Suchen Menü

Bericht von unserm "Musikkurs"

Hallo Leute! Ich war heute mit Nico zu einer Schnupperstunde bei den "Kraki - Krabbelkinder mit Musik".
Ich muss sagen, ich war schon ein bisschen enttäuscht. Die Leiterin ist zwar ganz lieb zu den Kindern und Nico hat es auch Spaß gemacht und war kaum ängstlich, aber irgendwie ist es mir nicht kindgerecht genug: Es sieht eigentlich so aus, dass immer ein Lied an das andere gereiht wird. Wiederholungen, die in diesem Alter doch so wichtig sind und die die Kinder ja auch unermüdlich einfordern, gab es kaum :-(. Also ständig was anderes, finde ich verwirrend! Die Kleinen brauchen doch immer ne Zeit, um sich auf ein neues Lied, eine neue Situation einzustellen, die Zeit hat sie ihnen nicht gelassen.
Außerdem gab es zu wenig Möglichkeiten für die Kinder, was zu machen. Ein bisschen experimentieren, kreativ sein etc. Einmal gab es für jedes Kind ein Rassel-Ei, aber das sollten sie nur bei einer Strophe einsetzen und nach dem Lied wurden sie gleich wieder eingesammelt. Es gab zwar zu jedem Lied andere Materialien (mal ne Krake, ein Tuch, ne Bürste/Waschlappen für jedes Kind), aber die Kinder hatten kaum Gelegenheit damit was auszuprobieren.
Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir Nico dort nicht anmelden. Ich habe uns dann heute noch für zwei Schnupperstunden an einer anderen Musikschule angemeldet. Das Programm für die Kleinen ist da etwas anders aufgebaut: Neben Musik auch psychomotorische Inhalt und Sinnesförderung (kneten, malen, mit Luftballons etc.).
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich hoffe, dass uns das besser gefällt! LG Janet

GENAUSO war es bei uns auch...

.. ein Abrattern von ( sogar mir völlig fremden! ) Liedern und dazwischen gestresste Kindskontakte.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen