ihr zusammen und versuch die ganze sache zu klären. wünsch dir viel erfolg, meld mich demnächst mal wieder per mail, lg nina
Re: Bin ich eine Rabenmutter - Streit mit Oma ! 2 T
Find ich ok wie du reagiert hast :) Und wenn du deiner Nichte vertraust das sie auf Lisa aufpassen kann und zur Kontrolle noch das Babyfon mithast ist doch alles ok.
Red vielleicht nochmal mit deiner Mutter und mach ihr klar wie du dein Kind erziehen möchtest und das du deshalb noch lange keine Rabenmutter bist.
Wie soll die Kleine denn lernen sich durchzusetzen gegen andere Kinder wenn sie nur mit dir alleine zusammen wäre :)
Drück dir die Daumen das deine Mutter vielleicht mal ein Einsehen hat :)
LG
Antje
PS: Und ja meine Mutter haut in letzter Zeit auch heftige Sprüche raus wegen der verqueren Schlafenszeiten meines Sohnes (im Moment 23:00-8:30), es könne ja wohl nicht angehen das der Kleine mit fast 15 Monaten so spät in´s Bett geht. Tja was soll ich machen? Ihn mit dem Holzhammer in´s Bett prügeln um 19 Uhr wenn er net müde ist, oder was?
Re: Bin ich eine Rabenmutter - Streit mit Oma ! 2 T
ich kann nur den Kopf schütteln, was sich Großmütter alles rausnehmen, meine Schwiegermutter ist leider ähnlicher Natur. Selbstverständlich bist Du keine Rabenmutter, im Gegenteil, die Entscheidung, das Kind wegen dem Virus im Haus zu lassen ist doch völlig korrekt, zumal Du das Babyphon dabei hattest! Das soll aber nicht heissen, daß Du Dich selber dann 24h ans Kinderbett fesseln musst. Was für ein Unsinn, den Deine Mutter Dir vorwirft.
Versuche Ihr klarzumachen, daß die Erziehung alleinig Deine Angelegenheit ist (und die Deines Mannes/Freundes). V.a. hat sei kein Recht, Dich auch noch wie ein kleines Kind herunterzumachen! Versuche ihr auch klarzumachen, daß ihre Verhaltensweise eine große Kluft zwischen Euch treiben wird. Vielleicht ärgert sie sich selber insgeheim über ihre eigenen Erziehungsfehler von früher und mischt sich deswegen so massiv in Deine Erziehung ein. Dazu hat sie kein Recht. Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen!
Meine entsetzliche Schwiegermutter wonht glücklicherweise 480km von uns weg.
Liebe Grüße und alles Gute!
Elke
Ja, ...
Viele Grüße,
Christine
Re: Bin ich eine Rabenmutter - Streit mit Oma ! 2 T
Und mein Gott: Sie liegt nicht im Sterben, sondern hat einen Virus. Da muss man doch nicht das Kind ins Bett stecken und händchenhaltend daneben sitzen...
Ich finde deine Mutter übertreibt maßlos und das würde ich ihr auch sagen.
Reg DIch nicht so auf, das gibt bloss graue Haare. Bleibe ruhig und sachlich und basta!
ALles Liebe
Mel, die heute morgen schon mit Duschel im Wald war *schwärm*
Re: Bin ich eine Rabenmutter - Streit mit Oma ! 2 T
Du hast sicher überhaupt nichts falsch gemacht, wenn ich das so behaupten darf ;-)
Ich glaube, Deine Mutter ist eifersüchtig. Sie hat sich als Mutter keine der "Freiheiten" genommen, die Du Dir nimmst. Mütter ihrer Generation hatten auch keine Freundinnen, das schickte sich in den 60zigern und auch später nicht, man blieb "unter sich".
Auch die rigide Erziehung ist ja nur ein Produkt ihrer eigenen Angst gewesen, Angst davor, das Kind könnte aus der Art fallen.
Nun ist sie offenbar nicht an den Punkt gekommen, einzusehen, daß das traurig war. Das wäre wohl erstmal zu schmerzhaft zu sagen, Mensch, aus lauter Blödheit und Verklemmtheit habe ich mich diese Zeit als Mutter so grausam gestaltet. Deshalb M U ß das, was Du machst, falsch sein.
Ich würde sie, auch wenn sie das nicht versteht, direkt darauf ansprechen. Würde sagen, Mensch Mama, ich finds schade, daß ihr damals nicht viel zu lachen hattet. Gönn mir aber bitte, daß ich die Zeit auch als junge Mutter genieße.
Oder so ;-)
LG Gala
Re: Bin ich eine Rabenmutter - Streit mit Oma ! 2
Aber versuch, wenn das irgendwie geht, ein Gespräch mit ihr zu finden. Am besten auf neutralem Boden, ohne Kind und ohne Männer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Mutter (die sich so etwas übrigens niemals einfallen lassen würde) immer angegriffen fühlte, wenn ich etwas sehr anders machte, als sie das früher bei uns tat. z.B.: mussten wir früher immer alles essen, was auf den Tisch kommt. Mach ich nicht, ist eines der wenigen Dinge, die ich noch in so richtig schlechter Erinnerung habe. Meine Mutter dachte lange, ich würde ihren Erziehungsstil schlecht machen. Dem ist nicht so. Sie hat das richtige damals getan, aber sie muss mich auch das richtige für mich machen lassen. Nachdem wir das mal geklärt hatten, ist es eigentlich immer sehr schön, wenn sie da ist.
LG
Ike (Herr im eigenen Haus ;-))
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen