Suchen Menü

Besuch beim KA und Frage an Euch

Hallo,
waren heute beim KA, eigentlich zum EEG (da Benjamin lange Zeit beim aufwachen zitterte), das war absolut in Ordnung und Benjamin hat das auch super brav mitgemacht. Hab aber den KA auf die (fehlende?) Sprachentwicklung angesprochen (ich weiß, wurde schon 1000x hier im Forum besprochen, aber ich mach mir jetzt halt doch Sorgen). Benjamin macht alls mit Gestik, Mimik und "ähhh" und "öhhh". Und zwar so gut, dass man eigentlich sofort weiß was er will (meistens zumindest). Naja, und er macht ab und zu "mamamama" und "babababa" und diverse Gurgel- und Grunzgeräusche. Sonst nix. Nun soll ich eine Liste anfertigen, mit Datum, was er "spricht" und wenn was neues hinzukommt, Liste ergänzen. Das ganze über 2-3 Monate, dann sollen wir wiederkommen, er schaut sich das an und bespricht alles weitere. Benjamin hört sehr gut und versteht auch schon das meiste. Ich rede auch (denke ich zumindest) sehr viel mit, auch schauen wir jeden Tag Bilderbücher. Nun frag ich mich, ob ich was falsch mache, kann ich das sprechen lernen sonst noch irgendwie mit ihm üben (natürlich ohne Druck auszuüben). Hat jemand hier Erfahrung oder Tipps für mich?
Bin echt ratlos und der KA wollte mir auf meine Frage, was denn ist, wenn Benjamin in 2 Monaten noch immer nichts sagt, nicht antworten "das besprechen wir dann".
Ach ja, Fingerspiele oder Singen mag Benjamin überhaupt nicht, das ist ihm zu langweilig. Also, wenn jemand einen Rat weiß, her damit, Bitte!!!
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

Hallo!
Ich versteh, dass Du dir Sorgen machst. Aber meiner Meinung nach ist er doch noch in der Norm!? Tobias hat erst mit 20Monaten angefangen zu sprechen. Gut er hatte in der Zeit davor ständig Mittelohrentzündungen aber trotzdem hat seine KÄ das nicht darauf "geschoben" sondern einfach gemeint, dass das alles normal ist. Auch die HNO Ärztin meinte, dass das alles normal ist. Und Kinder erst mit ca. 20 Monaten langsam anfangen sollten.
Fingerspiele, Singen und Bilderbücher schauen sind für Tobias alles unwichtige Dinge mit denen Mama nervt.
Seit er 20Monate alt war hat er jetzt wirklich angefangen zu sprechen. (er wurde operiert wegen der MOE aber wie gesagt auch vorher hat jeder Arzt gemeint es ist alles normal in seiner Sprachentwicklung) Und ich finde es fazinierend wie schnell er lernt. Ich glaube es kommt fast täglich ein neues Wort oder neue Kombinationen von bereits erlernten Wörtern dazu.
Mich hat das damals auch beruhigt(is aus dem Elternbrief von Hipp)
Frühes Sprechenlernen hat nicht unbedingt etwas mit besonderer Intelligenz zu tun, sagen Entwicklungsforscher. Es ist vielmehr so, dass die kleinen Schweiger meist ziemlich plötzlich aufholen, während die frühen Plauderer dann auf ihrem Sprachniveau verharren.
Also nimm ihn so wie er ist er wird Dir noch früh genug die Ohren vollplaudern.
Ein Beispiel dafür was Tobias so in seiner Schweigephase gesammelt hat und jetzt nach nur 2Monaten Sprechen sagen kann: Da schau Mama da is e(ein) Auto!
LG Michaela

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

Hallo Mogli,
auch Tim spricht gaaanz wenig das heisst plappern tut er viel abe rnix verständliches ausser "heiß" ;-) Es kommmt schonmal Mama oder so aber sonst auch nix . Meine Ärztin sagt wir schauen danach dann erst bei der U7 kurz vorm 2. Geburtstag.
Noch mache ich mir nicht so viel Sorgen da ich merke das er alle sversteht was ich sage und ich denke bestimmt das e rnur zu faul ist was zu sagen weil ich ihn ja auch so verstehe. Er kommt jetzt im September in die Kita und da bin ich guter Hoffnung das er dann anfängt sprechen zu lernen bei den anderen Kiddies.
Also keine Panik, deiner ist ja noch ganze 5 Monate jünger wie Tim.
LG Franzi

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

hallo,
wirklich helfen kann ich dir leider nicht. aber die jungs einer freundin haben auch erst mit zwei jahren begonnen, die ersten wörter zu sagen. und mein mann soll angeblich auch bis zum zweiten lebensjahr kaum etwas gesagt haben und sprach plötzlich recht gut (ok, was die schwiemu so erzählt... ;-)
ich denke jedenfalls, du machst das schon richtig mit dem erzählen und bücher anschauen.
viele grüsse,
sep

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

Hi Mogli,
vielleicht habe ich einen Rat, weiß aber nicht, ob es wirklich hilft. Mein Sohn spricht schon sehr gut, aber er hat auch mit "ähhh" und "öhhh" angefangen. Dabei zeigte er auf die Dinge die er haben wollte. Ich habe dann auch immer wunschgemäß reagiet und ihm das Gewünschte gegeben.
Dann habe ich irgendwann angefangen, ihm die falschen Sachen zu geben und nicht mehr so zu reagieren, wie er das wollte - mit dem Effekt, dass er die Sachen beim Namen genannt hat (am Anfang nur die Anfangsbuchstaben, also Bu statt Buch oder Aaaa statt Affe).
Vielleicht motiviert ihn das ja, Dinge zu benennen.
Ansonsten würde ich auch ruhig bleiben, denn gerade bei Jungs ist es nicht selten, dass sie erst spät anfangen zu sprechen.
Liebe Grüße
Heike mit Aaron

Re: @zwergenfrau

Hallo Heike,
ja das werd ich mal versuchen. Stell mich einfach blöd und weiß nicht, was er will. Vielleicht hilft´s ja, denn wenn ich mir es recht überlege hat er ja keinen Grund zu sprechen, man weiß ja auch so was er will. Tja, ich hab ja mal versucht, wenn er z.B. seinen Becher haben wollte zu fragen "was möchtest du, soll ich dir den Becher geben", sollte ein Anreiz sein, für ihn. Aber nix, er lacht mich dann nur an, als Zeichen dafür, ja das will ich.
Danke, für Deinen Tipp, ich versuch es auf jeden Fall
LG
mogli

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

Hallo Mogli,
dein Benjamin ist doch noch keine anderthalb, da sprechen die meisten Kinder noch nicht großartig und müssen sie auch nicht! Henriette (23 Mon.) hat auch lange eher in einer uns leider unverständlichen Sprache gesprochen, mittlerweile kommen aber pro Tag mehrere Wörter und auch Sätze dazu, das allerdings wirklich erst die letzten 1-2 Monate. Ihr großer Bruder war auch bis er 2 Jahre alt war, sprachlich hinter seiner gleichaltrigen Cousine zurück, hat dann aber blitzschnell "aufgeholt" und mit 3 Jahren wär ich manchmal froh gewesen, ich hätte einen "Schweiger" statt eines "arabischen Teppichhändlers", der über alles mit mir in Diskussion trat. Und du brauchst nicht mit ihm zu "üben", einfach mit ihm sprechen und kommentieren, was ihr gerade macht, so lernt er schon sprechen.
Gruß Annette
PS: mein mittlerer war noch etwas später dran, der hatte einen "Dolmetscher" in seinem großen Bruder und trotzdem hat er mit 2 1/2 auch gesprochen ;o).

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

mein Neffe hat auch erst mit zwei Jahren angefangen zu sprechen... da hat auch nie ein Kinderarzt wirkliche Probleme gesehen.
Wenn du dir sicher bist, daß er gut hört (was ja wohl eine der Hauptursachen für Nicht-Sprechen ist) dann würde ich mir keine großen Sorgen machen (ich weiß, das ist leicht gesagt, aber versuchs...).
Um die Sprchentwicklung zu fördern ist es i.A. wichtig, daß du viel mit ihm redest und das Wort (falls es erkennbar ist) richtig wiederholst, ohne zu tadeln daß es nicht richtig war. Ich habe von Anfang an alle meine Aktivitäten zu Hause mit Worten begleitet (was jetzt dazu führt, daß Annika das auch tut *lach*) und wir haben auch viele Bücher angeschaut bzw. gemalt und ich habe dazu erklärt.
LG Claudia

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

hallo mogli,
ich würd mir da noch keine so großen sorgen machen, wenn benjamin gut hört, und das scheint ihr ja abgeklärt zu haben, dann würd ich einfach noch ein bißchen zuwarten. die nichte meines mannes hat bis fast 3 jahre nichts, aber überhaupt nichts geredet außer ääähhh, öööhhh, uuhhh. und dann eines tages sagt sie am frühstückstisch "papa trinkt kaffee". laut und deutlich. danach war sprechen kein thema mehr.
es gibt einfach unterschiedliche kinder die unterschiedlich schnell lernen.
lg
angela

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

Hallo Mogli, Joris ist am 05.02. geboren und sagt ausser Mama und Papa auch noch nichts. Verstehen tut er aber schon einiges. Ich finde das vollkommen normal. Was erwartest Du denn von Deinem Sohn. Wie sind denn die anderen Kinder in seinem Alter in Eurer Umgebung so? LG, Simone

Re: @Mone28

Hallo,
ich habe noch nie Druck auf Benjamin ausgeübt, egal um was es ging. Ich bekomme halt nur mit, dass andere Kinder (halt im spielkreis, den wir 1x wöchentlich besuchen) mit 14 Monaten schon "mama", "papa", "ball", sagen und Benjamin alles mit "ähhh" und "öhh" ausdrückt. Sorgen hab ich mir bisher auch keine gemacht (weil Benjamin auch wahnsinnig viel versteht und supergut hört), gestern beim KA dachte ich, ich sprech es halt mal an, da wir auch über Benjamins Entwicklung sprachen. Verunsichert wurde ich dann nur vom KA, von wegen Liste und in 2-3 Monaten nochmal kommen.
Aber Ihr habt mich beruhigt, dass es auch noch andere Kinder gibt, die spät anfangen zu sprechen.
LG
mogli

Re: @Mone28

So unterschiedlich ist das, die Kinder in Joris Spielgruppe sind alle 1-2 Monate älter und können auch noch nicht extrem mehr oder weniger als Joris. Ich habe mir deswegen noch nie Gedanken über sein Sprachverhalten gemacht. Das einzige, was mir bei Joris in der letzten zeit aufgefallen ist, dass er wütend wird, wenn ich ihn nicht verstehe. Ich habe das gefühl, das ein paar Wörter im sehr helfen würden, nicht mehr so wütend zu werden. Ist das bei benjamin auch oder ist er zufrieden mit seiner Situation? LG, Simone

Re: @Mone28

Nee, zufrieden kann man das nun wirklich nicht nennen. Wenn ich nicht weiß, was er will, gibt es hier einen Mega-Tobsuchtsanfall. Ich hab aber auch das Gefühl, dass seine Wutanfälle schon damit zusammenhängen, dass er sich nicht so mitteilen kann. Ich habe die Hoffnung, wenn er irgendwann mal spricht, wird es besser mit diesen Ausbrüchen.
LG
mogli

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

Hallo Mogli,
meine Tochter ist nur 3 Tage jünger als Dein SOhn und redet auch nix dolles, ausser das was Dein Sohn auch kann und "gacke" für danke und "bavo" für bravo. Die KiÄ meinte es wäre oki so und sagte, das jedes Kind da halt anders ist und Annabelle dafür motorisch flinker als die anderen wäre. Mach Dir keinen Kopf, wenn sein Hörvermögen gut ist etc dann warte einfach noch ein bissel, ganz ohne schlechtes Gewissen.
Lg
snoopy

Re: Besuch beim KA und Frage an Euch

Hallo Mogli,
Mach Dir keinen Kopf, Benjamin ist doch noch so jung!!! Der Sohn einer Bekannten sprach mit 2 Jahren nur einzelne Wörter, dafür ging danach alles umso schneller. Vielleicht ist er ein Perfektionist und will nicht lange rumprobieren.
Das mit dem "Nicht-Verstehen" würde ich übrigens eher nicht machen. Ich glaube, das baut nur Druck und Frust auf. Stell' Dir vor, Dein Mann würde abends plötzlich auf Durchzug schalten ("Häh? Ich versteh Dich nicht?"), wenn Du ihm vom Tagesgeschehen erzählst. Also, mich würde das verletzen und den Kleinen sicher auch.
Bei mir selbst ist mir aufgefallen, dass ich sehr einfache Sätze baue und dabei auch viel wiederhole. Vielleicht hilft das ja beim Sprechenlernen, ich mache es aber eher automatisch als bewusst. Außerdem gibt es eine eigene "Julian-Tonlage" in meiner Sprache (baby-gerecht, hoch), das ist leider eher peinlich, aber ist halt so (gedanklicher Ausflug: ich habe auch eine Pabba-Tonlage. Immer wenn ich mit meinem Mann telefoniere, sagt Julian "Pabbbaaa", ohne, dass er es vorher wissen konnte...). Wichtig ist m.Ansicht nach nur: natürlich sein und keine Panik! Das kommt alles. Benjamins Entwicklung ist ja ganz normal und am wichtigsten in diesem Zusammenhang ist, dass er gut hört und versteht. Alles andere hat Zeit.
Liebe Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen