Suchen Menü

Bei den Nachbarn hats gebrannt. *panik

Mir ist noch richtig übel. Selbst jetzt noch.
Gestern Nacht haben wir uns voll aufgeregt weil unsere Nachbarn (Italiener, nicht rassistisch gemeint) mal wieder laut keifend auf dem Hof standen. (rechte Seite 2 Einheiten)
Mein Mann wollte schon aufstehen als ein Blaulichtkegel in unser Zimmer fiel (bei dem Wetter ist die Jalousie nie ganz zu) Ich dachte jetzt haben se sich gegenseitig abgestochen und die Polizei kommt. Doch dann ging das Martinshorn an und mein Mann sprang auf, rannte ins Wohnzimmer und meinte es brennt bei den Nachbarn. Und tatsächlich oben aus dem Haus was bei denen die Küche war trat Qualm aus. Ich war ganz geschockt, denn die haben Kinder auch eins in Niklas Alter. Wir haben erst mal alle Fenster verschlossen. Niklas hat zum Glück nix mitbekommen.
Dann haben die ne Leiter angelehnt und man konnte sehen wie Lichterloh das da oben brannte.
Man hatte ich ne Angst (muß dazu sagen das ich schon mal in einem verqualmten Zimmer aufgewacht bin; Schwelbrand).
Und ich habe die ganze Zeit nur gedacht wo ist die Familie. Das Feuer war relativ schnell gelöscht und der Qualm wurde abgesaugt.
Aber so wie ich heute morgen erfahren habe hatte das gestern um 22 Uhr schon aus dem Fenster geraucht und der Nachbar von unten links war oben gewesen und dann hatten sie die Fenster wieder dicht gemacht und alles schien wieder OK. Tja und dann müssen die wohl weggefahren sein und somit brannte es nachts um 3 Uhr.
Wir wohnen erst sei 3 Monaten gegenüber dieses Hauses und haben schon Geschichten gehört und Schoten erlebt das kann kaum wahr sein. Die Polizei ist fast regelmäßig da. Die oben verschwinden für 3 Monate und tauchen dann plötzlich wieder auf. Möbeln stehen kaum in der Wohnung und streiten gehört zum Tagesplan.
Ich bin froh das nichts schlimmeres passiert ist und keine Menschen ums Leben gekommen sind.
LG Nina, die froh ist einen Rauchmelder zu besitzten
Bisherige Antworten

Re: Bei den Nachbarn hats gebrannt. *panik

Oh Gott, das ist eigentlich der größte Albtraum.
Zum Glück ist keiner der Bewohner zu Schaden gekommen.
Wie passiert sowas? Du schreibst, Du bist auch schonmal in einem verqualmtem Zimmer aufgewacht, wie ist das passiert? Ich habe eine Riesenpanik davor und beachte alles, was evtl. zu einem Brand führen könnte.
Rauchmelder haben wir nicht, aber das müssen wir unbedingt in Angriff nehmen.
Grüße, Caro

Re: Bei den Nachbarn hats gebrannt. *panik

Hallo,
also erstmal mache Dir nicht soviele Gedanken. Klar hat jeder Angst das soetwas mal passieren kann.
Also wie das drüben passieren konnte das untersucht die Kripo: Komisch ist nur das vorher da schonmal gelöscht wurde aber nicht von der Feuerwehr.
Bei uns war das damals das ein nicht ordentliches iosoliertes Kabel geschmort hat.
Ich kann Di nur empfehlen Dir solche fotoelektrischen Rauchmelder zu besorgen. Gibt es oft schon 2 Stück für 9,99? und die sind auch ganz leicht zu montieren und mit einem Selbsttest ausgestattet den mal alle paar Wochen mal, durchführt. Bei uns hängt einer im Flur dem wichtigsten Fluchtweg. Vor allem mit Kinder nur zu empfehlen.
LG Nina

Re: Bei den Nachbarn hats gebrannt. *panik

Hi, ich habe auch schon über Rauchmelder nachgedacht. Ich hab nur Schiss, dass die auch Fehlalarm machen und ich dann nachts hier eine Herzattacke kriege... Wie sind Deine Erfahrungen damit, hattet Ihr schon mal falschen Alarm und wie kann man sowas vermeiden? Hab gar keine Ahnung von Rauchmeldern. LG, ebenfalls Nina

Re: Bei den Nachbarn hats gebrannt. *panik

Also wir hatten noch keinen Fehlalarm.
Die arbeiten Fotoelektrisch dh in dem kleinen Teil ist eine Lichtschranke die, wenn nun Qualm auftritt wird dadurch der Strahl unterbrochen und der Alarm ausgelöst.
Man soll die Feuermelder zB nicht in der Küche anbauen, da durch die Rauchentwicklung beim Kochen in der Küche oft so ein Fehlalarm ausgelöst werden kann. (Wir hatten das schon in der Küche und auch keinen Fehlalarm, da unsere in einer Halterung sitzten sodass ich sie bei Bedarf runter nehmen kann.
Eventuell auch problematisch bei Raucherwohnungen.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Ansonsten nochmal nachfragen. Feuerwehren und auch Fachgeschäfte beraten oft sehr gut.
LG Nina

Re: Bei den Nachbarn hats gebrannt. *panik

Hallo,
Nina schrieb:
> Man soll die Feuermelder zB nicht in der Küche anbauen,
> da durch die Rauchentwicklung beim Kochen in der Küche
> oft so ein Fehlalarm ausgelöst werden kann.
Für die Küche gibt es spezielle Rauchmelder, die neben der optischen Detektion noch die Temperatur auswerten. Die sind allerdings nicht so günstig.
LG Ralph, der Mann von Carmen
und nebenbei Zugführer in einer Feuerwehr

Re: Bei den Nachbarn hats gebrannt. *panik

Oh Danke das wußte ich noch gar nicht.
Gruß Nina, die jetzt mal so einen Rauchmelder suchen wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen