Suchen Menü

Beschaeftigung/Spielen/Kreativitaet ??

Hallo,
mein kleiner Ian ist nun 13 Monate alt und macht nun seine ersten Entdeckungsschritte allein. Ich schicke ihn bei dem herrlichen Wetter hier jeden Tag raus auf die Wiese.
Natuerlich gehts auch zum Spielplatz etc.
Nun mal ne Frage: was kann man mit den Kleinen in diesem Alter am besten spielen. Was sie auch selbst machen koennen? Ich hatte mal Knetmasse probiert, das wird eher in den Mund gesteckt. Auch was basteln geht noch nicht.
Habt ihr ein paar Ideen, mit was man sie foerdern kann?? Ich moechte ihm ja auch was "beibringen" und nicht resignierend nur daneben sitzen und bloss mal das Auto schieben oder so ...
Auf die Pampers-Seite hab ich schon geschaut, aber viele Ideen haben die auch nicht.
Danke, Liese
Bisherige Antworten

Re: Beschaeftigung/Spielen/Kreativitaet ??

Hallo Liese,
ich glaube von mir wirst du nicht viele Tipps bekommen, ich lass meinen Sohn machen was er will und schau zu :-))) Ehrlich ich glaube "Förderung" ist wichtig, in dem Sinn, als dein Kind danach verlangt. Wenn mein Sohn mit einem Buch kommt, dann lese ich das vor, wenn er mich an der Hand nimmt und mir eine Blume zeigt, dann erkläre ich ihm was das ist. Solange er aber damit zufrieden ist mit seinem Schauferl Dreck von einer Seite zur andern zu schieben, solange nehme ich an, dass er grad das tut was ihm Spaß macht und wo er auch was lernt das ihm grad wichtig ist.
Eigeninitiative förderst du am besten in dem du zwar offen für dein Kind bist, aber dich auch nicht aufdrängst.
Spielen ist sowieso lernen, je mehr dein Sohn "lernt" frei zu spielen desto besser sollte er später in der Lage sein selbst zu wissen wie er sich Wissen aneignet.
lg bila

Re: Beschaeftigung/Spielen/Kreativitaet ??

Hallo Liese,
also, ich finde, dass auf der Pampersseite ausreichend und sehr gute Spielmöglichkeiten aufgeführt sind.
Sehr gute Spielmöglichkeit für die Kleinen sind Sortier- und Greifspiele. Einfach 2 rechtgroße Behälter (Töpfe, Tupper) hinstellen und dem Kind Walnüsse, Münzen, verschiedene Getreide oder Nudel geben (am Anfang erst mal 1 Sorte). Dann wird damit stundenlang sortiert und umgeschichtet. Krabbelnd Verstecken- oder Fangenspielen wird auch geliebt. Dann kannst du immer wieder auf das eingehen, was dein Kind gerade anschleppt oder was es eben mal tun möchte. Wenn du den Boden wischt, dann will es bestimmt im Wischwasser plantschen, wenn du kochst, will es Kartoffeln in der Gegendkullern etc.
Das alles fördert die Kinder ungemein und macht ihnen einen Riesenspaß.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen