Bericht: Moritz' Mittagessen...
erst mal vielen, vielen Dank für die vielen Ratschläge. Hat mir sehr geholfen und ich will versuchen, Moritz eine gesunde und vernünftige Ernährung beizubringen.
Ich habe mich heute also in die Küche gestellt, mir das Schinkennudelgläschen geschnappt und in etwa die Verhältnisse der einzelnen Zutaten beibehalten. *schmurgel*koch*blubber*, um halb eins gab es spitzenmäßige Schinkennudeln - leider ohne Schinken, weil ich keinen ungepökelten hatte (wo bekommt man sowas???). Mir hats prima geschmeckt. Aber Moritz protestierte, obwohl ich das Essen in seiner Mittagessenschüssel servierte. Nix probieren, nee, bloß nicht! Gebrüll.
Mama wird weich, holt ein Schinkennudelgläschen, aber auch das wird verschmäht, wenn auch probiert. Aber kaum war der Löffel drin, weinte er lauthals los und griff sich mit beiden Händen an die Ohren. Die roten Backen den ganzen Tag lang und diese unruhige Nacht hätten mich eigentlich schon drauf bringen können: Moritz hat wahnsinnig Zahnweh. Mein armer kleiner Schatz :-( Ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben und jetzt schläft er. Vielleicht sollte ich mit dem Selberkochen noch ein wenig warten, bis wieder bessere Zeiten kommen...
Liebe Grüße und nochmal Danke :-)
Vroni
Re: Bericht: Moritz` Mittagessen...
Genau wie bei Naomi. Wenn mein Allesesser mal nicht essen will sind's sicher die Zähne. Ich finde die Idee spitzenmässig mit den selbst gemachten Schinkennudeln. Du kannst ja dann langsam die Sauce variieren und mal ein Gemüse dazu machen. Naomi liebt Karotten, Broccoli, Zuchini und Tomaten über alles. Ich mache auch oft ne Sauce aus Zuchini zu den Nudeln, schmeckt lecker und ist Gemüse. Du bist sicher auf dem richtigen Weg, viel Glück und baldigen Durchbruch der Zähne.
Gruss
Karin
Na siehst Du: Nix verwöhnt, nix schlechte Köchin, "nur" eben Zähnchen! :-) Gute Besserung für den Krümel und weiterhin fröhliches Kochen später!
LG, Kelly
Vielleicht solltes du Zahnpasta ins Essen rühren *gg*
Versuch doch Moritz mal auszutrixen. Gib das Selbstgekochte heimlich in ein Hippgläschen und gib es so, dass er es sieht in seinen Teller. Bei manchen Kindern wirk das Wunder.
Um Thomas "Probierbereitschaft" aufrecht zu erhalten, lasse ich ihn ständig Sachen kosten, also auch Dinge, die ich ihm nicht füttern würde aber einfach mal so ein bischen dran schmecken. Saure Zitrone, salzige olive, Essiggurke, usw.
Er kostet immer ganz vorsichtig und wenn er mal das Gesicht verzieht ist das ein Mordsspaß für uns beide. Wenn er sein Essen bekommt, gebe ich ihm zuerst immer ganz wenig auf den Löffel, damit er sich auf den Geschmack einstellen kann.
Wenn er mal etwas gar nicht ißt, biete ich ihm nie sofort etwas alternatives an. Zuerst kommt er mal raus aus dem Stuhl, was trinken, spielen... und so nach einiger Zeit bekommt er dann was anderes.
Wenn er beim Zahnen ist, dann mag er auch kaum was Essen. Naja so schnell wird er nicht vom Fleisch fallen.
Hoffentlich ist das Zahnweh bald vorbei...
Dickes Bussi auf Moritz' rote Backe und einen goldenen Kochlöffel für Dich
LG Birgit
Rezept her :-)
gruß zenobia
Re: Rezept her :-)
mein Rezept:
Auf dem Gläschen steht 20% Karotten, 9,7% Tomaten, 5% Mais. Aha, hab ich gedacht, eine kleine Dose Mais hat 140g Abtropfgewicht. Etwa doppelt soviel Tomaten, macht 280g. Da habe ich passierte Tomaten aus dem Tetrapack genommen. Und nochmal doppelt soviel Karotten. Also habe ich solange Karotten geschält, bis ich 560g hatte. Die Karotten hab ich kleingeschnitten und mit dem Mais und ein bißchen Wasser gekocht bis sie weich waren. Dann habe ich das mit dem Pürierstab gemixt. Leider habe ich den Brei dann nicht durch ein Haarsieb gestrichen und die Mais"schalen" blieben drin, ist etwas fusselig und klebrig im Gaumen, werd ich nächstes Mal machen. Dann hab ich die Tomaten dazugetan und mit Wasser ein wenig flüssig gemacht, etwas Sahne dazu (ob das auf dem Gläschen stand, weiß ich nicht, aber es schmeckt gut) und ganz klein wenig Salz dran. Als Nudeln habe ich 250g Fadennudeln genommen und in Salzwasser ganz weich gekocht Die habe ich dann im Haarsieb abgeschüttet und mit der Soße vermischt.
Ist vielleicht ein bißchen viel, aber ich wollte den Rest einfrieren (mittlerweile haben Gerd und ich die Nudeln selbst gefuttert).
Wie gesagt, den Schinken habe ich weggelassen, weil ich keinen ungepökelten hatte. Vielleicht mach ich mal ein bißchen püriertes Schweinefleisch dran. Diesmal waren die Schinkennudeln vegetarisch ;-) schmeckten aber wirklich gut (zumindest mir) und ich finde schon, daß sie ähnlich waren wie von Onkel Hipp.
Liebe Grüße,
Vroni
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen