Suchen Menü

Bericht von Mutter-Kind Kur in Winterberg

Hallo Mädels, nachdem vor meiner Abreise die eine oder andere neugierig nachgefragt hat, wie man an so was ?tolles? kommt, möchte ich euch nun berichten, wie es war. Ich schreibe es gleich heute nach meiner Rückkehr, damit alles noch in guter Erinnerung ist.
Es hätte schön sein können, aber wir hatten unglaubliches Pech.
Vorab erst mal zu den Örtlichkeiten: Winterberg liegt im Hochsauerland und pünktlich zum Wintereinbruch kamen wir dort an. Wunderschöne Schneelandschaft, Minusgrade, Sonne. Das Kurhaus lag auf einem Berg mit Blick auf Wälder, Skipisten und Bobbahn. Die Zimmer waren recht klein, aber gemütlich, Balkon dabei und ein extra Räumchen mit Babybett und Wickeltisch und Schrank. Die Flure hatten jeweils noch eine Teeküche mit Mikrowelle, Herd, Kühlschrank und einen Wohnraum mit Sofas und TV. Ich wohnte mit drei anderen Frauen auf einem Flur und insgesamt 6 Kindern, hatte wahnsinniges Glück, denn alle drei waren absolut in Ordnung und ?pflegeleicht?......was man nicht unbedingt von allen Frauen dort behaupten konnte. Es gab auf anderen Fluren heftigen Streit in übelster Art mit Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten .....
Ein üblicher Tagesablauf sah so aus, dass es um 7.45 h Frühstück gab. Dieses wurde in 4 Speiseräumen mit den Kindern eingenommen und zwar nach den Kindergartengruppen unterteilt. Ramabzamba kann ich nur sagen, ein Getöse, der nackte Wahnsinn.
Bisherige Antworten

Teil2

Ausgesprochen lustig, wenn sich die Dreijährigen mit Wurst bewerfen, die Einjährigen mit dem Löffel rhytmisch auf dem Tisch klopfen und Mamas wild rumschreien ?Neeeeeein, paß auf, nicht umkippen!? ggg Um 8.30 h wurde der Tag mit einem Morgenlied eingestimmt Erzieherinnen, Mütter und Kinder versammelten sich und sangen 2 Lieder zusammen, das war immer sehr nett.
Um 8.45 h gab man die Kurzen dann im Kindergarten ab. Für uns Mütter von Kleinkindern sah das so aus, dass wir die ersten drei Tage dabeiblieben, um eine Eingewöhnungsphase zu haben. Unsere Gruppe bestand aus 10 Kindern von 9 Monaten bis drei Jahren (eigentlich bis 2, aber die dreijährige war die Schwester eine 15 Monate alten Kindes und man hat sie zusammen gelassen) und drei Erzieherinnen. Der Raum war superschön mit Wintergarten, lichtdurchflutet und kleinkindgerecht eingerichtet mit sehr schönem Spielzeug.
Um 9.00 h begannen dann die Anwendungen. Welcher Art diese waren wurde vorab mit dem Arzt besprochen. Es gab verschiedene Sport und Rückenschulmöglichkeiten, Wassergymnastik, Entspannungsangebote wie z.B. Yoga oder Autogenes Training, Massagen, Fango, aber auch Therapiemöglichkeiten im sozialpädagogischem und psychologischem Bereich. Für Freizeitphasen gab es auch die Möglichkeit kreativ zu sein (töpfern, Puppen nähen und Co, ich habe zwei linke Hände, hab ich nicht gemacht)
Um 11.10 h wurden die Kleinkinder abgeholt, die Großen aßen im Kiga und wurden bis 14.00 h betreut.

Re: Teil 3

Dann fütterten wir unsere Kids ab und brachten sie ins Bett, die Erzieherinnen sassen auf den Gängen und wachten über den Schlaf, während wir in aller Ruhe essen gehen konnten um 12.15h.. Wir waren uns alle in den ersten Tagen einig, dass das nie funktioniert, da viele Kinder daheim viel später schlafen. Es hat einmal NICHT funktioniert bei uns, sonst immer! Für diese Notfälle konnte man auch das Essen abholen und im Zimmer essen.
Nach dem Mittagsschlaf konnte man dann mit den Kindern auf eigene Faust was unternehmen oder nutzte das Angebot eines großen Spielzimmers. Unser Gang hat meistens genau dort aufm Boden gesessen und geklönt, während die Kurzen sich miteinander beschäftigt haben.
Oder wir waren spazieren, auf dem Spielplatz, in der Stadt, zum Teil mit Kindern schwimmen. Es gab für die Größeren auch einen Spieleverleih.
Um 17.30 h gabs dann Abendessen wieder mit Kindern und ab 19.00 h musste man sich im Zimmer aufhalten, damit die Kleinen schlafen konnten. Abends wurde noch Sauna, Schwimmbad, Sonnenbank, Yoga angeboten, ich für meinen Teil habe das wenig genutzt, da ich gelesen habe wie ne Wilde oder mit den Mädels im Wohnzimmer geklönt hab.
Zweimal in der Woche wurde auch eine Nachmittagsbetreuung von 15.00 bis 17.00 h angeboten, da gab es dann Kleinkindturnen und wir konnten die Zeit für uns nutzen. Da war z.B. auch ein Friseur im Haus und eine Kosmetikerin.
Liest sich doch prima, oder?
Und nun wie es wirklich war....:-))))):

Re: Teil 4

Cedric bekam in der zweiten Nacht seinen 2. Pseudokruppanfall. Ich habe ca. 3 Stunden geschlafen, den Rest der Zeit haben wir entweder auf dem Balkon gestanden oder waren mit der Nachtschwester inhalieren.
Am nächsten Tag wurde eine spastische Bronchitis und Schnupfen diagnostiziert, Kindergartenverbot (Ansteckungsgefahr). Die nächsten beiden Nächte hat er durchgehustet und gejammert, wieder kaum Schlaf.
In der 5. Nacht wurde ich wach, weil mir hundelend schlecht war. Magen-Darm-Virus! Während ich reihernd  überm Klo hing, schrie Cedric, weil er hustete. Morgens um 6.30 h kam eine nette Praktikantin zu Hilfe, die Cedric wickelte, anzog und betreute, ich war zu nichts mehr in der Lage. Sie ging mit ihm frühstücken und brachte ihn in den Kiga, ich hing über der Kloschüssel. Kurz darauf schellte das Telefon, Cedric würde den Kiga vollbrechen und hätte Durchfall, er müsste dort weg. Die Praktikantin hat ihn dann gebracht und wir haben beide elendig im Bett gelegen.
An diesem Wochenende wollten Zartbitter und Tim uns besuchen, was ich leider absagen musste.
Das Erbrechen verging, der Durchfall blieb und drei Tage später schrie Cedric die halbe Nacht. Die Nachtschwester meinte dann, dass er sicher Blähungen hätte und gab ihm was dagegen. Ich habe noch Paracetamol und Osanith hinterhergeworfen, nichts half. Da die Kurkinderärztin immer erst nachmittags da war, bin ich morgens mit ihm ins Dorf gefahren im dichtesten Schneetreiben mit Sommerreifen. Und was wars?

Re: Teil 5

? Richtig, Mittelohrentzündung!
Wieder 3 schlaflose Nächte, Hilferuf per SMS an Zartbitter, danke für die ganzen Tipps im Forum, Zartbitter hat mir 8 SMS?s geschickt und auch alle Grüße ausgerichtet!!! Hab mich seeeeehr gefreut und auch meine ersten Zwiebelwickel angefertigt (...sieht ja dämlich aus, so mit Schlafanzug, Säckchen und Mütze,gell? :-)).
Natürlich wurde das Kigaverbot weiter fortgesetzt......
Vom Antibiotika bekam Cedric dann wieder heftigsten Durchfall, welches einen extrem wunden Po und später einen Pilz zur Folge hat, an dem ich heute noch rumdoktor.
4 Tage vor Ende der Kur war er so fit, dass er im Kiga war und ich ihn 2x auch in die Nachmittagsbetreuung geben konnte. Ich war schwimmen, saunen, bei der Kosmetikerin, habe tagsüber geschlafen und noch alles aus der Kur rausgepresst, was ich holen konnte gg.
Fazit: Es hätte so schön sein können! Die Gefahr, dass sich die Kinder anstecken besteht natürlich immer, aber ALLES auf einmal? Man hat mich damit getröstet, dass sein Immunsystem jetzt stark ist und ich bestimmt ne ganze Weile Ruhe habe...... Ich sehe jedoch einen kleinen blassen Zwerg, der ein Kilo abgenommen hat und 2,5 Wochen mit Medikamenten vollgepumpt wurde. Und eine völlig übermüdete Mama, die nach 1,5 Wochen heulend darum gebeten hat wieder heimfahren zu dürfen.

letzter Teil

Achja, mein Mann war das zweite Wochenende zu Besuch und hat sich den Magendarmvirus auch gleich mitgenommen. Der Abend, an dem wir essen gehen wollten und meine Zimmernachbarin auf Cedric aufpassen wollte verlief so, dass er an seinem Tee nippte im Restaurant und um 21.00 h ins Bett wollte.
Also Mädels, wer hat noch Lust? ggg
Wenn ihr noch Fragen habt ? her damit!
Fotos folgen in Kürze!
PS: Erinnert ihr euch noch, dass ich mich vorher gefragt habe, wie die im Kiga wohl mit Cedrics Trotz umgehen? Ganz einfach: gar nicht! Er war laut Erzieherinnen ?ein Musterknabe?, fröhlich, umkompliziert und selbständig. Die haben ihn dort echt geliebt.
Mir hat er morgens um 5.00 h trotzdem noch eine runtergehauen....heeeuuul!
PPS: Und noch was: Kurerfolg nicht sichtbar laut Arzt, darf wiederholen, möchte ich das? :-))))
Zeno

Re: letzter Teil

Hallo, erstmal willkommen daheim. Oh ich mußte mir irgendwie das Grinsen verkneifen im letzten Teil mit dem Doktor. Da überlege ich mir echt, ob ich überhaupt noch gehen will, klar es kann schön sein, aber Du bist nicht die erste die von der Ansteckung erzählst. Da lasse ich mir lieber ein Wellness WE schenken (Zur Info, mein Mann hat mir es versprochen, wenn ich 12 kg abnehme dann kriege ich das WE. Ich habe ihn gefragt, was ich dafür dann keiege*GGG*). Irgendwie tut Ihr mir leid, da freut man sich auf ein paar erholsame Wochen und dann das. Ne, ich bleibe daheim, habe das gerade beschlossen, will meinen lieben Luca behalten (der gerade eine Trotzphase hinter sich hat bzw. einen Wachstumschub). Ich hoffe, dass es Euch sonst gut geht.
Ich sage gute Nacht und bis bald
Corinna

@Rinna

Nimm blooooß das wellnesswochenende!!!!! :-))))
lg zeno

Re: Mein lieber Herr Gesangsverein...

das liest sich ja, als ob euch jemand vor der Abfahrt gen Winterberg verwünscht hätte, ihr tut mir noch nachträglich leid :-(((
Die Beschreibung des Hauses und der dortigen Gegebenheiten ist dir sehr gut gelungen, jedenfalls konnte sich mein innerliches Auge ein Bild davon machen und dies nicht mehr ganz so abgeneigt ;-) Obwohl mir alles andere deiner Ausführung ein großes STOP Schild entgegenstreckt gg.
Sag mal ganz ernsthaft ... würdest du es zu gegebener Zeit wiederholen und könntest du es (ohne die- und trotz der ganzen Extrawünsche die ihr allem Anschein nach hattet...frechbin ;-)) empfehlen?
Mit ganz liebem Gruß und ich hoffe, dass ihr zwei euch daheim nun so richtig von der Kur erholen könnt :-)
Micha

@Micha

hi micha, das ist ne gute frage. heute würde ich sagen: nie wieder, aber frag mich in 1 jahr nochmal :-) man erinnert sich ja immer an die schönen zeiten. ich denke, ältere kindergartenkinder sind nicht so anfällig und es war sicher auch pech. jedes kind war mind. 1 x krank, das bleibt nicht aus. dass wir alles abbekommen haben war halt pech. wäre cedric gesund gewesen und hätte nachts geschlafen, wärs ne feine sache gewesen. aber das kann man eben nicht wissen....riiiiiiiiiisiiiiiiiiiiiiko :-)))
lg zeno

Re: letzter Teil

Hallo Zeno,
erstmal schön, daß du wieder mitmischst. Habe deinen Bericht eben gespannt gelesen - erstmal dickes Lob, wirklich schön und ansprechend geschrieben ... aber das eigentliche Thema war ja wohl ein einziger Graus. Ihr beiden tut mir jetzt noch leid beim Lesen. Eigentlich müßte es dir jetzt noch schlechter gehen als vorher, ist es war scheinlich auch, oder?? Körperlich geschwächt, psychisch erstmal der Megafrust und total down ... och menno, was hast du dich darauf gefreut und was waren wir alle neidisch. Mit einem kranken Kind auswärts ist schon schlimm, aber wenn man dann selbst noch total in den Seilen hängt, dann ist es ja ganz schlimm .... aber ich würde drauf hoffen, daß es jetzt ja eigentlich nur noch besser werden kann und mich somit auf die Wiederholungskur freuen ... warte nicht so lange damit, sonst ist die "Immunität" wieder weg ...... liebe Grüße und gaaaaanz viele Gutebesserungswünsche aus Frankfurt (garantiert virenfrei!), Danny

Re: letzter Teil

Huhu!
Na bist schon fies *g* zuerst schwebt einem so die Illusion von der perfekten MuKi-Kur vor und man fängt schon an neidisch zu werden *g* und dann machts PENG und ich versinke in Mitleid mit euch... schlimmer hätts euch ja wohl nicht gehn können, sieht so aus, als hätte Cedric jede Krankheit mitgenommen, die grad im Umlauf war...
Naja aber ich glaube herauzulesen, dass Du es im Nachhinein mit einem weinendem und einem LACHENDEM Auge sieht, das ist gut.
Hoffentlich erholt ihr euch nun noch gut von eurer Kur ;o)
VG Claudia

erholt euch mal schön zu hause!mt

hallo zeno,
mensch, gut, dass ihr wieder zu hause seid, lasst euch umsorgen und entspannnt mal...ich hoffe du musst nicht bald wieder
arbeiten?
liebe grüsse
agnieszka

Original so, wie ich es Dir vor einiger Zeit ...

... von meiner Kur beschrieben hab !
Damals hast Du (ich glaube im Okt/Dez.2001-Forum) geschrieben, dass Du zur Mutter-Kind-Kur fährst, und ich musste mit Schrecken an meine Kur denken...
Und echt, es war ganz genauso !Super ! Danach hätte ich eine Kur gebraucht. Nieeeee wieder.
Gruss, Sandra

Oh je mieneee

Hallo Susi!
Na das war ja noch ein bischen schlimmer als ich dachte mitbekommen zu haben!
Aber du hattest ja die ganze Zeit schon mein vollstes Mitleid! ;o))
Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, mal ehrlich kann es NOCH schlimmer kommen??? Ich werde wohl im Feb. meine bzw. unsere Kur beantragen und hoffen das es bei uns ANDERS (wie auch immer) verläuft ;o)
Wenn wir dann in eurer Nähe sind kommst du uns mit Cedric besuchen *fg*
Also bis dann und nochmal willkommen daheim ,muss leider aufhören Tim sitzt auf meinem Schoss und tippt mit *grrr*!!
LG Christina

Re: letzter Teil

Hi Zeno,
erst mal herzlich Willkommen zurück :-) Mensch, das hört sich ja nach Stress pur an, wahrscheinlich wollten die nur testen, wie belastbar Mütter sind LOL
Dann wünsch ich euch noch mal gute Besserung und erholt euch von der Kur *g*
Liebe Grüße
Nicky

Re: letzter Teil

Hallo Zeno,
also erst habe ich gedacht das es ganz toll gewesen ist und habe mich gefreut.
Aber das war ja wohl nix. Uiuiui da habt Ihr aber ganz schön Pech gehabt. Aber irgendie muß man auch lachen. Sorry nicht übel nehmen. Aber alles auf einmal ist schon heftig. Kein wunder das der Srzt keine Besserung sieht. *g
Ich würde nochmal fahren, denn jetzt bist Du ja auf alles bestens vorbereitet. Vorausgesetzt Dir hat sonst alles gefallen.
LG Nina

Re: da vergeht mir fast die Lust :-/

Hallo Zeno,
zunächst mal danke für den schön geschriebenen Bericht - hast Dir sehr viel Mühe gegeben!
Und dann: Mein Beileid! Da ist ja wohl alles schief gelaufen, was schief laufen konnte! Schlimmer lädiert zu sein, als vor der Kur, wäre ja meine Horror-Vorstellung....
Ich selbst habe in den letzten Wochen immer häufiger überlegt, ob ich wohl eine Kur bewilligt bekäme...? Aber nach Deinem Bericht bin ich eher abgeschreckt.. Ich würde mich gerne nochmals über das Profil bei Dir melden - denn ein paar Fragen zum Prozedere der Anmeldung etc. hätte ich schon - wenn ich also darf....
Erstmal erholt Euch gut von den Strapazen, gute Besserung
LG
Sabine

Re: letzter Teil

Hallo Susi, nachdem wir dank Christina ja ein bißchen auf dem Laufenden waren, habe ich mir schon gedacht, daß es nicht so toll war. Ihr Ärmsten!!!!! Ihr hattet aber auch echt Pech und es tröstet Dich wohl nicht, daß alle Welt den Magen-Darm-Virus hatte und ich mich eine ganze Woche damit rumgeschlagen habe und ja nichts nehmen durfte (auch mal Mitleidheischen :-) Niklas und mein Mann haben sich aber resistent gezeigt!
Erholt Euch jetzt gut zu Hause und laß Dich von Deinem Mann verwöhnen. Ich bin froh, daß ich wegen strotzender Gesundheit nicht zur Kur muß :-)
vlG Susanne

Re: Bericht von Mutter-Kind Kur in Winterberg

hi zeno,
von mir auch ein herzliches willkommen daheim , mitfühlende grüsse und vor allem gute erholung!!!!
lg
katrin

Re: Bericht von Mutter-Kind Kur in Winterberg

Hallo Zeno,
schön das Du wieder da bist! Oh man, wenn einer eine Reise tut da kann er was erzählen. Mein lieber Herr Gesangsverein da haste ja was mitgemacht und vor allem Cedric. Ich hoffe er erholt sich schnell wieder und Du findest daheim etwas Ruhe und Entspannung. Frag mich gerade ob ich noch so ne Kur will, hmmm wohl eher nicht wenn ich das hier so alles lese. LG Tina

Re: Bericht von Mutter-Kind Kur in Winterberg

Hallo nochmal!
Oje, du Arme. Wieso durftest du nicht nach Hause? Sowas blödes. Naja, aber du hast ja noch einen Versuch. Den würde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Schlimmer kanns doch kaum werden.
Einen erholsamen Sonntag
Ina

Re: Bericht von Mutter-Kind Kur in Winterberg

Mein Mitgefühl! Das war ja ziemlich stressig. Und nun machst Du echt noch eine Kur oder war das ein Scherz????
Was muß man tun, um so eine Kur zu bekommen??? Wenns gesund läuft, kanns ja wirklich nett sein, oder nicht???
Lieben Gruss
Jilli

Re: Bericht von Mutter-Kind Kur in Winterberg

Hallo Zenobia (oder lieber Susanne ;-)), das ist ja wirklich gut, mal einen Erfahrungsbericht zur Mutter-Kind-Kur zu lesen. Auch ich bin eine sog. Spätgebärende (mittlerweile 40 - geboren wurde unsere Kleine als ich 39 war) und bei mir verlief die Schwangerschaft und Geburt alles andere als gut. Fast 6 Monate krankhaftes Schwangerschaftserbrechen, 2 Monate vor der Geburt stationär wg. Zervixinsuffizienz u. Plazentainsuffizienz und zur Krönung hatte man die PDA so falsch gesetzt, dass ich über Monate Probleme hatte und bis heute noch nicht richtig hergestellt bin... aber ich laß den Kopf nicht hängen ;-)) Darum dachte ich mir, eine Mutter-Kind-Kur sei doch was Feines und beantragte eine solche am 10. November. Mit Schreiben vom 13. Januar bekam ich dann einen weiteren Bogen zum ausfüllen für die Krankenkasse. Was die nicht alles wissen möchten !!! Nun habe ich auch gehört, die Aussichten eine Kur bewilligt zu bekommen seien äußerst schlecht. Wie ist deine Erfahrung, bzw. kannst du mir diesbzgl. ein paar gute Tipps geben? Danke schon mal. LG Claudia

Re: Bericht von Mutter-Kind Kur in Winterberg

Huhu Zeno!
Na, alle scheinst Du ja noch nicht vergrault zu haben mit Deinem Kurbericht... :-))
Du Arme!!!! Es ist echt unglaublich, wie steigerungsfähig Cedric sein kann, was Infekte angeht! War ja echt ´ne harte Nummer...
Ich hoffe, Ihr erholt Euch jetzt erstmal gut zuhause und bleibt von weiteren Krankheiten verschont!
Und berichte doch mal, ob Du Dich zu einer weiteren Kur durchringen kannst... :-)))
LG, Kelly

Ach Du Scheiiii.....

Hallo Zeno und WELCOME HOME!
Habs jetzt erst gelesen und wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Du berichtest so schön bildlich das einem fast zum lachen ist aber ich stelle mir vor das es der reinste HORROR war! Ich bin dann auch wie SusanneB froh das ich derzeit zu gesund bin (mal abgesehen von meinem Rücken und heute morgen kribbelnden tauben HÄnden *nichtsogutist*)
Lg und erholt euch gut zu Hause
Judith

Oh, no!

Liebe Susanne,
das tut mir wahnsinnig leid, besonders, da ich Dir den Mund so wässrig gemacht habe. Ich war die letzten Wochen immer in Gedanken bei Euch und hoffte, dass es Euch gut geht...
Du mußt ja schon glauben, ich habe Dir Märchen erzählt, aber mein Kurzer war halt gesund und Du schreibst ja selbst, dass es sicher gut gewesen wäre, wenn Cedric gesund geblieben wäre. Neues Spiel, neues Glück???? Habe vor 3 Wochen eingereicht, aber noch nichts gehört von der KK. Ich werde diese Woche mal nachforschen. Kopf hoch, würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
bibo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen