Suchen Menü

Bericht vom Kleinkindturnen 1.Teil

Guten Morgen!
Wir waren ja gestern zum ersten Mal beim Kleinkinderturnen. Als wir in die Halle sind, wollte Selina erstmal nicht weg von mir. Noch waren nicht so viele da. Aber die ganzen Stationen waren schon aufgebaut. Mit allerlei Turngeräten und matten hat die Leiterin irgendwelche Sachen aufgebaut. U.a. eine 45°-Schräge, die es Selina später angetan hatte. Hab mich dann mit der Leiterin unterhalten, wie das so abläuft. Sie sagte, man soll die Kleinen einfach rennen lassen und halt ein bisschen aufpassen, aber einfach lassen. An den Stationen können die machen was sie wollen, es gibt keine Vorgaben. Und keinen Ehrgeiz!! Und das fand ich schön, dass sie das auch erwähnt hat. Kurz drauf ist die Kleine dann auch losgetigert. Am Anfang einfach nur durch die Halle durch und dann hat sie sich auch langsam an die Geräte herangetastet. Es fängt um 15.30 Uhr an und um 16.15 wird ein bisschen was mit Musik gemacht ( Fingerspiele usw.), was aber die Jüngsten noch nicht so interessiert.
Danach ist dann wieder freies ?turnen ? angesagt?. Und dann kommen auch irgendwann noch Bälle, Reifen, Rollbretter ( rollbare Blumenuntersetzter mit Teppich überzogen) und kleine Roller ins Spiel. Selina war so von der Schräge fasziniert. Sie ist da immer rauf und runter gerannt. Beim Runterrennen ist sie immer hingefallen und hat sich dabei schlappgelacht. Zum Abschluss (17 Uhr) wird dann noch ein kleines Spiel zusammen gemacht, immer das gleiche, damit die Kinder wissen, dass jetzt Schluss ist. E
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom Kleinkindturnen 2.Teil

. Es waren ninimum 40 Kinder da, aber das verteilt sich in der Halle.
Das ganze kann man sich 3-4 Mal anschauen und wenn man dann weitermachen möchte, muss man eben in den Sportverein eintreten. Schon alleine wegen der Versicherung. Wenn nur Selina eintritt, dann kostet das 5,25 ? im Monat und ist dann im Verein. Und das find ich voll in Ordnung.
Selina fand es dort auch spitze und deswegen werden wir jetzt mittwochs auch was vorhaben.
Probiert es aus, wenn ihr die Möglichkeit habt.
Austobefaktor: 15 (bei einer Skala von 1-10) *gg*
LG Jana
Sorry, wurde etwas lang

Re: Bericht vom Kleinkindturnen 2.Teil

Hi Jana,
das hört sich total toll an !! Ich bin bei uns im Ort auch grade dabei, in den Kurs einzusteigen, damit Lena sich 1x wöchentlich auch bei Sch**wetter so richtig auspowern kann ! Und das ist bei meinem "volle Action"-Kind auch bitternötig ...
Bei uns kostet es wohl auch so um die 5 Euro, ich muß mich nochmal schlaumachen.
Aber nach Deinem Bericht bin ich NOCH MEHR "scharf drauf" ... :o))
Liebe Grüße
Bine

Re: Bericht vom Kleinkindturnen 1.Teil

Hi Jana..
1.5 Stunden..das klingt viel und ich kann mir vorstellen, dass die Kurze danach platt ist:-)
wir gehen dienstagsmorgen ins Kinderturnen, sind dort um die 8 Kinder,eginnen tut das ganze mit einem Begruessungslied,wir machen erst Warmturnuebungen oder Uebungen mit Ball, Reifen, Seilen, Sandsaeckchen und laufen.
Jedesmal etwas anderes.
Dann bauen wir 3 - 4 Stationen auf, je nachdem, wieviele Kinder da sind und dort koennen sie dann turnen.
Leah kennt keine Angst und wir haben einen Heidenspass dort.
Zum Abschluss folgt dann auch noch ein Kreissingspiel und das Abschlusslied.
ALlerdings reicht es nicht nur, die Kinder im Verein anzumelden, sondern ich muss mich auch anmelden, denn sonst bin ich nicht versichert, falls mir in der Zeit etwas passiert. Da ich aber Deborah und Judith auch im Verein turnen lasse(Geraeteturnen, Leichtatlethik, Vorschulturnen),
habe ich den familienbeitrag und kann selber an allen Kursen teilnehmen...
Gibt es bei euch auch ienen Familienbeitrag, der gilt normalerweise ab drei Personsn, und wie bist du dort versichert?
LG
Monika

Re: Bericht vom Kleinkindturnen 1.Teil

Also die "tante" meinte, daß es reicht, wenn ich nix anderes machen will, wenn Selina dort angemeldet ist. Aber du hast recht. Ich kann da ja rein theoretisch auch mal einen ball auf die Brille oder einen Reifen auf die Nase bekommen. Es gibt auch einen Familienbeitrag, aber wenn, dann würde ich mich erstmal zusätzlich anmelden, weil das dann noch billiger wäre. Und ich denke nicht, daß mein Mann da eintreten will. Der hat ja eh keine Zeit.
SElina hat dort auch keine Angst. Im Gegenteil. Und das ist manchmal schlimm. Sie hat soviel Vertrauen in mich. Als ich sie vor kurzem mal auf den Schultern sitzen hatte, hat sie sich einfach zurückfallen lassen.Ich hatt zum Glück noch ihre Hände in der Hand....
LG Jana

Re: Bericht vom Kleinkindturnen 1.Teil

hi selina, wir machen das bereits seit september und es ist fast genauso wie bei euch. ich habe hier auch schon ganz begeistert berichtet, bei uns kostet es 60 euro im jahr, dafür auch die möglichkeit es 5 x die woche zu nutzen 8wer will) und wir sind höchsten 15-20 kinder...der rest ist identisch. diese rutschmatte haben wir auch, habe heute fotos gemacht, kann ich die tage ja mal ins profil stellen. gerade beim schmuddelwetter ist es die ideale spielplatzalternative.
schön, dass es euch auch soviel spaß macht :-)
zeno

Re: Bericht vom Kleinkindturnen 1.Teil

wir gehen auch turnen und bei uns läuft´s eher so ab
wie bei peanut. ob ich (linus) begeistert bin?- na ich
weiß nicht.. am liebsten ist er in der gerätekammer und
kramt und klettert überall hin wo er nicht hin soll und
darf :-) die anderen kinder interessieren ihn kaum und
die turnstationen vielleicht fuer einen durchgang. den
rest , dränge ich ihn dann auf. also meine
begeisterung hält sich (noch) in grenzen. doch werden
wir, mit aussetzern, weiterhin gäste-turner bleiben.
hätte mir auch mehr von den müttern erwartet- sind fast
alle zieml. verschlossen -? vielleicht bin ich schon zu alt
für sie.....:-) ach ja- wir zahlen pro turnen- 4 euro, oder
40 für´s semester. lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen