Suchen Menü

Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil1)

Hi,
ich muss mich mal *ausheulen*.
Nach der KiGa-Umfrage vor einigen Tagen (ich hab mich bisher um nichts gekuemmert), habe ich einige Telefonate gefuehrt und bin nun total depri.
Neele ist ja von Anfang Dezember und waere bei KiGa-Start naechsten Sommer noch nicht ganz 3 Jahre alt.
Da wir beide arbeiten und sie ja laut Gesetz einen Platz bekommen koennen MUSS, muss der Platz ja auch vorher
frei sein. Dachte ich. Alle KiGas erklaerten einstimmig, dass sie GRUNDSAETZLICH keine Kinder mit 2 Jahre aufnehmen,
auch wenn der 3-te Geburtstag am naechsten Tag sei. Eine Leiterin sagte mir: Ich koenne den Platz nur einklagen. Sowas will man ja nicht unbedingt.
Ich habe einfach folgende Sorge, vielleicht koennt Ihr mir diese Bedenken etwas zerstreuen:
Neele geht von Anfang an zu TM, jeden Vormittag, sie kennt es also nicht anders. Fuer sie ist es das normalste von der Welt vormittags woanders mit anderen Kindern zu spielen. Wenn sie nun ein ganzes Jahr spaeter in den KiGa kommt, ist sie mit die aelteste dort in der Gruppe
und ich mache mir Sorgen dass sie sozusagen 'unterfordert' ist oder als Vorbild herhalten muss. Es ist ein bloedes Wort, ich meine damit, dass die meisten Kinder juenger sein werden, groessere Eingewoehnungsprobleme haben und 'tja', ich weiss es halt nicht, halt irgendwie auch andere Ansprueche haben und meine Kleine so mitgezogen wird obwohl sie schon andere Spielwuensche hat, dass sie immer die 'schaut mal, die grosse Neele weint ja auch nicht', 'schaut mal, -->
Bisherige Antworten

Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil 2)

Neele kann schon die Schuhe zubinden' , oder sowas-Rolle bekommt. Sie ist auch koerperlich recht gross.
Ohje, bestimmt haltet Ihr mich fuer uebergeschnappt, meine allergroesste Sorge ist aber immer, dass meine Kleine in ein Umfeld geraet in dem
sie sich nicht wohlfuehlt. Man fuehlt sich doch bei gleichgesinnten immer am besten, oder? Klar, als kleinstes Kind hat man auch eigene Probleme, aber _wie gesagt_, sie kennt ja Kindergruppen von Anfang an.
Vielleicht koennt Ihr mir meine Sorgen nehmen?
Danke,
Lari

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil

Aber Lari, Neele wird nicht mit zu den ältesten Kindern gehören, sie liegt genau in der Mitte. Es wird noch so viele Kinder geben die von Januar bis Juni 2002 sind und mit Neele dann in den Kindergarten gehen. Ausserdem war es bei meiner großen Tochter so, dass die KiGa-Gruppen altersgemischt waren - also nicht nur die neuen Kinder sondern auch Kinder die schon 1 oder 2 Jahre in den Kindergarten gehen. Da würde ich mir echt keine Sorgen machen!
LG Bettina

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil

Huhu!
Hatte ich auch gerade gedacht: Wenn Neele im Dezember 3 wird, und dann halt im nächsten Zyklus erst mit 3 1/2 in den KiGa kommt, dann sind da bestimmt auch noch Kinder mit in derselben Gruppe bei, die zwischen Juli (da ist, glaube ich, KiGa-start ?) und Dezember geboren sind, und die wären dann ca. 1/4 bis 1/2 Jahr älter als Neele!!!
Und wie Öhrchen schon schreibt: Die älteren Kinder sind auch da, und meistens wird heutzutage nicht mehr strikt nach Gruppen und Alter getrennt.
LG, Kelly

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil

Hm, gibts da nur einen Tag im Jahr, wo die Kleinen im Kindergarten anfangen können? Bei uns ist es so, daß das kind in den kindergarten kann, sobald es 3 Jahre alt ist, unabhängig von irgendwelchen Startterminen.
Viele GRüße,
Christine

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil

Huhu Christine!
Bei unserem (hoffentlich) zukünftigen KiGa ist es auch so, daß es einen Fix-Termin gibt; ich glaube, irgendwann im Juli. Wer bis dahin 3 ist, wird aufgenommen, danach geht es wohl nur noch, wenn außerplanmäßig ein Platz frei wird (z.B. durch Umzug o.ä.).
Aber scheint ja verschieden zu sein bei den KiGä.
LG, Kelly

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil 2)

Hallo,
ob sie tatsächlich die Älteste sein wird, ist ja noch nicht mal sicher. Außerdem habe ich letzens erst gelesen, dass nicht nur die jüngeren Kinder von den Älteren lernen, sondern auch umgekehrt! Macht ja auch Sinn, denn etwas neues an motorischen Sachen wird Neele bestimmt nicht lernen, dafür aber sehr viel Sozialverhalten im Umgang mit den jüngeren Kids. Ellinor wird vermutlich wegen Kiga-Platz-Mangel gerade 4 Jahre alt sein (vorher dann TM), da mach ich mir gar keine Sorgen.
LG
A.

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil 2)

Huhu!
Ich finde, dass Du Dir zu unrecht Sorgen machst.
Normalerweise ist es im Kindergarten so, dass Kinder von 3 bis Vorschulkinder (5-6 Jahre) in einer Gruppe sind, d.h. die Gruppen sind in der Regel altersgemsicht. Also wird Neele auf keinen Fall die älteste sein und bei uns auf dem Land, wo die meisten Mütter eh gleich das zweite Kind kriegen, kommen viele Kinder erst mit 3,5 oder 4 Jahren in den Kiga. Sophia z.B. wird im Februar 3 und kommt auch erst im September rein. Bei uns wäre es sogar so, dass sie dann im März gehen könnte, aber ich bin ja höchstwahrscheinlich daheim (wir wollen ein 2.) und da kann sie genausogut die paar Monate noch bei mir daheimbleiben.
Und wenn Du eine Tagesmutter hast, dürfte das doch kein Problem sein.
LG Claudia

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil 2)

Hallo Lari,
es ist schon eigentlich alles gesagt von den anderen. Die Gruppen sind gemischt mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren sogar manchmal bis 7 Jahren, wenn das Kind aus irgendwelchen Gründen mit 6 Jahren nicht eingeschult wird. Deine Kleine wird selbst lernen und lehrer.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil1)

Hallo Lari!
Ein wenig kann ich Deine Sorge teilen, denn wir werden das gleiche Problem bekommen. MElissa ist am 9.12.2001 geboren und wird wohl auch erst mit 3 1/2 in den Kiga kommen. Das sie sich da nicht wohl fühlt glaube ich nicht, da sie ziemlich anpassungsfähig ist. Mehr sorge macht mir was ich in dem halben Jahr mit ihr mache, wenn ich im Dezember wieder arbeiten gehen soll. Wie sich der Staat das Vorstellt weiß ich auch noch nicht.
Naja ich laß das auf mich zukommen.
Lg Nicole

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil1)

hallo lari,
mal ne frage, wann wird denn neele 3?
lg
sanne

mal ins profil gucken, dann siehst du´s ... mT

... nämlich im Dez. 2004 !
LG newyork

*hau mir auf die stirn* !!!

Re: Bin gefrustet wegen Kiga, wer hilft mir? (Teil1)

hallo noch mal,
sind ja doch schon ein paar monate !!!
ich denke , da wirst du keine chance haben, du müßtes dann klagen. bist du im rechtsschutz?
versuch doch einfach, oder hol dir nen rat beim anwalt , wie die chancen stehen.
ansonsten wäre es mir ziehmlich egal, was die von mir denken würden, wenn ich den platz eingeklagt hätte.
wenn´s nicht anders geht.
1) denke an dich selber.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen