Suchen Menü

Bin ich die einzige ?

Hi, hab die ganzen Beiträge rund um "Lieselsheimer" gelesen und mir die Frage gestellt, ob ich eigentlich die einzige bin, für die es ganz normal ist, dass ICH das Kind wickle und füttere. Jetzt versteht mich nicht falsch, bin ich nicht zuhause (und ich überlass meinem Liebsten oft meine Liebste :) dann kann und tut er natürlich alles, aber sind wir beide zuhause ist es sonnenklar, dass das mein Part ist. Und damit fahr ich auch viel besser, weil ich mir die Diskussion bzw. Überzeugungsarbeit, warum ER das jetzt machen soll, erspar. Vielleicht bin ich diesbezüglich echt ein dummes weibchen, aber lieber mach ich es schnell selber als mich zu ärgern, dass nicht er es macht. Irgendwann glaubt dann nämlich jeder, jetzt wäre der andere dran und die diskussion geht los ... So seh ich das, muss aber auch dazusagen, dass mein Partner - abgesehen von den wohl üblichen Klamotten-und-Geschirr-einräumweigerungen - ansonsten sehr kooperativ ist. Bin ich mit dieser Ansicht alleine? LG Evelyn
Bisherige Antworten

Nein bist Du nicht...

Hallo,
bei uns ist es genauso. Auch weil ich es doch viel schneller mache als er. Ist ja auch ne Routine bzw. Übungssache. Aber es ist wirklich selten, das er es macht wenn wir beide zu Hause sind. Und wenn er es macht, dann sogar freiwillig ohne Aufforderung von mir ;-)
LG

Re: Bin ich die einzige ?

Hi Evelyn,
bei uns ist es eigentlich selbstverständlich, daß Finja von uns beiden gewickelt, gebadet, gefüttert... wird. Meist machen wir das im Wechsel.
Baden kann ich sie schon gar nicht allein, da ich dafür nicht genug Kraft in den Händen habe, naja und die üblichen Hausarbeitssachen teilen wir uns eben auch. So war es schon vor Finja und das haben wir auch beibehalten.
Im großen und ganzen muß das wohl jeder für sich entscheiden, aber ich hätte es niemals akzeptiert, daß ich alles allein machen soll.
LG Michaela

Re: Bin ich die einzige ?

Hallo Evelyn,
da bist Du nicht allein. Mein Mann ist auch so kooperativ. Er hat aber auch einen Job, wo er oft nur mal eine Stunde am Tag den Kleinen sieht. Ich bin den ganzen TAg zu Hause. Also sehe ich es als meinen Job, mich um das Kind zu kümmern, damit er mal in Ruhe mit ihm spielen kann.
Wären wir beide berufstätig sähe das sicher anders aus.
Am Wochenende wechselt er schon mal ne Pipi-Windel. Beim größeren Geschäft greife ich dann lieber ein, weil das bei ihm ewig dauert und Unmengen von Papier verschlingt. Er würde sich allerdings nicht weigern.
Ich hab halt mehr Übung und es geht dann viel schneller. Für uns ist diese Regelung o.K. und meinen Kleinen erspar ich eine lange Wickelprzedur durch Papa.
Cindy

Hi Evelyn, nö ich gehöre dann auch zu den dummen Weibchen. Mein Mann hat beruflich auch ziemlich viel um die Ohren, allerdings ist das natürlich nicht immer eine Entschuldigung. Ich finde die Regelung das ich mich mehr um Pia (auch hier die Gleichheit *g*) kümmere inzwischen ok. Meine Vorstellung vor Pia´s Geburt war etwas anders, manchmal habe ich schon diesen Gedanken "Könnte auch alleinerziehend sein...." aber das ist nicht ganz ok. Mein Mann widmet sich am Wochenende und auch abends (WENN er mal früh genug aus dem Büro da ist) sehr seiner Tochter und spielt auch viel mit ihr. Allerdings beschränkt sich das wickeln auch eher auf "Notfall-Mama-nicht-da" und wenn ich es mit links schaffe mit Pia alleine zu baden so geht das andersrum noch lange nicht. Wenn ich nicht da wäre um Pia nach dem baden zu übernehmen wären beide wahrscheinlich eher krank als trocken und angezogen. Ich arbeite auch zweimal die Woche, in der Zeit ist Pia bei meinen Eltern, mein Mann ist meist auch kooperativ was "mal-Spülmaschinendienst" "Müll-raustragen" usw. angeht aber die meiste Hausarbeit bleibt doch an mir hängen. Wie gesagt ich habe es jetzt einfach für mich akzeptiert und finde es so wie es ist inzwischen ganz ok.
LG Judith
PS: Man muß zu Männes Entlastung sagen das mir mit Pia keiner was gut genug macht *lol*

Noch ein PS.....

... ich war im vergangen Oktober für eine Woche in Urlaub und mein Mann hat mit Pia eine Urlaubswoche daheim verbracht. Das hat wirklich SUPER geklappt, beide sind nicht verhungert, Kind war nicht dreckig und speckig sonder fröhlich und gut drauf als ich wieder kam ;-)
Somit bilde ich mir wohl auch oft ein das es ohne mich nicht geht *gggg*
Es geht also aber wenn mein Mann arbeitet ist es bei uns genauso wie bei Euch und am WE recht ähnlich.
nochmals LG Judith

bei uns fifty-fifty, finde ich selbstverständlich!

Hallo,
ich sehe es überhaupt nicht ein, dass nur ich dafür zuständig bin, denn zum Kindermachen gehören schließlich auch zwei und hinterher soll nur noch 'Mama' zuständig sein?
Ich arbeite 3 Tage in der Woche, so dass mein Mann von daher schon mit ran muss und wenn wir beide da sind, wird sich abgewechselt. Und bei manchen Sachen darf Sohnemann entscheiden, der kann nämlich schon ganz klar wählen, wer ihn z. B. abends Bettfertig machen und auch ins Bett bringen darf. Und oft ist Papa der Favorit, auch wenn ich da am Anfang schlucken musste, finde ich es mittlerweile gut, denn die zwei kommen super ohne mich klar! Und meistens verteilt Sören seine Sympathiepunkte auch sehr ausgeglichen :-)
Mein Mann findet es übrigens so auch ganz selbstverständlich, ich hab's ihm nicht aufgezwungen, hi hi...
LG Kerstin

Re: Bin ich die einzige ?

Hi Evelyn,
mein Mann und ich teilen eigentlich, ohne daß es Diskussionen gibt. Die Tätigkeiten rund um Pheline machen uns eigentlich eher Spaß als daß sie lästig sind. Natürlich ist eine Stinke-Buchse nicht wirklich eine spaßige Angelegenheit, aber das in-den-Bauch-Prusten dabei schon. Es gibt also keine "Jetzt mach Du mal"-Streitereien, weil es MEISTENS (nicht immer, das gebe ich zu!) einen Freiwilligen gibt. Da Jost der "Familien-Ernährer" ist, ist Pheline natürlich eher mein "Projekt", aber wenn wir gemeinsam zu Hause sind, teilen wir uns das.
Liebe Grüße, Bettina

Re: Bin ich die einzige ?

Hallo :o)
da kann ich mich Bettina nur anschließen.
Zumal es bei uns zuzüglich auch so ist, dass wir nur alle paar Wochen mal ein Wochenende beisammen sind. Julis Papa hat einen absoluten Stress Job, der ihn zwar oftmals um die ganze Welt bringt, jedoch auch sehr viel (Kondition) abverlangt. Ich bin diejenige die daheim ist und somit machte ich mir eigentlich noch nie großartig Gedanken darüber, wie nun was verteilt ist oder sein sollte. Stünde ich ebenfalls im Berufsleben, so wäre es etwas anderes.
Lieber Gruß
Micha

Re: Bin ich die einzige ?

Liebe Evelyn, da hab ich ja wieder was angerichtet :>) Aber unser Gespräch gestern war wirklich gut und ich habe mich für Donnerstag abend jetzt einfach mit meiner Nachbarin zum Griechen verabredet. Allerdings muss ich mir jetzt auch mal was für unter Tags suchen, damit Papa mit Sohnemann alleine ist....
Mein Mann ist beruflich wirklich super fett eingebunden, aber Wochenende ist Wochenende und ne Mutter braucht ja auch mal etwas Zeit für sich....
Du siehst, die anderen antworten auch. Du bist NICHT allein!
LG von Carmen

Re: @Lieselheimer

Liebe Carmen,
gerade habe ich erst dein erfreuliches Posting weiter unten gelesen und freue mich riesig mit dir!
Und du hast Recht! Eine Mutter ist auch Frau, Freundin, was auch immer noch und hat wie jeder andere Anspruch auf *eigenes*, auf Freizeit etc..
Diese Rechte nehme auch ich mir, obwohl ich fast alles alleine daheim mache ;-). Doch wie bereits geschrieben kann man dies bei uns auch gar nicht mit den *normalen* und vor allem (all-)täglichen Beziehungen vergleichen. Denn wenn man sich sooooooooooo selten sieht, freut frau sich einfach nur darüber gg was nicht heißt, dass bei uns nicht auch die Fetzen fliegen können :-)))
Mit herzlichem Gruß
Micha

Re: Bin ich die einzige ?

Da es bei uns nie Diskussionen darum gibt, wer wickelt, füttert, badet oder spielt und wir beide sehr gerne Zeit mit Fynn verbringen, hat sich diese Frage bei uns noch nie gestellt. Mein Mann nutzt halt die weniger Zeit unter der Woche, die er mit Fynn verbringen kann und entlastet mich damit halt auch. Das klappt bei uns bestens. LG Miriam

P.S.

Hab gerade die anderen Beiträge gelesen und finde "mein Mann macht das zu langsam oder nicht gut genug" definitiv kein Argument. Das ist nämlich nur dann so, wenn die Papas das nicht regelmäßig machen oder immer "gib mal her, ich mach das besser" zu hören bekommen. Übung macht den Meister! Und ich denke auch, dass es gut ist, den Kindern vorzuleben, dass sich Mann und Frau gleichermaßen mit den alltäglichen Aufgaben beschäftigen die so anfallen.

Re: P.S.

da schließe ich mich an! Mal abgesehen davon, daß mit der Übung auch der Spaß kommt, glaube ich. michael hat Malte von Anfang an geren gewickelt, gebadet, gefüttert erst später, aber da war er richtig heiß drauf. Bei uns gibt es nur Diskussionen, was das aufstehen morgens (teils um fünf schon) und nachts angeht, sonst eher, wer was machen darf. Angeblich ändert sich ja sogar der Hormonspiegel bei den Männern, wenn sie sich mit den kindern beschäftigen..
Franziska

Re: P.S.

dem kann ich nur zustimmen. Bei unserem 1.Kind war das abendliche Bad Papas Aufgabe (klar hätt ich das schneller, routinierter etc. machen können, aber das war ja nicht Sinn der Sache). Unsere Tochter jetzt (3.Kind) hab ich die ersten Wochen nach der Geburt, in denen mein Mann Urlaub hatte, gewickelt und gewaschen zum stillen bekommen und zwar ohne dass ich das verlangt hätte.
Gruß Annette
auch Männer wachsen mit ihren Aufgaben ;o)

Re: Bin ich die einzige ?

Hallo Evelyn
Mein Mann geniesst die wenige Zeit die er mit den Kinder hat und da gehöhrt auch füttern und wickeln dazu. Kommt hinzu dass ich es ja immer mache und auch mal nicht ran möchte. Doch wenn für euch so alles stimmt dann ist ja gut, bei uns stimmt es für uns auch. Ich muss meinen Mann nie überzeugen und ich frage ihn einfach ob er es machen würde. Hat er mal keinen Bock oder keine Zeit dann mache ich es ohne Komentar, doch wenn man offen miteinander spricht dann ist es eigentlich kein Problem.
Gruss
Karin

Das weiß ich nicht :-)

Hallo Evelyn, da es bei uns zu Hause kein Problem gibt mit der Arbeitsteilung, kann ich Dir das nicht sagen. Ich nötige meinen Mann nicht zur Arbeit, da es nicht notwendig ist. Wenn er riecht, daß das Kind stinkt, wickelt er es. Wenn ich weg will oder muß, übernimmt er selbstverständlich Niklas mit allem drum und dran. Da ich mich mehr um die Essengeschichte kümmere, besprechen wir lediglich, was er Niklas zu den Mahlzeiten geben soll. Das ist alles. Meine Männer kommen bedenkenlos ohn mich klar und dies ohne Druck oder so. Für meinen Mann war aber die Versorgung von Niklas immer selbstverständlich und nicht nur meine Aufgabe. An der Gesamtdiskussion erkenne ich, daß ich wohl das große Los gezogen habe und undankbar wie ich bin, meine Situation auch noch für normal befinde :-)))
vlG Susanne

Nö, ich auch...

Männe passt 2 mal pro Woche ca. 3 Std. auf und den Rest in punkto Leon mache ich.
Klar baden die 2 mal zusammen oder er spielt mit ihm oder so. Aber wickeln, füttern etc. mache ich zu 90%.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen