Suchen Menü

Bienen - Wespen!!!! Tipps gesucht!

Hallo,
nachdem ich die Ameisenplage von neulich dann Eurer guten Tipps erfolgreich bekämpft habe, fliegt schon das nächste Problem im Garten herum: Bienen und /oder Wespen ( ich kann die leider nicht unterscheiden)! Nun meine ich nicht die paar, die an den Blumen sind , sondern einige viele an den Mülltonnen ( Hausmüll, Biomüll und Gelbermüll)! Hm, gegen Abend sind sie verschwunden, aber was ist , wenn sie morgen wieder kommen!
Hat jemand einen Tipp?! So mag ich Timo auch gar nicht im Garten spielen lassen- er schaut sich nämlich auch immer mal die Mülltonnen an!
Bitte um Hilfe und Tipps!
VG
Regina *hoffe es kommt keiner auf die Idee, ich hätte was gegen Tiere ;-)*
Bisherige Antworten

Re: Bienen - Wespen!!!! Tipps gesucht!

Hallo Regina,
wenn sie an der Mülltonne sind, sind das bestimmt Wespen. In meinem Buch über "Haushlatspflege auf Großmutters Art" steht geschrieben, dass man lästige Wespen mit Zitronenscheiben - mit je drei eingesteckten Gewürznelken, im Abstand von ca. 50 cm auslegt.
Ich hoffe es hilft :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Danke....

...werde morgen direkt die "zutaten" kaufen und ausprobieren! Du scheinst da ein echt gutes Buch zu haben!
Gruß
Regina

@laubfrosch - schau mal in dein buch...

...ob da auch was über milben steht, bitte!
wir leiden alle an irgendwelchen milben, die joseph wohl vom gras bekommen hat. jetzt scheinen sie ins bett eingedrungen zu sein. die stiche jucken furchtbar und wir schmieren schon dieses zeugs gegen windpocken.
mangelnde haushaltspflege kommt hoffentlich nicht in betracht!
liebe grüße
astrid

Re: @peppilino

Vorbeugung:
Da die Milben viele verschiedene Säugetiere (und sogar Vögel) befallen können, sind sie Hallo Astrid,
Milben? Die sieht man doch eigentlich gar nicht, weil sie zu klein sind, oder? Sind das vielleicht andere Vieher? Wie sehen die denn aus? Rot?
Den folgenden Text habe ich aus dem Web, da in meinem Buch nichts darüber steht. Ich hoffe er hilft euch.
Gruß++
Laubfrosch.
Vorbeugung:
Da die Milben viele verschiedene Säugetiere (und sogar Vögel) befallen können, sind sie besonders auf Weiden oder Wiesen zu finden, auf denen sich viele Nutz- und Haustiere tummeln. Zwar treten die Milben vornehmlich im Sommer und Herbst auf, aber bereits im späten Frühjahr, wenn es wärmer wird, können sie aktiv werden. Bei trockenem, warmem Wetter empfiehlt es sich also, die genannten Weiden und Wiesen zu meiden. Um den Biestern keine Chance zu geben sich festzusetzen, sollte man sich nach der Rückkehr zu Hause abduschen und die Kleider wechseln. Den Hunden hilft vielleicht Schwimmen, um die Milbenlarven loszuwerden, die sich noch nicht festgebissen haben. Personen, die häufig befallen werden oder sogar eine Allergie entwickeln und mit großflächigen Quaddeln reagieren (Urtikaria), sollten Schuhe und Hosen mit Repellentien (z.B. Autan) oder Pyrethroid-haltigen Insektensprays einsprühen.
Hat man die Milben im eigenen Garten, so kann man ihnen durch regelmäßiges Mähen die Gelegenheit nehmen, auf erhöhtem Posten auf ihr Opfer lauern zu können. Bei Hunden kann man den Befall mit der Herbstmilbe mit denselben Mitteln verhindern wie einen Befall mit Zecken, also z. B. mit ExSpot oder einem Zeckenhalsband. Erhältlich sind diese Mittel über den Tierarzt.
Behandlung:
Wenn das Jucken gar zu schlimm ist, sollte man die befallenen Hautstellen mit 70%igem Alkohol abreiben. Die Milben sterben dadurch schnell ab. Statt des teuren Ethylalkohols (Ethanol) kann man auch den billigen Isopropylalkohol (Isopropanol) verwenden (engl.: "rubbing alcohol"; er wird in der Medizin zum Desinfizieren der Haut benutzt). Um den Juckreiz schneller zu beenden (der u. U. ein oder zwei Tage anhalten kann), kann man nach dem Abtupfen mit Alkohol noch eine juckreizstillende Salbe auftragen.
Eine Alternative zum Abreiben mit Alkohol ist bei starkem Befall "Jacutin" (Apotheke), das zum Abtöten vieler Hautparasiten geeignet ist. Das im Jacutin enthaltene Milbengift sollte der Hund allerdings nicht abschlecken können. Die Bissstellen unbedingt desinfizieren und den Juckreiz mit Salben, Essig oder auch Zitronensaft lindern.
>>

Re: Sorry: Text fängt bei Hallo Astrid an :-)))

Danke!! Wir begeben uns in die Offensive. Astrid

@Schlafbärr

Re: @Schlafbär und nun mit Text

Was hast du denn gegen die Ameisen getan? Wir haben auf unserer Terasse so unendlich viele...
Danke und lg
Katja

Re: wg Wespen

Hi ! das Problem beginnt immer so ende Juli. Es liegt daran, daß die Viecher ihre Brutpflege beendet haben und nun ein bissl Spass wollen (uns ärgern und um uns Rumschwirren) Hatte mir ein Fachmann von der Feuerwehr erzählt da wir letztes jahr ein nest hier hatten. Leider kann man da nicht viel tun. Nix mehr süsses essen/trinken draussen und die Tonnen weit weg stellen. Lgsusi

Re: @Schlafbär und nun mit Text

Hallo KAtja,
unsere Terasse und einwenig Wiese hat zwar etwas gelitten, aber die Ameisen sind Weg ;-)!
Also ich habe folgende Sachen gemacht:
- immer wieder Backpulver
-einmal Essig ( das hat aber wohl am wenigsten geholfen
- und kochendes Salzwasser über die Stelle gießen!
Viel Erfolg
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen