Suchen Menü

Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hallo!Ich habe da ein großes Problem!Mein Sohn Tom(21 Monate)beißt mich öfter mal.Die Situationen sind sehr unterschiedlich.Mal beißt er,wenn ich ihn wickeln möchte.Mal einfach so.Er kommt dann einfach an und schnappt zu.Auf den Mund hauen möchte ich nicht,laut "AUA" und "NEIN" sagen reicht leider nicht aus und auch ins Zimmer stellen und vorher mit ihm schimpfen bringt keine Besserung.Ich erkläre ihm jedesmal,dass das wehtut und das ganz böse ist.Zwischendurch wusste ich mir schon nicht anders zu helfen und habe 1x zurückgebissen.Er guckte mich nur etwas verdattert an und kam ein paar Minuten später wieder an und biss zu.Bin echt am Verzweifeln!!!!Habt ihr noch eine Idee,was ich tun kann?Warum macht er das nur?Tom ist ansonsten total ausgeglichen,fröhlich,aufgeschlossen und freundlich.Nur manchmal tickt er eben so extrem aus.Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hi Silke,
Julia (20Mon) hat gebissen, bis sie in der Lage war, ihren Frust anders auszudrücken. Da hat es von einem Tag auf den anderen aufgehört. Hast Du denn eine Ahnung, warum er das vielleicht macht? Ist er frustriert, weil es nicht nach seinem Willen geht? Was ich gemacht habe, war, Julia schnell wegzuziehen, bevor ihre Zähne meine Schulter trafen. Und versucht, ihr schon vorher bei den "kleinen" Frustanzeichen zu verstehen geben, daß ich sie "höre" bzw. erkenne, daß sie wütend ist. Zum Glück hat sie aber außer mir und gelegentlich meinem Mann niemanden sonst gebissen! Ansonsten hilft manchmal, ganz ernst zu gucken und das Kind abzusetzen und zu "reden" (was ist los, das ist nicht ok....). Vielleicht ist das nur so eine Phase und geht von alleine wieder.
Viel Glück!
Gudrun

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hi Gudrun!Manchmal ist er wirkloch sauer,dass irgendwas nicht so läuft,wie er es gerne möchte.Aber hauptsächlich kommt er einfach so an und beißt.Gestern z.B. saß ich mit ihm auf dem Balkon und hab mit meiner ma telefoniert(ca. 2Minuten).Tom sah sich ein Buch an.Plötzlich kam er an und biss mir in den Oberschenkel.Es war nichts vorgefallen.Er hatte sich ganz alleine das Buch genommen und sich alleine beschäftigt.Und dann aus heiterem Himmel die "Beißattacke".Ich rede immer ganz ruhig mit ihm(Das war nicht lieb.Das tut der Mama weh. und und und).Und wie gesagt,gehauen wird er auch nicht.Ich hab also leider keine Ahnung,warum er solche plötzlichen Aktionen startet.Wenn er wütend ist usw sehe ich ja den "Grund",aber ansonsten hab ich echt Fragezeichen im Gesicht!Danke trotzdem!!!
LG Silke

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hi Silke,
das ist ja blöd für Dich -- tobt Ihr beiden sonst viel zusammen rum? Julia wird regelmäßig auf dem Wickeltisch durchgekitzelt, und inzwischen kann ich morgens nicht aufstehen, ohne daß sie an meinen Füßen herumkrabbelt -- vielleicht kannst Du ihm ja so etwas beibringen "lieber kitzeln als beißen"? Du mußt natürlich extrem kitzelig sein (oder wenigstens so tun als ob ;-)
LG Gudrun

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hi Gudrun!Ja,wir toben wie die wilden.Nur manchmal muss ich mich auch um meine kleine Tochter(knapp 9 Wochen)kümmern. :-) Tomreagiert aber in keinster Weise eifersüchtig,ganz im Gegenteil.Wenn ich in der Küche die Flasche fertig mache kommt er an und nimmt sie mit ins Wohnzimmer.Er muss dann immer probieren,ob sie schon die richtige Temperatur hat.Er kostet dann und sagt entweder "jaja" oder "neeee".Ist echt süß!Er wird immer miteinbezogen und wenn er lieber seine Ruhe haben möchte,dann respektiere ich das auch und laß sie ihm.Kitzelig bin ich ohne Ende!!!Von daher wäre das eine für ihn prima Idee!! ;-) Wir haben ihm sogar schon ein Kissen gegeben,auf das er hauen kann,wenn er wütend ist.Meist ist das der Fall,wenn er mit den Motorradstiefeln von Papa loslaufen will,aber nicht recht vorwärts kommt,weil sie einfach zu schwer sind.Natürlich ermuntere ich ihn immer ganz ruhig,es einfach nochmal zu versuchen und biete auch meine Hilfe an.Aber wie die Mäuse halt so sind,will er es alleine schaffen.Wenigstens beißt er mir nicht mehr ins Gesicht.Hab auch ein wenig Angst,dass er es vielleicht mal bei Tyra macht.Vielleicht versteht er auch nicht,dass es schmerzt,wenn er beißt?Vielleicht denkt er,Mama spielt was neues mit ihm.Ich habe einfach keine Ahnung.
LG Silke

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

hallo silke!
werde doch ruhig mal sauer. also ehrlich sauer, so dass er merkt- oh oh das ist jetzt eine grenze. vielleicht sucht er die!
vielleicht bist du ihm zu "lasch"- zu verständnisvoll!
..ob ich hier jetzt wohl haue ernte für diese posting...:-)
schnee die auch mal sauer wird bei anna

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hi Schnee!Sauer werde ich auf jeden Fall und das auch nicht so leise für mich sondern richtig!Ich habe Tom auch schon richtig angebrüllt,aber irgendwie kommt das nicht so an,wie es sollte!Vielleicht sollte ich,bevor ich ihn anblaffe,einen Whiskey trinken,damit meine Stimme tiefer ist und so etwas mehr Wirkung hat??? *kicher*
LG Silke(die Dich nicht haut sondern für Deinen Tipp dankt!! ;-))

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hallo Silke, einen Rat habe ich leider nicht. Ich kann dir nur sagen, du bist nicht alleine mit dem Problem. Daniel (*19.10.01) fängt auch an zu beißen. Aus heiterem Himmel: Er sitzt bei mir auf dem Schoß, auf einmal beißt er mir in den Arm. Ich schrei dann auf (tut ja auch wirklich weh und gibt einen tagelangen blauen Fleck) und schick ihn in sein Zimmer, sage ihm, dass er mir weh getan hat. In sein Zimmer schicken ist momentan meine ultimative Erziehungsmethode. Ich habe sonst schon vieles ausprobiert, reden, schimpfen, auf den Po klapsen, hat alles nix gebracht, meist nicht mal eine Reaktion. Wenn ich ihn ins Zimmer schicke, ist er auf jeden Fall geknickt und kommt, wenn er sich beruhigt hat an und will kuscheln. Ich sehe das dann als Entschuldigung an *g*. Wenn Daniel mit Tim (*13.05.03) kuschelt, habe ich auch immer angst, er könnte jetzt einfach beißen. Ich sitze immer daneben und beobachte die Sache mit Argusaugen (schreibt man das so???). LG Kirsten

Re: Beißen:Brauche euren Rat!!!!!

Hallo Silke!
Ich hab keinen direkten Rat, aber ich kann dir erzählen, das Philipp auch so eine "Phase" hatte, und einmal hat er meinem Mann in die Brust gebissen (empfindliche Stelle) und hat wirklich vor Schmerz so laut aufgeschrien (ok, männer übertreiben auch immer noch ein bißchen *hihi*), das Philipp sich tierisch erschrocken hat. er hat furchtbar geweint, und ist zu mir geflüchtet.
seitdem hat er es nie wieder probiert!
Er hat das übrigens gemacht, wenn er entweder übermüdet oder überdreht war. ich hab versucht solche Situationen so gut es geht auszuschliessen.,
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen