Suchen Menü

Beißen, Kratzen, Schlagen, Kneifen *aua*

Hallösen,
ich war die letzten Tage bei meiner Cousine und deren 18 Monate alten Tochter mit Elli (14 mon.).
Meine Tochter entwickelt sich zum Rüpel...nein, nicht wirklich, aber es gab keinen Nachmittag ohne Geschrei und Geheule, weil Miss Elli der Meinung war, sie müsse ihre Cousine malträtieren :o/
Zwei unterschiedliche Situationen:
Elli nimmt sich ein Spielzeug, Vivi nimmts weg, Elli greift zum nächsten Spielzeug, Vivi nimmts weg und schreit sie an, Kinder zerren am spielzeug, Elli haut Vivi damit oder kneift, kratzt sie, greift ins auge *aua*.
Vivi weint, Elli auch oder schaut nur verwundert, dieser kleine Kobold!
Elli und Vivi kuscheln eng auf einem Kindersessel, Elli beißt Vivi in den Arm *nochmehraua*, Liebesbeweis??
Hmmtja, was machen in so einer Situation, bin da etwas ratlos. Mal hab ich sie aus dem Zimmer genommen, mal sie geschimpft, erklärt, dass Vivi jetzt "aua" hat...nützt nix.
Und sie versteht es nicht. Klar, in dem Alter. "Denn sie wissen nicht, was sie tun"...aber wie soll ich reagieren? Ist das (bittebitte) nur ne Phase?
Hat jemand Erfahrungen damit oder mal was in einem der vielen schlauen Bücher darüber gelesen??
*help*
ariane
Bisherige Antworten

Re: Beißen, Kratzen, Schlagen, Kneifen *aua*

Hallo Ariane
Das ist ja schön das es nicht nur bei uns so ist.
Laura geht zwar "noch"nicht auf andere Kinder so los aber bei und macht sie das. Wenn sie bockt, oder wenn ihr was nicht passt, wenn sie was nicht machen soll und man dann Nein sagt, dann flipt sie aus. Kratzt uns beist uns kneift fast ins auge was bei mir ja schon sehr weh tut. Ich versuche immer ruhig zu beiben und erkläre ihr dann das das weh tut und sie das nicht machen darf/soll. Aber manchmal werde ich so böse das ich vor mir selber erschrecke und entdecke das ich wie meine Eltern bin die mich auch meistens nur angeschrien habe und so passiert das Laura auch mal das ich sie anschreie, mich aber gleich hinterher entschuldige das ich so ne schlechte Mutter bin*schnieftraurigbindeswegen*.
Naja ist aber schön zu hören das es nicht nur uns so geht. Sorry für meine offene Wahrheit, hoffe ihr denkt nicht das ich ein Monster bin. *hoff*
VLG Natalie

Re: Beißen, Kratzen, Schlagen, Kneifen *aua*

hallo monster ;o)
es gibt eben situationen, die nicht einfach sind. ich habe eine sehr dicke haut und wenn ellinor mist baut, bleibe ich meistens gelassen. gestern hab ich ihr reflexmäßig das erste mal auf die finger gehauen, als sie dem hund das halbe auge samt lefze abziehen wollte. ich hatte eben so einen schiss, dass unser gutmütiger hund doch zuschnappen könnte, weil das echt weh getan haben muß! dabei halte ich gar nichts von "körperlicher züchtigung". du siehst also, auch anderen rutscht mal was raus, was sie nie machen wollten. es darf nur nicht zur regel werden! dann lieber auf dem balkon losbrüllen *weia*.
gruß, ariane

Re: Beißen, Kratzen, Schlagen, Kneifen *aua*

Hallo Ariane !
Wir hatten gestern genau aus diesem Grund einen verkürzten Spielplatzbesuch. Robin schlägt nämlich andere Kinder wenn die gerade etwas in der Hand haben, dass er auch gerne möchte. Er schlägt auch mich wenn ich ihm was verbiete und ich bin auch schon ziemlich ratlos.
Gestern habe ich ihm angedroht sofort nach HAuse zu gehen wenn er es nochmal macht und als er dann ein Kind auf einem Auto die Schippe über den Kopf gehauen hat sind wir auch sofort los. Leider hat ihn das nicht sehr beeindruckt. Aber konsequent sein ist wohl das einzige was hilft.
Es ist auch ganz schön stressig, wenn man immer ein AUge auf ihn haben muß wenn er mit anderen Kindern spielt, damit er denen nicht weh tut. Ich meine er ist nicht gaaaanz so schlimm wie das jezt klingt, aber ich habe das Gefühl er wird immer aggresiver.
Würde mich auch über Tipps freuen.
LG, Andrea & Robin ( knapp 18 Monate)

Laurinchen auch!

HUHU!
Gibts vielleicht ne Selbsthilfegruppe für geschlagene Mütter???
Laurinchen schlägt mich auch, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Ich reagiere immer gleich, gelassen ohne dass ich darauf achte. Aber ihre Aggressionen nehmen zu. Sie bekommt etwas nicht, schaut bitterbitterböse, läuft gezielt auf mich zu während sie schon mit dem Ärmchen ausholt!
Ufffh WWWAAAAAAAAATSCH
Weil ich mir nicht anders zu helfen weiß und sie wie gesagt immer mehr Freude am schlagen findet, halte ich in solchen Situationen neuerdings ihre Ärmchen runter, was ihr nicht passt. Keine Ahnung ob ichs damit verschlimmere.
Hilfe, aber irgendwie muss ich mich ja wehren. *schreck*
Zwinker *grins*
Ach ich bin sicher, dass ist nur ne Phase. *bet*
Liebe Grüße
Natalie

Re: Laurinchen auch!

Huhu Natalie!
Lia schlägt zwar nicht oder tut sonstwas in diese Richtung (sie läßt sich eher alles wegnehmen... auch nicht sooo toll), aber die Arme runterhalten bzw. die Handgelenke locker festhalten finde ich sehr sinnvoll. Du tust ihr damit nicht weh, sondern Du "begrenzt" sie, und das ist sinnvoll. Und es ist garantiert auf Dauer wirksam, wenn/weil Laurinchen das nicht mag! Es geht einfach nicht, andere Kinder oder sogar die Eltern zu schlagen (jedenfalls nicht, wenn die nicht selber schlagen), deshalb bin ich der Meinung, daß man in diesem Fall seine körperliche Überlegenheit in dieser Weise einsetzen darf. Ich würde es jedenfalls genauso machen. Stärke demonstrieren und Grenze setzen ohne wirklich weh zu tun klappt so ganz gut.
Liebe Grüße,
Kelly

Antwort von der Fachfrau

die anscheinend einen Arm in Gips hat?
Zitat:
"HALlo Arina, das soziale Empfinden IHRes Kind erwacht gerade anderen Kindern gegenüber und diee
VERhalten ist ein reines "Ausprobieren". NAtürlich müssen Sie ihr klar machen , dass solche Sachen
nicht erlaubt sind und wenn sied as NEin hartnäckig ignoriert, können Sie sie auch für 1 Minute allein in
Ihr Zimmer setzen und ihr sagen, warum Sie das tun. DAnach müssen Sie allerdings wieder "Frieden
schließen"
GRUß
Dr. Elfrath"
Bin jedenfalls froh, dass andere das Problem auch kennen!
Lieben Gruß,
Ariane oder "Arina" lt. Elfenrat *gg*

Re: Antwort von der Fachfrau

*hihi*
Also Lia freut sich immer, wenn sie in ihr Zimmer kommt (egal, ob "freiwillig" oder nicht). Spielzeug, kuscheliges Bett, ob mit mir oder alleine.... Und so soll das bitte auch bleiben!! ;-)
Übrigens, wenn Lia eine Trotzkrise schiebt, dann kann das länger als eine Minute dauern... Oder, es ist nach 1/2 Minute vorbei, und dann muß ich nach einer Minute keinen Frieden mehr schließen: Miss Kurzzeitgedächtnis weiß dann gar nicht mehr, was Sache ist... :-)))
Aber vielleicht ist das ja auch von Kind zu Kind verschieden...
LG, Kelly

Erbitte mal eure Meinung zu meinem Versuch dazu!

Also ich habe auch dieses Problem mit Marie. Meist tut sie aus übermütiger Neugierde anderen weh. Das ist ja schon mal was, wenn sie's noch nicht mit Absicht macht. Aber es ist immerhin so heftig, dass viele Zweijährige in unserem Bekanntenkreis einen Bogen um sie machen und sie bei uns in der Krabbelgruppe schon scherzhaft das "Rambobaby" heißt. Ich muss eigentlich dauernd hinter ihr stehen, wenn andere Kinder in der Nähe sind. Meine Mutter hat mir dann erzählt, dass sie das früher immer so gemacht haben: Wenn Marie ein Kind fest an der Nase zieht, nehme ich ihre Hand weg, sage nein und erkläre, dass es "aua" macht. Ich nehme sie nah an mich ran und ziehe ihr auch ein wenig an der Nase, gerade so, dass es unangenehm ist (ich beobachte genau ihren Gesichtsausdruck) und sage noch einmal, dass das dem anderen Kind auch so weh tut. Bisher hat sie nur einmal deswegen kurz geweint. Normalerweise schaut sie mich mit großen Augen an, als wäre ihr die Sache peinlich. Echten Erfolg habe ich damit bisher jedoch auch noch nicht. Findet ihr die Methode zu grob? Ist ein 14 Monate altes Kind damit überfordert? Ich bin mir da sehr unsicher, weiß aber auch keinen anderen Rat. Liebe Grüße, Eila

Re: Erbitte mal eure Meinung zu meinem Versuch dazu!

Also einen Rat weiss ich auch nicht, ausser sie immer wieder darauf hinzuweisen, dass man das nicht macht, bzw besser, wie man es richtig macht (zB mit der Schaufel nur den Boden hauen oä). Ein 14 Monate altes Kind weiss definitiv NICHT, dass es anderen weh tut, wenn es sie haut. Empathie fehlt in diesem alter nocht komplett. Sie wissen ja auch nocht nicht, dass sie selbst jemand anderes sind als die anderen Kinder. Und ihnen tut ja nichts weh, wenn sie selbst jemanden hauen (Gott, war das jetzt etwas wirr?).
Also diese Methode, ihnen auch weh zu tun hilft erst, wenn sie "ich" sagen und damit zeigen, dass sie sich als eigenständige Person erkannt haben. Vorher merkt das Kind nur, dass Mama auch an der Nase zieht und dann kann dass ja nur richtig sein ;-))
Ganz ehrlich tun mir die Eltern von den Rambobabies immer leid. Ich weiss, dass sie eigentlich nicht viel machen können und sie müssen sich trotzdem immer erklären.
Augen zu und durch, das wird auch wieder besser.
LG
Ike

Re: Erbitte mal eure Meinung zu meinem Versuch dazu!

hi ike,
du hast das schon (für mich jedenfalls) verständlich und gut ausgedrückt.
meine freundin mit etwas älteren kindern meinte auch, dass ihre jungs schmerz und schmerzen verursachen erst mit ca. 2,5 jahren gerafft haben.
ich hab ein einziges mal ganz leicht zurück gekniffen und werde das nicht noch einmal machen, denn meine lütte war dermaßen verstöhrt und entsetzt darüber. ich habe auch gemerkt, dass sie eins und eins nicht zusammenzählen kann. sprich: sie kneift mich > ich kneif sie, ich denke nicht, dass sie (in diesem alter) das auch nur ansatzweise begriffen hat.
da müssen wir rambo-terminator-mamis wohl echt durch!
gruß, ariane

@ike und anis

Danke für Eure Antworten, ja, ich glaube auch, dass Ihr recht habt. Meine Bedenken liegen nämlich auch vor allem darin, dass sie denken könne, wenn Mama das macht, dann darf ich das auch. Wichtig ist vor allen Dingen für mich nochmal gewesen, dass sie ja überhaupt noch keinen Unterschied zwischen sich und anderen machen. Ich werd's ab sofort lieber wieder bleiben lassen. Ich hab mich unwohl dabei gefühlt und geholfen hat es ja auch nix. Also Augen zu und hinterm Kind stehen bleiben.
LG, Eila

Re: Erbitte mal eure Meinung zu meinem Versuch dazu!

Du schriebst: da müssen wir rambo-terminator-mamis wohl echt durch!
Tja und wir Müter von den zarten Elfchen (hihi) wohl auch. Ne mal im Ernst, mein Grosser hat ziemlich was abbekommen in jungen Jahren. Der hat nämlich immer versucht, den anderen 2jährigen zu "erklären" wieso sie das sein lassen sollen (hauen wegnehmen und so). Tja, dann hat er eins auf die Mütze bekommen und das Spielzeug war auch weg. Aber inzwischen diskutiert er eben die anderen in Grund und Boden und bekommt oft seinen Willen durchgesetzt. Nur mal so als Perspektive in die Zukunft.
Klärchen wehrt sich zB viel besser und lautstärker, als Linus es je getan hat. Finde ich auch ganz gut so.
LG
Ike (die jetzt wieder in den Keller verschwindet zum aufräumen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen