Suchen Menü

Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo, sorry, jetzt mit Text....
Da wir evtl. mit ca. zwei Jahren Abstand unser zweites Kind bekommen möchten, habe ich mir schonmal Gedanken bzgl. Spaziergängen/Stadtbummel (utopisch!? *gg*) gemacht und habe mich gefragt, ob man mit zwei Jahren Altersunterschied einen Geschwisterkinderwagen braucht oder wie man die Kleinen dann zusammen "transportiert"? Denn so lange wird ein Zweijähriger wohl noch nicht laufen können.
Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen? Das wäre ganz lieb!
lg Dani
Bisherige Antworten

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo!
Unsere Große ist 19 Monate, unsere kleine 4 monate alt- wir haben alle erdenklicen Transportsysteme :-), der Geschwisterwagen ist Goldes wert, auch wenn er schwer ist. Ich hab viel mit anderen Müttern gesprochen, ab ca. 2,5 Jahren geht wohl auch ein kiddybord, aber anna würde da auch müde drauf, glaube ich. Die dritte Variante find ich die praktischste: Tragetuch+buggy. aber am bequemsten ist und bleibt der Geschwisterwagen! Ich hab da auch schon 2+3 jährige drin sitzen sehen. wir haben einen von peg perego, hab ich gebraucht für 50 ? bekommen!
GGLG+viel Spaß bei der Familienplanung :-))
Toria

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Leon wird 2,5 Jahre alt sein und ich hoffe mit den Kiddyboard zurechtzukommen.
Schon jetzt (23 mon) will Leon kaum noch im KiWa sitzen, sondern nur laufen oder Bobby Car fahren, daher denke ich dass ein Geschwisterwagen eine unnütze Investition -für uns- wäre.
Allerdings befürchte ich auch dass Leon nicht lange auf dem Kiddy Board bleibt und stattdessen fortläuft.
Mal sehen wie das schlussendlich klappt. Gottseidank kommt Nr. 2 im Sommer, wo wir ohnehin fast nur im Garten sind und meistens zusammen einkaufen gehen. Also mit Mann.
LG Mel

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Huhu Dani!!! *wink*
Bei uns ist es wie bei Mel: Nico wird 2,5 Jahre sein, wenn Ende Mai Nr. 2 kommt. Ich werde keinen Geschwisterwagen kaufen, sondern nur ein Kiddy-Board. Abgesehen davon liebt Nico es schon jetzt, seine Karre zu schieben, von daher wird das dann wohl so aussehen, dass er den Kiwa mit Baby schiebt und ich wie ein aufgescheuchtes Huhn Kommandos gebe, damit nichts schief geht *lach*.
GLG Janet

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo Janet, *freu*
mmmhh, die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich. Ich denke, man muss es wohl erst sehen, wie das Kind in dem Alter dann "drauf ist" - ob es lieber alleine läuft oder eher faul ist.
Mal sehen, ob das mit den zwei Jahren überhaupt klappt. 2,5 wären auch super (Frühlingskind!!), allerdings könnte dann Noahs Geschwisterchen seine Kleider nicht auftragen. *ggg*
Wenn`s ein Mädel wird - was wir uns schon irgendwie wünschen würden - kommt das eh nicht so gut. *lach*
Wie geht`s dir eigentlich? Hast du SS-Beschwerden oder kannst du die SS bislang genießen?
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
lg Dani

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hi Dani!
Bei uns wird Nr 2 ja ein Sommerkind, nachdem Nico ein Winterkind war. Ist leider auch nichts mit Kleider auftragen.
Mir geht´s nicht so gut :-(. Ich konnte die ganze SS bisher noch überhaupt nichts genießen: K***übel von morgens bis abends mit Übergeben *heul*. Und zusätzlich noch ständig müde, schlapp, antriebslos etc. Das nervt! Ich hoffe, dass diese erste Zeit möglichst bald vorbei ist!!! Ich will mich endlich so richtig freuen und die SS genießen!
Übrigens stillen wir nicht mehr. Vor drei Wochen hab ich probiert, Nico imme abzulenken, ihm die Brust nicht mehr anzubieten und ihm nachts stattdessen Vollmilch zu geben. Und es hat super geklappt!!! Ich finde es klasse und denke, dass es der richtige Zeitpunkt war. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass er jetzt durchschläft *freu*. Das kenne ich von ihm ja überhaupt nicht und fühle mich jetzt so richtig verwöhnt *g*.
Wie sieht´s bei euch aus mit dem Schlafen?
LG Janet

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo Janet, Mensch, das tut mir leid, dass es dir so übel ist. Ich drücke die Daumen, dass es bald vergeht! Hast du es mal mit Colchicum-Globuli probiert? Die sollen gegen Übelkeit (schon beim Gedanken an bzw. Geruch von Speisen) helfen. Vielleicht ne Idee?
Noah schläft ganz gut - im Moment. Vor einem leichten Darminfekt vor ein paar Wochen und einem ordentlichen Schnupfen hatte er eigentlich richtig durchgeschlafen - ab da hatte er es wieder verlernt. Aber es wird schon wieder besser. Meist müssen wir abends nach dem Hinlegen noch ein- oder zweimal rein, um ihn zu beruhigen, weil er mal wieder aufgewacht ist. Und nachts kommt er meist um 3 Uhr oder 4 Uhr. Manchmal schläft er so wieder ein, manchmal stille ich ihn auch. Allerdings ist es in den seltensten Fällen wirklich Hunger - es ist für ihn Beruhigung.
Beim Einschlafen macht Noah jetzt auch bei Papa ein wenig "Aufstand", aber es geht. Wenn ich ihn legen muss, zweckentfremde ich hierzu immernoch den Kinderwagen. Das nervt irgendwie ganz schön.... Macht Frust...
Ach ja, noch ne Frage, Janet: Haste dieses Mal das Kreuzchen in der Rubrik "Schlafen" richtig gesetzt, als du die Schwangerschaft beantragt hast!? *ggg*
gglg Dani

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hi Dani!
Nee, die Globuli hab ich noch nicht probiert, stehen aber auf meiner Experimentier-Liste für die nächsten Wochen *g*.
Nico schläft leider gar nicht beim Papa ein - da macht er zur Zeit nen Mega-Aufstand, wenn der ihn ins Bett bringen will *seufz*. Das mit dem Kiwa hatten wir ja auch lange tagsüber, irgendwann war Nico dann so groß, so dass es ihm unbequem war- es erledigt sich also irgendwann von selbst!
Ich habe diesesmal gar keine Kreuzchen gesetzt *lach*, Nr. 2 hat sich etwas früher angemeldet, als geplant... Wir sind auf Risiko gegangen, haben aber noch nicht ernsthaft "geplant". Das wollten wir erst so ab November machen... Dass das gleich im ersten Zyklus "schnackelt" hat uns völlig überrascht. Na, da bin ich ja mal gespannt, was ich jetzt für eine "Überraschungstüte" bekomme *g*.
GLG Janet

hihi ich sprech aus Erfahrung 22 und 5 Monate

hallo
Na dann mal los !
Ich liebe meinen Geschwisterwagen!!! (nur mal vorweg)
Ohne garnicht zu denken. Erst wollt ich keinen weil ich dachte der läuft gut und auch lange. Aber hast du schonmal an die Trotzphase gedacht??? Nein ... dann wirds zeit! Du stehst ziemlich albern da wenn sich dein Kind am Arm ziehen läßt und du aber den wagen nicht loslassen kannst :o) Oder Einkaufen ist auch lustig wie machst du das wenn dein großes Kind die regale ausräumt während du den Kinderwagen mit angeboten vollstopfst? ichkönnte ewig erzählen aber was solls ich empfehle dir einen geschwisterwagen. der Abstand unserer Knirpse ist genau 17 Monate und es ist wahrlich nicht einfach! EINKAUFEN ist das leidlichste thema du brauchst dann nämlich 2 Einkaufswagen weil: der Große in den Sitz kommt aber der kleine nicht in den Korb weil der große den Kleinen masakriert während du im Regal wühlst anderherum laufen lassen ist auch dschlecht weil sonst einiges zu bruch geht! ich empfehle dir trainier deinen mann im Einkaufzettel lesen! oder such dir nen online anbieter.
:o)
LG heidi

Re:lool genauso wie bei uns...

...mit dem einkaufen.Nur der Kleine wird ständig gepüselt(die Feinmotorik meiner Tochter ist in dem Punkt etwas gestört"g")unsere Große wird am 1.11. 2 Jahre und ist ein absoluter Hibbel.(Da brauchst du schon mind.2 Leute zum Gassi führen.;o))Der Kleine ist grad 2 Wochen alt nur vorher wollte Madam auch viel laufen aber jetzt ist Baby ja auch im Kiwa da ist es uncool zu laufen.Ich muß meiner Vorschreiberin Recht geben wenn sie keinen Bock haben dann krieg die mal auf dieses kleine Brett.Wir haben auch noch denn Jogger&den Buggy von Gilli,das Tragetuch und den Glückskäfer aber i.M.ist der "große Wagen"der beste da hast du alles beisammen"gg" und unter Kontrolle...
LG Maria

Re: Re:lool genauso wie bei uns...

grins mal eine die mich versteht! Feinmotorik ist niocht so das was 2 Jährige richtig können! HIHI
NAja was solls! Wir wollten es ja so! *grrr*
Auf sonem Brett würde Christoph nie bleiben da müßt ich ihm Ne Narkose geben oder ne Kugel ans bein ketten. Wir haben auch alles ne Bauchtrage ein tragetuch (Rückenschmerzen incl) einen Buggy (da darf Benny auf keinen Fall rein .... " MEIN BUGGY " da gibts stunk! ich schwöre auf meinen Geschwisterwagen!
LG Heidi

Re: Bei welchem Altersabstand Geschwisterkinderwagen?

Hallo Dani,
ja geplant hatten wir auch zwei Jahre, aber es sind dann doch 2,5 Jahre geworden. Naja, ich hoffe halt auch, dass er bis dahin auf dem Kiddyboard mitfährt und trainieren auch den Weg zum Einkaufen. Bis jetzt funktionierts, aber leider glaube ich auch nicht mehr dran, dass, wenn der Knirps da ist, Robin noch laufen will. Wenn seine Freundin nämlich im Wagen sitzt, dann will er auch schon nicht mehr laufen. Erist auch sonst eher einer der "faulen" Sorte: alle Kinder um uns herum wollten und wollen "`lleine machen" Das ist ihm vollkommen wurscht. Er würde sich auch immer noch gerne füttern, tragen, fahren usw. lassen, wenn ich nicht Wert darauflegen würde, dass er es selbst macht. Fazit: ich werde es mit Kiddyboard versuchen und wenns nicht klappt, mich notgedrungen nach einem Geschwisterwagen umschauen.
Tschüß Steffi

16 Monate unterschied und ich wollte erst ohne...

Ich dachte auch ick käme super mit Tragetuch und Kiddy-Board zurecht. Hast Du schonmal versucht mit Kind vor dem Bauch dein anderes Kind zu trösten, das im Supermarkt gerade einen Heulkrampf bekommt? Oder der Größere so müde ist das er auf dem Kinderwagen sitzend die Kopf im Einkaufnetz hängen hat und pennt? Lustig ist es auch wenn der Größere meint beim Einkaufen stiften zu gehen und einfach alles auszuräumen. Jetzt mache ich einfach kurzen Prozess, ab in den Geschwisterjogger (von der Firma Marco günstig bei ebay) und angeschnallt. Ich habe mal versucht die paar hunder Meter mir nur einem Kiwa zu bewältigen, es war Horror. Leon wollt nicht laufen, blieb überall stehen etc. wir haben ewig gebraucht.
Ich liebe unseren Jogger!
LG Melle

Bei uns sinds 18 Monate u. wir haben einen...

.. allerdings haben wir einen Hund und der braucht ausgedehnte
Spaziergänge. Außerdem ist mein Kleiner ein Riesenbaby und wäre mir
tragetechnisch zu schwer. Die Große läuft zwar wirklich gut, aber so gut
dann eben auch wieder nicht. Also haben wir uns so einen
Hintereinandersitzwagen gekauft und kommen ganz gut klar, allerdings
müssen wir festtellen, dass der Kleine gar nicht mehr so lange Platz
haben wird (wie gesagt, ein RIesenbaby) und ich bin mal gespannt, wie
wir das lösen...
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen