Suchen Menü

Bilderbücher - ist das normal???

Hallo :)
Patrick und seine Bilderbücher - das ist ein Kapitel für sich.
Mit fällt schon seit längerem auf, daß der die Bücher GRUNDSÄTZLICH und ohne Ausnahme falsch herum anschaut - sprich, es steht alles auf dem Kopf. Er erkennt zwar den "Wauwau", realisiert aber nicht, daß der wohl gerade 'nen Kopfstand macht ...
So langsam mache ich mir Sorgen, ob das normal ist. Kennt Ihr sowas auch?
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hi Conny,
erkennt er es denn auch richtig, wenn Du ihm das Buch richtig rum hinhältst? Wenn nicht, würde ich doch mal den KiA drauf ansprechen, muß nix sein, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge.
LG
Nicky

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Nicky,
ja, er erkennt den Wauwau auch, dreht aber das Buch im Handumdrehen herum, so daß er es falsch herum bestaunen kann ...
Liebe Grüße
conny

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hmm, komisches Kind, nein, Scherz beiseite ;-) Schaden kann es ja nichts, wenn Du dem KiA beim nächsten Mal davon erzählst, aber wahrscheinlich ist es nur eine von den unzähligen Kinder-Macken, so wie die, daß Yannick immer zuerst die Wurst und dann das Brot ist (ähm, irgendwie red ich jetzt am Thema vorbei LOL)
Liebe Grüße
Nicky

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Nicky,
na ja, hast schon recht, ich werd es bei der Impfung mal ansprechen ...
Ohhhhh, Patrick lebt auch nach dem Motto
"In der größten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot" *g* ... und wir scheinen wohl derzeit allergrößte Not zu leiden ... Schwarzbrot verabscheut er derzeit total, mit Weißbrot hab ich noch ab und zu eine Chance - aber nur, wenn er selbst essen und mich zwischendurch auch füttern darf *g*
Liebe Grüße
conny

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hi Conny,
Yannick isst auch nur Weißbrot, alles andere scheitert, weil er es einfach verweigert, also lieber das, als gar kein Brot. Füttern tu ich ihn schon lange nicht mehr, dann wird nämlich mehr rumgespielt, als wenn ich ihn selbst essen lasse, das klappt bei uns Gott sei dank prima, wenn man davon absieht, daß mein Kater immer fetter wird, weil der schon bald mit geöffneter Schnute unter dem Hochstuhl sitzt *g*
LG
Nicky

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Nicky,
LOOOOOOL - ich stell mir gerade bildlich Deinen Kater unter dem Hochstuhl vor *ggg* - köstlich :-) Welch ein Glück, daß mein Kampftiger kein Brot mag (Wurst fällt nämlich komischerweise nie runter *g*) und ich das Katzenfutter noch immer vor Patrick in Sicherheit bringen konnte.
Na ja, das mit dem selbst essen lassen ist bei uns dann ein Problem, wenn's z.B. Linsen oder Gemüsesuppe oder ... halt alles, wozu man einen Löffel benötigt, gibt. Mit der Gabel klappt das ja schon recht gut, aber mit dem Löffel? Ohhh weh, die Küche sieht danach aus, wie wenn 'ne Bombe eingeschlagen hätte und zufälligerweise genau den Kochtopf erwischt hätte. Klappt das bei Euch auch mit dem Löffel?
Liebe Grüße
conny

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hi Conny,
wir sind im Moment noch in der Phase, daß wir den Löffel oder die Gabel befüllen und dann nimmt er die in die Hand und führt es ohne Probleme zum Mund, wobei mein Sohn aber eh ein unkomplizierter Esser ist, irgendwie läßt er einfach nix verkommen LOL Aber ich muß ehrlich gestehen, Suppe hab ich noch nicht getestet, ich glaub, das würde ne Super-Ferkelei geben *g*
Allerdings ist mir heute aufgefallen (mein Mann mußte Yannick füttern, weil wir noch weg wollten und Yannick allein essen lassen, dauert eeeewig) wenn wir ihn füttern, sieht der Fußboden schlimmer aus, als wenn er selbst isst LOL
Liebe Grüße
Nicky

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Nicky,
tja, und Patrick läßt es schon nicht mehr zu, daß wir das Essen aufpieksen - er will alles selbst machen; nein, er will sogar ein Rollenspiel spielen und prinzipiell uns füttenr, sobald der größte Hunger vorüber ist (sein Nutellabrot würde er natürlich nieeee teilen *g*).
Liebe Grüße
conny

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hi Conny,
hast Du ein Glück, Yannick würde es im Traum nicht einfallen, etwas freiwillig abzugeben, nur der Kater wird damit gelockt, damit er dann auch gutmütig ist, wenn Yannick in Schmuse-quäl-Stimmung ist *g* Ansonsten zeigt er uns immer, was er tolles zu Essen hat und zieht es dann hämisch lachend weg, wenn wir mit dem Mund zu nahe kommen LOL Wo er das bloß her hat.
LG
Nicky, bald verhungert, wenn sie sich in Punkto Essen auf ihren Sohn verlässt LOL

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Nicky,
LOL - sag nur, Du hast so ein seltenes Exemplar an Katze, das nicht sofort wegrennt, wenn Junior auch nur in Sichtweite ist *g* ... unsere wäre wahrscheinlich nicht mal mit 'ner Maus schmusefreudig zu stimmen, die verschwindet schleunigst unter'm Sofa, wenn sie Patrick zu Gesicht bekommt.
Tja, wenn Ihr am Verhungern seid, dann kommt bei uns vorbei, Patrick wird es eine große Freude machen, Euch zu füttern :-) - vorausgesetzt, Ihr wollt weder sein Fleisch, noch seine Wurst, geschweige denn das Nutellabrot oder einen Lebkuchen :-)
Liebe Grüße
conny

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hi Conni,
menno, gerade das, was ich auch gern esse, gibt er nicht ab? Wie unpraktisch LOL
Lucky (mein Kater) ist einfach nur etwas faul. Der liegt in seinem Korb, sieht Yannick kommen und dann kriegt er einen komisch-verzweifelten Ausdruck im Gesicht und harrt der Dinge, die da kommen. Meist sieht das dann so aus, daß Yannick sich kopfüber in den Korb fallen läßt und Lucky den Kopf platt drückt *g* Lucky läßt es sich aber absolut gefallen, solange Yannick ihn nicht hinten an der Schwanzwurzel packt, aber das passiert eigentlich fast nie. Der Kater weiß eben, von wem hier die Leckerbissen kommen LOL Und die braucht er, weil er fresssüchtig ist (ernsthaft, aber gut unter Kontrolle, wenn er auch etwas übergewichtig ist, Foto im Profil)
Bei meiner Katze sieht das schon anders aus, die rennt um ihr Leben, wenn Yannick kommt *g* Mittlerweile rennt Yannick aber hinterher und ab und zu sieht man dann eine Katze über den Flur hin und her wetzen und hintendran immer Yannick, kreischend und lachend LOL
So, ich werd jetzt ins Bett verschwinden, Männe mault schon (hat aber auch kein Durchhaltevermögen *fg*)
LG
Nicky

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Nicky,
dann wünsch ich Dir eine gute Nacht :-)
Tja, ich sollte auch schon im Bett liegen, aber das Glas Cola rächt sich jetzt bitter (vertrag ich plötzlich abends nicht mehr), und von Müdigkeit ist keine Spur.
Mein Männe liegt schon seit zwei Stunden im Bett, der arme Kerl muß aber auch morgen um 4 Uhr aufstehen *ihn nicht beneide*.
Ich werde dann doch auch mal wenigstens in Richtung Wohnzimmer verschwinden, mir noch 'nen Harry Potter schnappen und ein bißchen lesen - und vielleicht die Katze schmusen, die das absolut nicht liebt und mir wahrscheinlich gleich wieder eine tafelt (die sieht mich eh nur noch als ihren Dosenöffner an, von Schmusen will sie nicht viel wissen).
Und vielleicht schickt Patrick Dir ja morgen zum Frühstück ein Krümelchen seines Nutellabrotes durch die Leitung :-)
Liebe Grüße
conny

Guten Morgen :-)

Jetzt wollen wir mal den Thread verlängern LOL
Guten Morgen Conny,
wo bleibt mein Nutella-Brot-Krümmel??? Yannick isst gerade Käse, nicht so mein Fall LOL aber der olle Geizer gibt ja eh nichts ab ;-)
Na, hat die Katze sich noch betüddeln lassen? Meine haben ja nicht so das Problem damit, die legen sich einfach mit ins Bett, wird manchmal ziemlich eng, zumal heute nacht auch noch Yannick da mit hin wollte *grummel* Nach 3 Stunden Quälen der Mama mit Füssetreten, Kopfnüsse verteilen, halb erwürgen bei dem Versuch auf mir zu liegen und letztendlich ein Tritt in die Seite, weil querliegen doch so schön ist, hab ich ihn um 4 wieder in sein Bett getragen, irgendwann will ich dann auch mal schlafen LOL
Liebe Grüße
Nicky, deren Mann nicht so früh aufstehen muß, im Gegenteil, der schläft noch, heute bin ich mal dran mit früh aufstehen, aber ab nächste Woche ist er dann erst mal in Hamburg :-(

*gg*

Hallo Nicky,
na, ich denke, das sollten wir dann doch wohl besser mal im Chat fortsetzen ;-)
trotzdem *nutellabrotkrümelchen rüberschick* - Patrick hat nämlich gerade seine Krümelchen von heute morgen zusammengekehrt (im Ernst, die Haushaltswaren von Weihnachten sind DER Hit *g*)
Liebe Grüße
conny

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Vielleicht solltet ihr euch ja im chat treffen?? Aber zur Frage: Völlig normal!!! Klara hält das Buch wie's gerade kommt, sie hat da keine Vorlieben. Und mein Grosser hat das auch gemacht. Ich weiss von damals, dass mir jemand sagte, es sei normal (ich glaube, es war unsere Tante die auch Kinderkrankenschwester war).
LG
Ike

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Ike,
uffffff, das beruhigt mich jetzt doch sehr ...
Liebe Grüße und gute Nacht
conny

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Conny,
Demian kann auch auf dem Kopf "lesen" :-) Je nachdem wie er gerade das Buch zu fassen bekommt. Ich denke nicht, dass da medizinisch etwas nicht in Ordnung ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Wie liest Du ihm denn Geschichten vor?

Hallo Conny,
bei meinem Großen hatte ich das Phänomen auch, bis ich gemerkt habe, daß er das nur deshalb macht, weil ich ihm beim Vorlesen die Möglichkeit zum rumlaufen gegeben habe und er somit die Geschichten immer nur "von oben" mitbekam. Sprich, er hat die Bilder immer falsch herum gesehen. Nachdem ich ihn zum Vorlesen jedoch auf meinen Schoß oder neben mich gesetzt habe, hat sich das ganz schnell gelegt!
Allerdings ist er manchmal absichtlich so fies und dreht die Bücher jetzt einfach um. Buchstaben erkennt er von allen Seiten, also völlig egal, ob direkt oder aufm Kopf!
Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Solange Dein Kleiner die Bilder von allen Seiten aus erkennen kann, ist doch alles in Ordnung!
LG Nicci

Re: Bilderbücher - ist das normal???

Hallo Conny!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal irgendwo gelesen, daß Babies und kleine Kinder vieles noch auf dem Kopf, also verkehrt herum, sehen. Wir sehen ja alles erstmal verkehrt herum, nur hat unser Gehirn gelernt, das Bild "umzudrehen".
Hast du schon mal von dem Versuch gehört, bei dem man Erwachsenen eine Brille aufsetzt, so daß sie erstmal alles verkehrt herum sehen? Das ist ganz witzig. Nach einer Weile, wie lang, das weiß ich leider nicht mehr, hat sich das Gehirn umgestellt und dreht das Bild wieder richtig herum.
Bei kleinen Kindern funktioniert das noch nicht so, und sie erkennen ein und dasselbe Motiv genauso gut, ob es auf dem Kopf steht oder nicht.
LG, Ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen