Suchen Menü

Bin fertig mit den Nerven ... Nico Trotzphase ???

Hallo,
nun muß ich mich mal ausheulen *schnief*. Nico ist jetzt seit über einer Woche unausstehlich. Den ganzen Tag ist er nur am herumjammern, heulen, quengeln. Es fängt schon morgens an wenn er aufwacht ist er nicht ausgeschlafen (er schläft von ca. 21.30 bis ca. 6.00 mit kurzen Unterbrechungen) dann heult er bestimmt 1,5 std. nur herum außer ich trage ihn in der gegend herum. Dann fängt er sich ein bißchen, nutzt aber JEDE gelegenheit um wiieder zu heulen weil ihm nichts passt. Frühstück will er, dann doch nicht, dann fliegt die brezel durchs zimmer, dann will er milch, dann gießt er die milch mit absicht über den ganzen wohnzimmertisch, schmeißt alles in der gegend herum, brot zerbröselt er nur, wenn man es ihm wegnimmt wieder geflenne, spielen klappt einige minuten, dann schmeißt er die bauklötze in alle richtungen und weint wieder....
So geht es den ganzen tag, mittags schläft er ca. 1,5 std, aber er schläft NUR auf meinem Arm ein und ich lege ihn dann in unser Ehebett (wenn ich ihn in sein bettchen liege checkt er das gleich und wacht auf).
Bin langsam echt mit den nerven am ende... besonders wenn Dauergeschrei angesagt ist und er herkommt u. mich beißt
kratzt etc.
Ist das eine Trotzphase, ein wachstumsschub oder was ???
*Ratlosbin*
Würd mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen schildern könntet bzw. etwas wüsstet wie man die kleinen wieder aufheitert.
Melli
Bisherige Antworten

Re: Bin fertig mit den Nerven ... Nico Trotzphase ???

Das kommt mir alles so bekannt vor.
Jelto hat auch solche "Anfälle". Meistens ignoriere ich sein Heulen, wenn meine Nerven gerade stark genug sind *g*
Oft heult er auch, wenn ich ihn von meinem Arm runtersetzen will. Dann macht er sich ganz steif, sodass ich ihn nicht hinsetzen kann. Wenn ich meine Hand nicht unter seinen Kopf halten würde, würde er den so auf die Fliesen knallen lassen. Auch dann ignoriere ich seinen Wutanfall und lasse ihn auf dem Boden liegen.
Schwierig wird es nur, wenn er heult, weil ich im was verboten habe. Nein bleibt nein auch mit Geheule...das kostet manchmal echt Nerven.
Wenn ich merke, daß er nur mit dem Essen spielt und nichts essen will, nehme ich es ihm weg. Zuerst hatte ich immer Angst, daß er dann nicht genug bekommt, aber die Zwerge machen sich schon bemerkbar, wenn sie Hunger haben und dann klappt es auch viel besser.
Die Bauklötze würde ich ihn einfach durch die Gegend schmeissen lassen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, daß Jelto am Tag sein Spielzeug überall verteilen darf und ich den ganzen Krams abends -wenn er im Bett ist- erst wegräume. Alles andere hat irgendwie keinen Sinn.
Tja, viel helfen konnte ich dir leider auch nicht.
Ich denke, daß dein Sohn einfach nur seine Grenzen und deine Nerven austesten will.
LG Luci (die dann auch oft mit den Nerven am Ende ist)

Der Tomatensalzstreuer

Hallo Melli,
vielleicht kann ich DICh ein wenig aufheitern? *gg*
Also heute zum Frühstück:
Es gab Tomatenbrot mit Zwiebelscheiben und Tomatengewürz drauf. Tom hat von allen Broten die gewürzten Zwiebeln runtergegessen. ich ging in die Küche, holte neue Zwiebelscheiben und den Gewürzstreuer. Tom wollte selber streuen. Das ging ganz gut. Aber das hat wohl nicht gereicht. Er wollte den Streuer einsabbern, aufpuhlen, ausleeren. *hab ich jedenfalls den eindruck gehabt* Da es mein einziger Streier ist und außerdem neu und voll war, habe ich Tom ihn weggenommen. Erst natürlich höflich fragend: "Tom, bitte gib mir den Steuer. Der Streuer war teuer!" Keine Reaktion. Dann hab ich nach dem Streuer gegriffen und die Situation entwickelte sich so ähnlich, wie du es beschrieben hast (beißen kommt noch dazu). Ich bin mit meiner "Trophäe" in die Küche und habe den Streuer in den Schrank gestellt. Tom lag zwischen Stube und Flur...
Nach einer Weile (ich habe ignoriert) kam Tom zu mir, sagte "teuer" und wir haben wieder friedlich gestillt. :-))))
LG Uta (Tom 21 Monate)

Re: Bin fertig mit den Nerven ... Nico Trotzphase ???

Hi Melli,
ja, ganz bestimmt. Mein Sohn ist auch extrem mittendrin, bockt, jammert, morgens gleich nach dem Aufstehen schon,wenndas Frühstück nicht SOFORT auf dem Tisch ist. Protest beim Wickeln, Anziehen, Zähneputzen, Abhalten von Dingen, die er nicht darf...viel extremer als sonst. Ich hab mal in Dein Profil geguckt, unsere Söhne sind fast gleich alt(1 Tag) und sehe da wirklich Gemeinsamkeiten(nur ist es bei uns nicht ganz so extrem). Tom ist nämlich auch ungefähr seit 5 Tagen so.
Machen kann man da wohl kaum was gegen. Schaff Dir und ihm Auszeiten, wenn er beißt und kratzt z.B., damit er merkt, daß das nicht geht. Sei für ihn da, aber laß nicht alles durchgehen. Wenn er mit Sachen schmeißt, pack sie weg. Er hört schon wieder aufzu schreien, aber er muß lernen, was er nicht darf. Milch wieder in einen sicheren Becher packen,wenn er sie immer umschmeißt usw...... Was ich persönlich nicht machen würde,ihn auf dem Arm einschlafen lassen, das wär mir zu anstrengend, das mit dem Schlafen hat bei uns feste Regeln, auch in solchen Phasen. Er meckert zwar auch momentan Abends, wenn er ins Bett und schlafen soll, aber ich mach ihm klar,einmal wird noch geschmust und Gute-Nacht gesagt, aber dann ist auch wirklich Feierabend. Er akzeptiert es auch meistens.
Schwieriges Alter, aber bleib cool und konsequent, sonst macht er, was er will.
Alles Gute!
Verständnisvolle Grüße dani

Bin ich froh, dass meine Schwester mir d. Link...

...geschickt hat!!!!
Hallo Melli,
mein Sohn ist zwar etwas jünger als Deiner, aber ich erlebe zur Zeit genau das Gleiche!!! Gestern nacht haben mein Mann und ich nur 3 (!!) Stunden schlafen "dürfen", weil Louis der Meinung war, nicht mehr schlafen zu wollen, sondern ca. 4 Stunden zu schreien. Mann macht sich ja auch höllische Gedanken, ob er Schmerzen hat, oder was auch immer... Und das gleiche Theater, wie bei Dir: nur auf dem Arm und wehe man näherte sich seinem Bett oder macht das Licht aus!!! Jedenfalls hatte er nur ingesamt 7 Stunden geschlafen und man mag meinen, dass er heute eigentlich tot ins Bett fallen sollte!!! HAHA! Er ist um 19.30h ins Bett und erst nach 1 1/2 Stunden eingeschlafen!! Aber ansonsten macht er haargenau das GLeiche wie Dein Sohn!!!
Ich dachte immer, ich bin alleine, aber meine Schwester, die mir diesen Link geschick hat, hat mich vom Gegenteil überzeugt!!!
Ich konnte Dir mit meinem Beitrag nicht viel helfen, aber denk daran, es hilft zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist!!
Viele Grüße aus Bremen
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen