Suchen Menü

Bericht:Leons 1.Nacht alleine!

Hallo!
Leon ist gestern abend so ko gewesen(nur 1 h am Tag geschlafen),daß er sofort eingeschlafen ist.Dann um 1 Uhr 30:"mama"also zu uns ins Bett.Soweit sogut(sehrgut sogar).Sonst wars immer schon früher und er hat doch tatsächlich 4 h am Stück gepennt!Dann ging das Theater los,bis um kurz vor 4 Geschrei bei uns im Bett,um 6 schon wieder wach,Geschrei,....um 8 Uhr 45 war die nacht dann vorbei.Es kann nur besser werden.Diesmal bleiben wir hart-es ist der 4.Versuch.Ich selbst habe um 4 Uhr zum 1.mal geschlafen,vorher konnte ich nicht einschlafen weil mir Leon fehlte,dann hat er mich wachgehalten!
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Bericht:Leons 1.Nacht alleine!

Hallo Petra, nimms mir nicht übel, aber sollte das nicht Leons 1. Nacht im EIGENEN Bett sein? Wenn Du erst um 4 einschläfst, bist Du doch den ganzen Tag endfertig!
Warum lässt Du ihn nicht in seinem Bett, auch wenn er Mama schreit? Geht zu ihm, beruhigt ihn etc. Aber so lernt er das ja nie..
Gruß Carmen

Re: Bericht:Leons 1.Nacht alleine!

Hi Carmen,
hätte sie ihn denn schreien lassen sollen? Sie hat ihn zu sich ins Bett genommen, weil er weinte. Wie soll er denn von heute auf morgen wissen, daß er nun im eigenen Bett schlafen soll? Denn manchmal reicht es eben nicht aus nur neben dem Bett zu stehen und zu beruhigen.
Gruß Sybille

Re: Bericht:Leons 1.Nacht alleine!

Nein, natürlich nicht schreien lassen. Ich meinte nur, vielleicht wäre es in dem Fall besser (weil sie will ihn ja in seinem Bett schlafen lassen), dass SIE in sein Zimmer geht und ihn dort beruhigt. Auf Dauer versteht er das bestimmt und fühlt sich dann in seinem Bettchen auch wohl und hat keine Angst mehr.
Ich hab auch schon Stunden neben Leons Bett gesessen und gefroren und gesungen, weil er schlecht träumte oder Zähne bekam. In unser Bett wollte er gar nicht. Und irgendwann schlief er ein...
Gruß Carmen

Re: Bericht:Leons 1.Nacht alleine!

Naja egal...sie wird schon wissen was zu tun ist :-) und was für Leon richtig ist. Zumal auch beide erst mal mit der Situation klar kommen müssen

Re: Bericht:Leons 1.Nacht alleine!

Hallo Carmen!
Danke der Nachfrage:Mir gehts gut,ich bin nicht endfertig.Hab schon viel schlimmere Nächte hinter mir.Mein Beitrag war wohl nicht ganz klar:Es geht darum,daß Leon in seinem Bett in seinem Zimmer einschlafen soll.Und das hat ja geklappt.Das er irgendwann zu uns kommt ist für uns überhaupt kein Problem.Mein Kind in seinem Bett schreien lassen?Nein,das muß nicht sein.Ich kenne meinen Sohn,er ruft mich nicht weil er ein Tyrann ist,uns gegeneinander ausspielen will,....so durchtrieben ist er nicht.Er ruft uns,weil er Nachts Angst hat,verzweifelt ist und unsere Nähe sucht.Ist doch nix Verbotenes,oder?Und keine Sorge-er lernt es noch.Er hat noch das ganze Leben vor sich,wir habens da nicht so eilig.Sei froh,daß Dein Kind so pflegeleicht ist,Leon ist es nicht.Und mir scheint es manchmal das Du ziehlich kühl zu Deinem Sohn bist(geht zu mindest aus deinen Beiträgen hervor)viel bestimmter als einige von uns es je sein könnten.Ich bin eben nicht so-halt keine 12- sondern 24 h-Mama:-)
LG Petra

WIE BITTE?

Wieso sollte ich zu meinem Sohn kühl sein? Weil er Rituale hat und nachts durchschläft oder wie? Das kann ich ja null nach vollziehen. Ich habe auch niemals behaupetet, dass Euer Sohn das mit ABSICHT macht, natürlich fühlt er sich alleine und hat vielleicht Angst. Das ist doch auch nicht schlimm. Ich dachte nur, Du wolltest, dass er jetzt langsam beginnt, in seinem Zimmer zu schlafen. Deshalb war mein Rat, dass Du Dich in SEIN Zimmer setzt, damit er die ganze Umgebung besser kennen lernt etc. Und wenn Mama da ist, fühlt er sich bestimmt sicherer. Vielleicht hast Du ja auch so ein Nachtlicht, damit es nicht ganz so dunkel ist.
Ich wollte Dir NULL zu nahe treten, Dich kritisieren oder sonstwas. War eigentlich nett gemeint....
Gruß Carmen

Re: WIE BITTE?

Hi!
Das hab ich auch "nett" verstanden.Nachtlich,Ritual,....haben wir alles.Leon war aber trotzdem so durch den Wind,weil er nachts in einem anderen Zimmer wachgeworden ist.Mit "kühl"meinte ich das Du eben vieles bei Deinem Sohn mit Nachdruck tust.Es gibt nur entweder,kein oder.Für mich ein bißchen zu früh.Mag sein das es nur so rüber kommt durch Deinen Schreibstil,aber ich habe mich eben schon oft gefragt ob Du wirklich über ein Kind oder eine Maschine schreibst.Ist aber nicht böds gemeint-ich weiß auch das ich ein Mensch bin der eher nachgibt-auch nicht immer das beste.Aber viele Dinge lösen sich bei uns auch von alleine mit der Zeit.Leon wurde immer in den Schlaf gewiegt,seit einem Monat ungefähr besteht er aber darauf alleine einzuschlafen,vielleicht auch bald im eigenen Zimmer.
LG Petra

Re: WIE BITTE?

Also dazu muss ich auch mal was sagen:
mit einem Jahr kann man durchaus "verlangen", dass ein Kind im eigenen Zimmer schläft. Warum findest du das zu "früh"?? Dein Kind ist nicht "durchtrieben", aber es begreift schon eine ganze Menge und nicht erst seit jetzt! Willst du noch mit 3 Jahren 4x nachts raus?
Ich finde, Carmen schreibt nicht kühl oder über eine Maschine, sondern sie hat ganz nach Normalität und OHNE Probleme eine Ordnung, die jedes Kind braucht.
Mein Sohn hat diese Ordnung seit Geburt erfahren, er ist keine Maschine, schreit nachts, wenn er schlecht geträumt hat und ich beruhige ihn, aber er schläft sofort im eigenen Bett und im eigenen Zimmer wieder ein - 14h ohne nächtlichen Terror. DAS empfinde ich als normal und so ist er ausgeglichen und ruhig. Und diese Ordnung hat JEDEN Tag. Jeden Tag dasselbe und glaube mir: er hält diese besser und strikter ein, als ich es je könnte!
Ich glaube, du handelst nach Gefühl und Carmen nach Logik und menschlichem Verstand - beides mit Mutterinstinkt gepaart. wer jetzt die wenigsten Probleme hat, darf sich der Leser selbst beantworten.
Gute Nacht, Suse

Danke Suse!

So toll wie Du es ausgedrückt hast, konnte ich es leider nicht. Aber ich meinte es auch so....
Gruß von Carmen :>)

und mich.....

....schüttelts mal wieder. Aber so ist das nun mal, es gibt sone und solchne. LG tine

Re: WIE BITTE?

Ach Suse,ich liebe solche frische Ironie!Oder bist Du es Diana?Mehr schreibe ich hier nun besser nicht mehr.Was "Ordnung seit der Geburt" betrifft,so will ich mir auch besser garnicht vorstellen was das bedeutet.Und wenn mein Kind 14 h schlafen würde,ich glaub da würds mich nur noch gruseln!LG Petra

PS.:Wie gehts eigentlich Gordon-Neal-Max???

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen