Suchen Menü

Bin ich als Mutter unfähig?

Ich hatte bereits gepostet, daß Alicia nur noch bei uns im Bett einschlafen mag und auch dort die gesamte Nacht verbringt. Von allen möglichen Seiten höre ich nur "Na da habt Ihr aber was angefangen". Alle tun so, als ob dieser Zustand nun ewig anhält. Ich weiß selbst, daß es keine Dauerlösung sein kann. Oder habe ich als Mutter komplett versagt, weil ich es nicht schaffe, daß Alicia in ihrem Bett ein- und durchschläft? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Bin ich als Mutter unfähig?

Hallo Angi,
also ich finde das nicht schlimm, bei uns ist es genauso. Ich denke auch nicht, dass dieser Zustand ewig anhält, das regelt sich von ganz alleine. Habe kein schlechtes Gewissen, sondern regelt es wie es für Euch am besten ist. Wir jedenfalls genießen das Beisammensein, vor allem dann, wenn der Tag sehr hektisch war.
LG Uta

Danke

Wie alt ist Sophia denn? Alicia ist fast 20 Monate. Wenn sie erstmal eingeschlafen ist, finde ich es nämlich auch ganz angenehm. LG Angi & Alicia

Re: Danke

Hallo Angi,
Sophia ist 22 Monate. Sie schläft im großen Bett auch ruck zuck ein (Buch gucken, Fläschi) und schläft einfach auch deutlich ruhiger. Sie sucht auch nachts die Nähe und wenn sie rüberfasst und jemand ist da, schläft sie wunderbar weiter. Und die Nächte sind auch für mich dadurch sehr angenehm!
LG Uta

Re: Bin ich als Mutter unfähig?

Hi Angi!
Nico hat seit seinem 11. Lebensmonat bis vor ca. 4 Wochen ständig bei uns im Bett geschlafen. Manchmal ist er dort sogar schon eingeschlafen. Ich habe mir immer gesagt, dass das nicht anhält und alle blöden Kommentare ignoriert.
Seit 4 Wochen schläft er sogar ab und zu durch *freu*. D.h. die ganze Nacht in seinem Bett!!! Ohne irgendwelche Erziehungsmaßnahmen :-). Jetzt hatte er zwischendrin dolle Schnupfen, da kam er natürlich schon früher zu uns, aber letzte Nacht war wieder alles normal. Alles von wegen, die Kinder gewöhnen sich an den Zustand und wollen nichts anderes mehr...
Ihr macht das schon richtig!!!
LG Janet und Nico (23 Mon.) und 12. SSW

Re: Bin ich als Mutter unfähig?

Hallo Angi, ja ja diese blöden Sprüche kenne ich nur zu gut. Alina schläft auch desöftern bei uns im Bett, weil sie nachts einfach immer (weiß der Geier wieso) aufwacht und dann in ihrem Bettchen nicht mehr schläft. Wir holen sie dann zu uns und 5 Minuten später schläft sie tief und fest. Ne Freundin von mir hat nur mal gesagt "Tja da habt Ihr aber was angefangen, das gäbe es bei mir nie". Genau die besagte Freundin hat ihre Tochter jetzt jede Nacht bei sich im Bett, weil die schon von anfang an gar nicht mehr in ihrem Bettchen liegt.
Du siehst lass die Leute einfach reden, Du bist als Mutter garantiert nicht unfähig. Es kommen garantiert wieder Zeiten wo Alicia in ihrem Bettchen schläft.
GLG Alex und Alina

Welcome to the Club

Hallo Angi!
auch AnnA hat gerade wieder Phase, wo sie spätestens ab 0500 Uhr an
Papas Rücken gekuschelt schläft. Und die Füsse in meiner Magengrube...
hatten wir schon mal, war schon mal vorbei. Und jetzt ist es eben wieder
so und dafür haben wir einigermassen ungestörte Nächte und DAS ist
für den Familienfrieden auch was! jawohl! So wie Du es machst, ist es
richtig. Und wenn es Dir nicht mehr passt, dann wirst Du auch eine
Lösung finden, Alicia ihr eigenes Bett schmackhaft zu machen... ein
bisschen mehr Selbstvertrauen! he Du bist MAMA!
Regula

Re: Bin ich als Mutter unfähig?

ich kann dich beruhigen, die gleichen gedanken habe ich gehabt. sophia war im juni krank und ab da wollte sie nur noch in unserem bett schlafen. hätte ich sie in ihrem bett brüllen gelassen, hätte sie wahrscheinlich bis morgens gebrüllt. das ganze ging das bis september, da waren wir im urlaub. nach dem urlaub wollte ich es dann wieder "hinbiegen". ich habe mich neben ihr bett gelegt - mit ihr ein buch angeschaut und bin dann raus, wenn sie eingeschlafen ist. und was soll ich sagen: sie ist im bett liegengeblieben und hat nach ca. einer woche auch nicht mehr geschimpft, wenn ich raus bin. hätte ich nie für möglich gehalten, dass es dann so einfach geht. die mäuse brauchen halt manchmal ein bissel mehr knuddelzeit und das ist ja auch ok. bei sophia war anscheinend dann so ein punkt da, an dem sie doch wieder bei sich schlafen wollte.
also kopf hoch und hör nicht auf solchen blöden sprüche !!!
das wird wieder !!!!
LG jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen