Besteuerung Abfindung in der Elternzeit
ich bin mit dem zweiten Kind in Elternzeit (noch bis Dezember 2004) und hab jetzt evt. die Möglichkeit mit meinem alten Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag zu schließen. Ich bekäme eine satte Abfindung, was für mich insofern attraktiv ist, als ich schon einen neuen Job hab. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie in der Elternzeit (wo ich ja kein Einkommen hab) diese Abfindung besteuert wird. Hat da jemand Ahnung von bzw. schon selbst eine Abfindung bekommen ????
Liebe Grüße
Sabine
Re: Besteuerung Abfindung in der Elternzeit
Bin mir ziemlich sicher dass mein Onkel seinerzeit seine Abfindung fertig netto vom Arbeitgeber bekam und alles behalten durfte. (Er ist Maler & Anstreicher und hatte seinerzeit auch gewechselt und ne Abfindung bekommen).
Um sicher zu gehen würde ich explizit beim Finanzamt anfragen. Auf die Antwort kannst Du dich sicher mehr verlassen als auf mein Gedächtnis *gg*.
Mel, die bei ihrem Arbeitgeber bleibt
Hallo Mel,
Liebe Grüße
Sabine
Re: Hallo Mel,
Ggfs. kannst Du ja mir deiner Firma etwas anderes ausmachen um die Stuern zu hinterziehen ähem ich meine zu umgehen ;-)
Schenkung oder peu á peu überweisen oder was weiss ich was es da für Tricks gibt.
Ich bin ja ein ehrlicher Mensch und kenne mich da nicht so aus *gg*
Mel
Hallo Mel,
Muß aber morgen eh mal dem Finanzamt wegen EkSt-Jahresausgleich auf die Zehen treten, da werde ich mal nachfragen. Evt. meldet sich ja noch jemand, der auch in der Elternzeit abgefunden wurde und "schmerzhafte" Erfahrungswerte hat..............
Gute Nacht
Sabine
Re: Hallo Mel,
ich denke nicht, dass das Finanzamt in der Elternzeit anders reagiert, als bei sonstigen Arbeitnehmern. Ich fürchte du musst die Abfindung versteuern, wenn sie die 8.181 ? übersteigt. (Nach § 3 Nr.9 EStG)
Soweit ich weiß, spielt es aber noch eine bedeutende Rolle, ob die Abfindung wegen einer vom Arbeitgeber veranlaßten oder gerichtlich ausgesprochenen Auflösung des Arbeitsverhältnisses gezahlt wird.
Teilst du uns mit, was das FA dazu sagt?
Gruß++
Laubfrosch.
Hallo Laubfrosch,
Liebe Grüße und gute Nacht
Sabine
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen