Suchen Menü

Beim Autofahren vorne sitzen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch weiß, wann bzw. ob man Kinder auch mal vorne sitzen lassen kann.
Wir planen demnächst eine längere Autofahrt (ca 4.Std.), die ich mit Simon (21 Monate) alleine machen muß. Jetzt haben mir einige Mütter aus meiner MUKI-Gruppe, die öfter lange Strecken fahren, gesagt, dass sie die Kinder vorne fahren lassen. Dann könne man dem Kind unterwegs, Essen, Trinken etc. geben. Ich kann mir das ganz gut vorstellen, habe aber Sicherheitsbedenken. Kann der Airbag auf dem Beifahrersitz dem Kind schaden? Habt Ihr sonst noch Tips für längere Autofahrten?
Danke und viele Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: Beim Autofahren vorne sitzen?

wenn du einen beifahrerairbag hast, würde ich ihn auf keinen fall mit nach vorn nehmen.
ich selbst habe keinen und tino fährt schon immer vorn bei mir, da ich nur einen 3 türer habe.
wie gesagt, airbag= nein, kein airbag= kann man machen!
vlg tina

Kindersitz vorne ist erlaubt, auch mit Airbag..

Hallo Tina, der Kindersitz (Kind schaut nach vorne) darf auch vorne angebracht werden, auch wenn ein Airbag vorhanden ist. Gefährlich ist ein Airbag nur für Babyschalen, also wenn das Kind mit dem Rücken zur Windschutzscheibe sitzt. LG Zora

Re: Kindersitz vorne ist erlaubt, auch mit Airbag..

Maxi Cosi sagt aber selbst für den Priori absolut NEIN zum Einbau auf dem Beifahrersitz.....
Daher bleibt Leon auch ohne jede Ausnahme hinten.
LG Mel

Zitat:

>> Zitat Ende
LG Mel

Re: Beim Autofahren vorne sitzen?

Hallo Tina,
ich habe auch keinen Airbag vor dem Beifahrersitz. Theresa fährt trotzdem HINTER dem Beifahrersitz mit. Mir ist das vorn einfach zu gefährlich. Man wird doch eher mal abgelenkt, ich weiß das noch vom MaxiCosi, den hatte ich meistens vorn. Mach lieber mehrere Pausen. Gerade wenn Du eine lange Strecke fährst, ist das Risiko doch schon sehr groß, vor allem, wenn Du vorhast, mit Essen und Trinken zu hantieren! Dann halt lieber einmal mehr an. Hinten sind immer noch die sichersten Plätze!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Beim Autofahren vorne sitzen?

hallo tina!
ich hatte jonas aus platzgründen bei einem transport mal vorn sitzen - ist sehr stressig! er hat dauernd mit den füßen vor die armatur getreten.... deshalb bleibt er bis auf wenige ausnamhen hinten.
auf längeren strecken also lieber öfter pause machen. zum spielen für unterwges kann man prima sachen an einer schnur am vordersitz festmachen. bei uns hängt da schon ewig so ein holzfigürchen und jonas spielt immer noch damit. vielleicht kannst du ja auch ein buch fest machen, ist interessant zum gucken und kann dann nicht runterfallen. ansonsten noch ein tipp von meinen eltern - wenn wir längere strecken gefahren sind haben sie mir jede menge kleines spielzeug einzeln eingepackt und immer wenn ich genörgelt habe ein teil zum auspacken gegeben. damit war ich dann immer ne weile beschäftigt....
lg nina

Machen wir schon läanger so....

Hallo Tina.
Mit Giulia Autofahren ist nicht gerade leicht. Sie hasst es in dem engen Sitz auch noch angeschnallt und bewegungslos dazusitzen. Ich hatte vor einigen Wochen eine Fahrt mit ihr alleine vor, und es waren NUR 80 km!!! Seitdem sitzt sie mit vorne und es gefällt ihr ganz gut. Ich bin nicht mehr ganz so abgelenkt. Den Airbag mußt Du aber auf jeden Fall abschalten, sonst wird das nichts. Ach ja, der Beifahrersitz muß auch ganz nach hinten geschoben werden.
LG Tanja

Machen wir schon länger so....

Hallo Tina.
Mit Giulia Autofahren ist nicht gerade leicht. Sie hasst es in dem engen Sitz auch noch angeschnallt und bewegungslos dazusitzen. Ich hatte vor einigen Wochen eine Fahrt mit ihr alleine vor, und es waren NUR 80 km!!! Seitdem sitzt sie mit vorne und es gefällt ihr ganz gut. Ich bin nicht mehr ganz so abgelenkt. Den Airbag mußt Du aber auf jeden Fall abschalten, sonst wird das nichts. Ach ja, der Beifahrersitz muß auch ganz nach hinten geschoben werden.
LG Tanja

Re: Beim Autofahren vorne sitzen?

Hallo Tina,
Meine Freundin ich haben kürzlich bei der Polizei angerufen, da es uns auch interessiert hat , ob die Kinder auch vorne sitzen können.
Dieser Polizist sagte uns, daß sie nur vorne sitzen dürfen wenn die Hinterbank komplett mit Kindern besetzt ist. Ansonsten müssen sie hinten sitzen.
LG Heike

Re: Beim Autofahren vorne sitzen?

Hallo heike,
also das haben die sich da mit Sicherheit aus den Fingern gesaugt, das Gesetz möchte ich gern sehen ;-))
Also meine Info lautet wie bei den anderen auch mit Airbag vorne nein ohne ja obwohl hinten rechts woh lam sichersten wäre. Tim sitzt in meinem kleinen Polo auch vorne da kein Airbag und nur ein 3-Türer und das ist mir mindestens genauso unsicher- ausserdem schnallt er sich neuerdings gern ab und so habe ich das besser im Blick.
Liebe Grüsse franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen