Suchen Menü

Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hallo,
eigentlich gehöre ich noch nicht hierher, denn Julia ist erst 10,5 Monate, aber ich schummel mich schon mal rein;-)
Bitte nicht wundern ich habe diese Frage schoneinmal im "Kinderernährungsforum" gestellt.
BITTE NICHT ÜBER MICH HERFALLEN UND HAUEN, JA?!
Wollte nur fragen wir ihr das so macht?!
Julia wird bald ein Jahr. Und ich wollte mal fragen, ab wann ihr euren Kindern Süßigkeiten gebt? Ich will ja Julia nicht den ganzen Tag "von dem Zeug" ernähren, aber mal ehrlich.... esst IHR nicht auch mal Chips, Schokolade, etc.? Klar was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Und für so "zwischendurch" ist ein Apfel oder ne Karotte besser. Aber ein bisschen "Sünde" begeht doch jeder, oder seit ihr alle Nichtraucher und Antialkoholiker?
Ich finde es nämlich schrecklich wenn Kinder auswärts nach Schokolade, etc. fragen (müssen?!)
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hi Steffi,
ich sehe das genauso ... Ich denke, alles, was man rigoros VERBIETET, wird umso interessanter. Egal, ob das das Thema Fernsehen und/oder Ernährung oder sonstwas ist.
Deswegen bin ich der Meinung, daß ein GESUNDES MASS und VON ALLEM EIN BISSCHEN das beste Mittel ist, damit umzugehen.
Lena (18 Monate alt) bekommt auch MAL ein Stück Schokolade und auch MAL ein paar (!!) Pommes. Und komischerweise "artet" das gar nicht aus -- sondern sie ist, nach wie vor, völlig verrückt nach APFEL und BANANE und KAROTTE etc. :o))
Aber das muß jede Mama für sich selbst entscheiden; da gibt es kein "allgemeines Richtig oder Falsch" ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hallo,
wir sind mit dem Thema Ernährung bisher auch sehr locker umgegangen. Leonard hat recht früh auch Süsses bekommen, hat aber trotz alledem auch gerne "Gesundes" gegessen. Allerdings bin ich im Moment nicht so ganz sicher, ob wir zur Zeit nicht gerade die Quittung dafür bekommen, denn er ist ein furchtbar schlechter Esser geworden. Als Beispiel, gestern Abend habe ich ihm ein Toast mit Schmierkäse gegeben, Leonard hat es wieder ausgespuckt, das Toast mit Marmelade konnte der Herr aber wieder essen... (So etwas ärgert mich dann schon, aber mach das mal einem 14-monatigen klar, dass es dannn eigentlich konsequenterweise gar nichts gäbe) Vielleicht hätte er auch so eine schlechte Phase beim Essen bekommen, wenn er bisher noch nichts Süsses bekommen hätte, aber der Verdacht liegt für mich ziemlich nahe, dass er ganz bewusst lieber alles was süss ist isst, wäre ja auch sonst kein "normales" Kind :-) Schlimm finde ich, dass er von anderen Seiten (wie z.B. Schwiegerellis) mit Schoki und ähnlichem zugestopft wird, denn von mir hat er es nur in Maßen bekommen.
Gruß
Heidi

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hallo Heidi,
heute abend wollte Rebecca (15 Monate) auch lieber meinen Keks essen, anstatt die die letzten Stücke Brot. Ich habe ihr dann erklärt, daß es den Keks erst gibt, wenn das Brot aufgegessen ist. Und nach etwas Gemotze hat es dann auch geklappt. Denn Kinder verstehen viel mehr, als wir Erwachsenen glauben - sie haben nur auch erkannt, wie sie sich dumm stellen können ;-)
LG Silke

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Huhu Stefanie, ich denke auch, dass muss jede Mama für sich entscheiden. Anna bekommt auch hin und wieder ein Stück Schokolade. Und sie genießt es sooo. Herrlich anzusehen, echt. Dabei ist ihre Mama doch auch so eine Naschkatze...
LG KAtrin

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Jelto hat in seinem ersten Lebensjahr keine Süßigkeiten bekommen.
Seit seinem Geburtstag bekommt er hin und wieder mal was Süßes - mal ein Gummibärchen, oder ein Stück vom Ü-Ei (Papa sammelt nämlich die Figuren *g*).
LG Luci

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hallo!
Süßes bekommt Arthur von uns so gut wie gar nicht. Wenn wir mal wo eingeladen sind, und da gibts Kuchen oder Kekse, kriegt er natürlich auch ein Stückchen ab. Aber richtige Süßigkeiten (sprich: Schokolade, Lutscher, Zuckerl,...) kriegt er nicht.
lg dea

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

erstmal steffi verhauen...so erledigt, nun zur frage :-):
ich bereue jeglichen schritt richtung süßes ehrlich gesagt zutiefst. ich habe auch nicht früh angefangen damit, sondern als ich im september, da war der kleine 15 monate alt im krankenhaus war, hat mein böser böser mann, der so gerne gummibärchen ißt diese auch cedric angeboten und seitdem weiß er erstens wo der entsprechende schrank ist und zweitens würde er gerne eine zwischenmahlzeit am tag locker durch das zeug ersetzen. d.h. ich habe nun stääändig ein auf den schrank zeigendes kleinkind, was "bääääähr" schreit in der küche stehn und rotz und wasser heult, wenns keine mehr gibt.
schokolade kennt er nicht, eis mag er gar nicht, neulich in meiner kur hat er von anderen kindern mal einen traubenzuckerlolli bekommen, da ist er nun auch recht wild drauf. ich habe es auf 1 lolli am tag und maximal, wenns arg nervt, 3-4 dieser minigummibärchentüten beschränkt.
wenn mans im griff hat ist es okay, aber leider ufert es schnell aus. meine eltern geben ihm NICHTS! finde ich toll, da bettelt er auch nicht, weil er es dort nicht kennt.
lg zeno

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Da Pauline zwei große Schwestern hat, konnte ich das nicht ganz verhindern. Im ersten Jahr hab ich sie aber schon süßigkeitenfrei ernährt. Jetzt bekommt sie v.a. Kekse und ab und zu Gummibären und Eis (das liebt sie). Schokolade gibt`s bei uns wenig, denn meine Großen halt ich da auch eher kurz. Bekommen tun sie schon was, denn wie oben schon erwähnt, will ich nicht, dass sie bei ihren Freundinnen dann betteln.
LG Katja mit Pauline, die immer noch am allerliebsten Joghurt und Gelbwurst isst

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Die erste Süssigkeit bekam Hannah mit 11 Monaten, hier begann nämlich die Adventzeit und sie steht total auf Spritzgebäck. Zwischenzeitlich sind wir auf Butterkekse umgestiegen und auf Kinderschokolade. Ein Riegel Kinderschokolade gibts pro Tag als Nachtisch nach dem Mittagessen. An Gummibärchen habe ich mich (bzw. sie) ehrlich gesagt noch nicht rangetraut, dachte, dass sich das Kind dabei event. verschluckt.
Alles in Maßen, nicht in Massen ist - so denke ich - o.k. Andernfalls bekommen die kleinen eher Essstörungen, befürchte ich.
LG
Jilli (die die Grosseltern davon abhalten musste, dem Kind schon Schokolade zu geben, als sie noch voll gestillt wurde)

dann und wann

hi,
klar bekommt caro dann und wann etwas zu naschen: mal ein paar gummibärchen, mal etwas eis oder ein stückchen schoki, bzw. keks oder kuchen. oder einen kleinen schokokuss. komplett tabu ist nutella - nach dem motto: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss (wir lieben das zeug nämlich, und müssten in caros gegenwart dann zum frühstück wohl völlig darauf verzichten). auch limo/cola wird sie in absehbarer zeit nicht trinken dürfen.
ansonsten denke ich, dass ein wenig süsses völlig ok ist. wir sind im gegenzug aber auch sehr strikt, wenn sie mit betteln beginnt, weil ihr z.b. ein stück schoki nicht reicht.
viele grüsse, sep *die leider selbst viiiieeeel zu gern nascht und das in caros gegenwart inzwischen unterdrückt*

MANN IST HIER WAS LOS ;-)

Danke für´s antworten. Jetzt geht es mir schon besser ;-)
Steffi

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hallo Steffi,
bei uns gibt es kaum Süßes Zuhause, auch für uns nicht. Weder Keks, noch Chips, noch Schokolade. Deshalb kennt mein Sohn das bisher auch nicht. Ich glaube, das fängt erst ziemlich weit später an, dass sie danach fragen und dann darüber herfallen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hi Steffi, ich bin richtig gut im 'Heimlich Essen' :-)
In der Regel bekommt Gina wenig, wenn wir allerdings irgendwo sind und es gibt Kuchen oder bei uns sind Leute zu Besuch und es steht Süßes oder Chips rum, dann darf sie natürlich auch ran. Aber ehrlich gesagt achte ich schon etwas drauf, dass es sich in Maßen hält.
LG
Birgit

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Ja, ich bekenne :-)
Leon bekommt ab und zu Süsses. Und Herzhaftes.
Natürlich nicht täglich und auch nicht in Massen. Aber mal ein Riegel Schoki oder ein paar Chips (die ich ja selbst esse, da lasse ich ihn nicht zugucken). Oder mal herzhafte Grissinis mit Pizza-Geschmack (vom Aldi).
Ansonsten sehe ich zu, dass er gesundes Süsses bekommt. Weintrauben, Apfelsine & Co. eben. Aber Sünden sind auch mal drin. Bei mir wie bei ihm.
Mel

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Ich hab jetzt nciht die Antowrten gelesen, wiederhole vielleicht deswegen. Malte (*2.2.2002) bekommt nichts süßes, weil er auch nicht danach verlangt. Er hat ei bißchen vom Geburtstagskuchen abbekommen, aber sonst nichts. Er ist dran gewöhnt, daß er manche Sachen nciht essen darf (er wir essen z.B. gerne sehr scharf, das darf er dann natürlich nicht essen) und denkt sich ncihts dabei. Wenn er es dann irgendwann kennt, bekommt er es natürlich in Maßen, keine Frage. Aber jetzt noch nicht.
LG Franziska

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Hi Steffi,
Yannick bekommt auch ab und an was, aber ich dränge es ihm nicht auf. Wenn ich selbst was esse, bekommt er auch was ab, wenn er möchte und er möchte immer *g* Ich seh das nicht mehr so eng, solange es nicht tonnenweise und tagtäglich ist.
Liebe Grüße
Nicky
P.S.: Sein normales Essverhalten beeinflusst das übrigens nicht, ich mach ihm abends aber auch grundsätzlich kein süßes Brot (Marmelade/Nutella etc.) und wenn er das Wurstbrot nicht isst, dann hat er auch keinen Hunger. Er ist bisher nachts noch nie hungrig aufgewacht, also stimmt es wohl *g*

Re: Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Süsses an sich ist ja nicht schädlich. Nicht ohne Grund hat der Mensch die angeborene Eigenschaft, dass ihm Süsses schmeckt:-)
Es darf nur nicht übermässig oder ausschliesslich gegeben werden. Bei Chps wäre ich allerdings vorsichtig, wegen dem hohen Salzgehalt.
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen