Suchen Menü

Bin am Ende - Einschlafterror JEDEN ABEND ! Teil 1

Hallo Ihr,
ich muß mich mal ausheulen ... Lena (14,5 Monate) macht momentan JEDEN ABEND Terror, wenns ans Einschlafen geht. Dabei waren die letzten Wochen absolut traumhaft -- sie bekam ein Milchfläschchen (abends um 19:30 Uhr im abgedunkelten Zimmer), anschließend hab ich sie noch 5-10 Minuten "liebgehalten" und dann ist sie in meinen Armen eingeschlafen. Ja, ich weiß, EIGENTLICH sollte sie lieber alleine einschlafen, aber es war okay für mich und irgendwie fand ichs auch immer sooooooooo schön .... ! Ich hab diese extra Kuschelzeit echt genossen.
Und jetzt: beim Nuckeln an der Flasche schon fast am Wegpennen, aber wenn die Flasche leer ist gehts los -- Gehampel, Gestrampel, Gewälze, Gelaber ... aber sie findet nicht in den Schlaf !!! Das geht nun seit 2 vollen Wochen so; heute hat sie wieder mehr als 1 Std. gebraucht :o((( Könnt Euch vorstellen, wie mir dabei der Arm "abbricht", denn Lena wiegt knappe 12 Kilo. Und ich werd dann irgendwann auch unruhig und irgendwann auch stinkig -- und das merkt sie dann vermutlich auch -- Scheiß Teufelskreis, aber ich bin eben auch nur ein Mensch !
Aber ich hab einfach Angst, dieses "Ritual" zu ändern, denn dann macht sie mit Sicherheit Terror (ich habs zwischendurch immer mal probiert, aber dann hats mir immer das Herz gebrochen, weil sie so gebrüllt hat). Hinzu kommt, daß ich diesen Terror dann auch alleine aushalten müßte, denn mein Mann (studiert neben dem Beruf noch) kommt meistens erst gegen 22 Uhr nach Hause. /Teil 2
Bisherige Antworten

Bin am Ende - Einschlafterror JEDEN ABEND ! Teil 2

Selbst die sonst Wunder wirkenden Bachblüten schlagen bei ihr momentan nicht an (*huhu Ronja !*). Ich seh auch zu, daß es abends ein bißchen ruhiger ist, um sie "runterzufahren", damit sie nicht so aufgedreht ist. Singe Liedchen, bade sie dann sogar und dann eben bettfertig machen und Flasche (wie beschrieben).
Hat jemand ne Idee, was ich machen soll ???? Denn ich dreh hier echt durch, JEDEN Abend diesen Terz und kein Ende. Das kanns doch nicht sein, oder ?! Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen und sie WILL mich nicht mehr bei sich haben beim Einschlafen ?? Ach ich weiß es doch auch nicht ...
Hinzu kommt, daß ich dann Angst habe, daß sie auf dem Bauch liegt beim Einschlafen -- da hab ich immernoch Angst, auch wenn sie "schon" fast 15 Monate alt ist. Bisher konnte ich sie immer, nachdem sie mir auf dem Arm eingeschlafen ist, schön auf den Rücken legen. Und bevor ich dann ins Bett gehe, gucke ich auch nochmal nach ihr und drehe sie im Zweifelsfall auf den Rücken zurück. Klar, im LAuf der Nacht dreht sie sich ohnehin auf den Bauch ...
Vielleicht erscheinen manchen von Euch meine Probleme lächerlich, aber für mich ist es momentan echt die Hölle -- auch und gerade, weil ich es eigentlich IMMER alleine aushalten muß, da mein Mann nicht da ist.
Deshalb wende ich mich ja auch an Euch .... !
Hoffe, Ihr könnt mir was raten/helfen ?!?!?!
Liebe Grüße
Bine

Vorsicht...Phase :-)

hi bine......klar nervt das, kann dich gut verstehen. bei uns klappt das einschlafen inzwischen problemlos, dafür haben wir ein extremes durchschlafproblem, heute nacht wieder um 1.00 h und dann ab 4.30 h ber ne std. und dann ging ich arbeiten, macht also nicht wirklich spaß.
also 1. ich würde sie auf dem bauch schlafen lassen, ich glaube 90 % aller kinder tun das in diesem alter.
2. geh doch mal raus, wenn sie brüllt kannst du ja wieder rein, aber versuche das ritual mal zu ändern. wir haben cedric monatelang in den schlaf getragen, heute kriegt er noch seine flasche (im arm!) dann legen wir ihn hin, machen ihm seine leise einschlafmusik an und streicheln ihn noch ein bißchen und gehen dann raus.
3. die "harte tour" ferber ist glaube ich nichts für dich(fürmich auch nicht!)
4. würde sie bei dir im bett einschlafen? wenn es dich entlastet, probier es aus und bringe sie dann rüber.
5. und lächerlich sind deine probleme auch nicht, nur so wie ich dich jetzt schon recht lange hier kenne bist du manchmal ein bißerl ungeduldig, erinnerst du dich an die mittagsschlafgeschichte und das hat sich irgendwann auch eingerenkt. also teste mal verschiedene sachen aus und ansosnten hoffe drauf, das es eine PHASE ist......
müde grüße zeno

Re: Vorsicht...Phase :-)

Die Phase hatten wir auch, mehrere Wochen lang. Irgendwann geht das wieder vorbei. Ich lasse David (bald 16 Monate) auch nicht alleine einschlafen, mach Dir keine Gedanken, daß Du da irgendwas falsch machen könntest. Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld, es wird auch wieder besser!
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin am Ende - Einschlafterror JEDEN ABEND ! Te

kann dir keinen rat geben, denn linus schlaft genauso
jeden abend in papa´s arm ein. er legt sich aber dazu
daneben in´s bett- also so koenntest du wenigstens
das gewichtsproblem loesen. nachdem paps heute
nicht da war, legte ich ihn schlafen und das dauerte
1h!! meine entschuldigung: er hat zu lange am
nachmittag geschlafen und er einfach halt noch nicht
muede genug. wegen dem bauchschlafen solltest du
dir keine gedanken machen- das tun doch fast alle
kleinen! und ich verstehe das sehr gut- als kind
schlaeft einfach lieber am bauch ein. da solltest du sie
schon selbst ihre lieblingseinschlaflage herausfinden
lassen. sonst leider keine tipps! hab das thema aber
mehr oder weniger in die haende meines mannes
gegeben- er hat mit dem verziehen angefangen :-))
lg nana

Re: Bin am Ende - Einschlafterror JEDEN ABEND ! Teil 2

Hallo Bine
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich könnte mir zwar sehr gut vorstellen dass dies die ominöse "ich will selbständig sein aber ich habe Angst davor desswegen will ich meine Eltern immer sehen" Phase ist die völlig normal ist, doch ich würde sie auf jeden Fall an ihr Bett gewöhnen. Das Kuscheln musst du ja nicht aufgeben doch früher oder später wäre es ja eh ne gute Idee nach dem Zähne putzen keine Flasche mehr zu geben und ich würde dies auch mal in's Auge fassen. Nun ja ntürlich nicht wenn's eh schon schwierig ist doch den Zähnen zu liebe. Geh doch mal raus, vielleicht klappt es ja, nur keine Angst, reingehen kannst du jederzeit. Wir hatten zum Glück mit Naomi keine Schlafprobleme mehr seit sie 12 Monat alt ist doch davor immer. Allerdings schläft sie seit Geburt in ihrem Bett ein und ich versuchte dies immer durchzuziehen, doch nie mit weinen lassen. Nun ja früh übt sich wer ein Meister werden will. Ich hoffe du hast bald mehr Unterstützung (kenn ich meiner Arbeitet meist so lange und immer wenn es schwierig ist, doch nicht absichtlich!) und dass deine Süsse bald wieder gut schläft. Naomi hatte auch ne Zeit wo sie in wütndes Gebrüll ausgebrochen ist wenn ich das Zimmer verlassen habe, doch nach 1-2 Minuten war Ruhe.
Gruss
Karin

Re: Bin am Ende - Einschlafterror JEDEN ABEND ! Teil 2

Hallo.
War bei uns auch eine Zeit lang schwierig.Da ich irgendwann gar keine Lust mehr auf diesen Zirkus hatte, ging sie tatsächlich ins Bett (irgendwann mußte sie es lernen).3 Tage Geschrei, ich pendelte von Kinderzimmer-Wohnzimmer-Kinderzimmer wie besessen,aber dann hatte sie es kapiert.Seitdem geht sie gegen 20 Uhr ins Bett, schläft nach 10 Minuten ruhig ein.Probiers vielleicht mal. Anfangs etwas nervenaufreibend,aber sicher nicht vieeeel nerviger als jetzt.Gruß Tanja

An Blue Moon, Zenobia: Zu Ferber, Teil I

Hiya,
ich möchte mal widersprechen:
Ferber ist keine 'harte Tour'.
Wir haben letzte Woche Ferber erfolgreich bei Helen angewandt, wir hatten den entsprechenden Leidensdruck.
Erster Schritt bei uns war: Schnuller zum Einschlafen abgewöhnen. Erfolg: Kind kann abends UND nachts (wichtig) allein ohne Schnuller einschlafen.
Lerndauer Schritt Eins: 3 Abende, am 4. Abend ist sie ohne motzen, schimpfen, weinen, schreien OHNE Schnuller eingeschlafen, in der 5. Nacht hat sie das erste Mal im Leben ganz 'durchgeschlafen' (Kein Mensch schläft ohne Betäubungsmittel je eine Nacht durch ... die meisten werden bloss nie ganz wach).
Gesamte Wein-Zeit an den 3 Abenden beim Einschlafen: Geschätzt 25 Minuten. Weitere Weinzeit beim Wiederaufwachen nachts: 70 Minuten. Dabei hätten wir 60 Minuten in der zweiten Nacht einsparen können, wenn wir sie in ihrem Zimmer hätten schlafen lassen. Leider waren wir da aber auch schon im Schlafzimmer, was sie gemerkt hat, da kam sie nach dem 1. Aufwachen um 23:00 Uhr nicht wieder zur Ruhe. Am ersten Abend waren wir nämlich um diese Zeit noch nicht im Bett, da schlief sie innerhalb von 5 Minuten wieder.
So, Rechenexempel. Helen ist jede Nacht 8-12 Mal aufgewacht, weil sie den Schnuller verloren hatte. Da musste sie nach jedem Traum ganz aufwachen und dann solange weinen, bis endlich jemand aufgewacht ist.
Sagen wir mal, sie ist 10 Mal aufgewacht und musste immer 1/2 Minute weinen, bis sie den Schnuller wieder hatte. Das sind dann 5 Minuten pro ...

Re: An Blue Moon, Zenobia: Zu Ferber, Teil II

... Nacht, nach 7 Nächten (wenn man die Stunde, die wir ihr angetan haben, wegrechnet) hat man die gleiche Gesamt-Weinzeit wie beim Durchziehen des Programmes.
Mit dem Nachteil, dass die 8. Nacht genauso abläuft.
Mal auf einen Monat hochgerechnet, was ist dann die harte Tour?
Wenn man seinem Kind erlaubt, friedlich und zufrieden mit günstigen Schlafbedingungen einzuschlafen, oder wenn man seinem Kind jedem Abend den gleichen Einschlafterror zumutet?
Weißt Du, es ist klar, dass Ferber nicht die richtige Methode für jedes Elternteil ist. Da braucht man schon Nerven. Das hat nicht jeder. Mein Mann z.B. auch nicht, ich habe das durchgezogen. Und jetzt bringt er sie abends gerne ins Bett und sagt noch jeden Abend: 'Phantastisch, wie das Kind ohne Schnuller einschläft'. Und wie sie dann durchschläft :).
ABER: Ich denke, dass mit Ferber JEDES Kind einschlafen lernen kann :).
So.
Was ich Blue Moon empfehle, ist folgendes:
Mal das Buch 'Jedes Kind kann schlafen lernen' lesen und dann selbst entscheiden, was man unternehmen will. Und wenn man es nur als Information liest, so ist es doch interessant, was man da über günstige und ungünstige Schlafbedingungen, über Schlafrhythmen und Schlafgewohnheiten lernt.
Mir hat das Buch dahingehend geholfen, dass der wissenschaftliche Hintergrund ziemlich logisch klang ... da hat man kein schlechtes Gewissen.
Wenn man nämlich immer nur hört, WIE Ferber funktioniert, aber nicht weiß WARUM Ferber funktioniert, dann hört sich das...

Re: An Blue Moon, Zenobia: Zu Ferber, Teil III

... klar nach harter Tour an.
Ist's aber nicht.
Und Helen ist mir auch nie böse gewesen :).
Gruß
Alethia

Re: Bin am Ende - Einschlafterror JEDEN ABEND ! Teil 1

Hallo,
warum läßt du lena nicht alleine einschlafen ? probiere doch mal, ihr die flasche im bett zu geben und gehe einfach aus dem zimmer, nach dem gutenachtkuß natürlich *g*
laß sie ruhig etwas rumnölen oder singen oder quatschen oder sonst was, sie wird merken, da kommt niemand mehr, sie muß es ja lernen sich alleine zu beruhigen bzw. ganz alleine einzuschlafen, das ist in dem alter nichts schlimmes.
auf den bauch drehen kann sie sich doch eh die ganze nacht über, oder guckst du immer zu, wie sie liegt ?
es ist doch nicht schlimm, wenn lena bauchschläfer ist. nimm ein evtl. kissen aus dem bett raus, dann ist das doch o.k. so, du kannst es eh net ändern.
viel erfolgt wünscht dir maja

Re: Bin am Ende - Einschlafterror JEDEN ABEND ! Teil 1

Hallo Bine!
Ich habe auch nie brüllen lassen. Aber ich lasse mittlerweile etwas schimpfen.:-)
Bei Lia klappt das Einschlafen eigentlich immer sehr gut (aber was ist denn dieses ominöse Durchschlafen bloß?:-)).
Sie muß nur vorher mind. 6 Stdn. am Stück wach gewesen sein! Bei uns gibt es die Flasche auf dem Arm, danach machen wir das Nachtlicht zusammen aus, hinlegen, Schmusetier und Schnulli, Kuß - gute Nacht. Kind schläft sofort.:-))
So, und die Abende, die sie nicht sofort einschläft: Ich denke, daß Lia mittlerweile gecheckt hat, daß ich immer noch da bin, auch wenn ich raus gehe. Meistens ist dann das Weinen von einem wütenden Unterton begleitet. Wenn ich weiß, daß nichts anderes los ist, außer daß sie nicht schlafen will, lasse ich sie schimpfen, oder auch nur erzählen. Nach kurzem (2 Minuten) Heulen, beschäftigt sich Lia nämlich ganz toll alleine mit ihren Schmusetieren oder dem am Bett befindlichen ActivityCenter und schläft beim Spielen ein. Nur wenn sie sich richtig in Rage schreit, gehe ich nach 3 Minuten nochmal rein und versuche es nochmal auf dem Schoß mit ihr. Und spätestens dann schläft sie ein. Ich würde sie im Bett noch labern und spielen lassen (im Dunkeln). Versuch´s doch einfach mal. Vielleicht geht´s ja so. So langsam können die Mäuse schon lernen, daß abends eingeschlafen wird, finde ich. Und daß Du nicht aus der Welt bist, wenn Du rausgehst. Aber ich habe wohl leicht reden: Lia ist ja wirklich nur sauer/wütend. Sie klingt nicht "leidend"...
LG, Kelly

ist sicher eine Krise...

.. udn ght vorbei. Haben wir grad auch: und dann kam auch schon der Backenzahn, Fieber und Co.
Da mußt Du einfach durch, es kommen auch wieder schönere Zeiten.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen