Suchen Menü

Bin heute auch mal hier - Frage an erfahrene Mamis

Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich euch allen ein FROHES NEUES JAHR! Ich möchte euch heute mal was fragen, bin zum ersten Mal in diesem "Wartezimmer". Geht ihr, wenn eure Kinder Husten und Schnupfen haben immer direkt zum Arzt oder erst wenn sie fiebern bzw. es ihnen sichtlich schlecht geht? Olivia (16 M.) hat seit dem 31.12. Husten, der von trocken bis lockerer (heute) geworden ist. Sie ist fieberfrei und eigentlich tagsüber ganz vergnügt. Sie schläft natürlich etwas schlechter als sonst, klar. Da es tatsächlich das erste Mal ist, dass sie Husten hat, bin ich etwas unsicher, ob ich schon zur KÄ gehen sollte. Habt ihr vielleicht auch Tipps, wie ich ihr das Abhusten etwas erleichtern kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Bin heute auch mal hier - Frage an erfahrene M

Hallo Claudia, Also ich gehe mit Erkältung nicht zum Arzt. Auch bei Fieber nur, wenn es aussergewöhnlich hoch ist und mit Fieberzäpfchen oder Saft nicht runtergeht. Du kannst Dir in der Apotheke einen Hustensaft zum Schleimlösen holen und wenn Olivia nachts stark hustet gibst Du den "Löser" nur mrg. und mitt. und abends einen "Hustenstiller". Wenn Du keine Besserung merkst (nach ca. 3 Tagen) würde ich mit Ihr zum Arzt gehen, nicht dass sie eine Lungenentzündung ausbrütet. Ausserdem gib ihr viel Vitamin C (Orangen).
Da ich Krankenschwester bin, gehe ich wirklich sehr selten zum Kinderarzt, wenn Du allerdings ein ungutes Gefühl hast, solltest Du besser mit Olivia hingehen.
Gute Besserung und LG Tine

Re: Bin heute auch mal hier - Frage an erfahrene Mamis

Hallo Claudia, erst mal Willkommen bei uns und auch ein Gutes Neues Jahr 2004.
Also ich gehe nicht gleich zum Arzt wenn Alina (18 Monate) hustet oder die Nase läuft. Ich habe Hustensaft und Nasentropfen da und die gebe ich ihr dann. Falls es dann nach drei bis vier Tagen nicht besser, sondern eher schlimmer wird und auch noch Fieber dazu kommt, dann gehe ich mit ihr zum Arzt. Aber wenn es das erste mal ist, dass sie Husten hat, würde ich vielleicht zum Arzt gehen, damit sie Dir auch was verschreiben kann, dass Du für den nächsten Husten was im Haus hast.
Ich bin auch als Alina das erste mal erkältet war mit Husten und allem was dazugehört sofort zum Kinderarzt gerannt. Jetzt gehe ich wie gesagt nur noch wenn es nicht besser wird.
LG Alex

Re: Bin heute auch mal hier - Frage an erfahrene Mamis

Hallo Claudia, bin zwar keine "erfahrene" Mami.., Tim ist jetzt 17 Monate alt. Aber ich gehe auch bei Schnupfen mit Husten zum Arzt und lasse ihn zumindest einmal abhorchen. Ich denke, daß kann nicht schaden. Ich gebe Tim dann auch Hustensaft und Nasentropfen, wenns erforderlich ist.
Mehr können die Kinderärzte auch nicht machen. In dem Alter, in dem unsere Kleinen sind, müssen sie ja auch Abwehrkräfte aufbauen und mit der Erkältung allein fertig werden. Aber ich renne lieber einmal mehr zum Arzt. Vor ein paar Tagen wurde so eine Mittelohrentzündung entdeckt, die wir sonst nicht bemerkt hätten, weil Tim trotz starker Erkältung gut drauf war...
Gruß Ines

Vielen Dank - und noch 'ne Frage...

Vielen Dank, ihr Lieben,
tatsächlich wachte Olivia heute morgen mit etwas Fieber auf (38,6) und ich bin mit ihr zum KA gegangen, der einen Infekt diagnostizierte (aber nichts Schlimmes) und ihr Hustensaft und NAsentropfen verschrieben hat, im weiteren Verlauf könnte ich ihr Fieberzäpfchen geben. Er sagte auch, ich könne mit ihr spazieren gehen. Da habe ich allerdings schon andere Meinungen gehört, wisst ihr dazu noch was? Er meinte, wenn man sie dick einpackt, bei dem schönen Wetter könne nichts passieren.
Was meint ihr dazu? Ganz liebe Grüße, Claudia

Re: Vielen Dank - und noch `ne Frage...

Hallo Claudia, also bei dem kalten Wetter würde ich mit einem fieberenden Kind nicht rausgehen, das hab ich noch nie gehört, auch warte ich bis das Kind wieder einen Tag fieberfrei ist, bevor ich rausgehe, ansonsten einfach die Medis nehmen und warten bis es vorbei ist. LG Anette

War auch meine Kenntnis - danke dir! LG o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen