Suchen Menü

Befolgen Eure Kinder Regeln?

Hallo! Nils ist jetzt 16 Monate alt und beachtet keinerlei von uns aufgestellte Regeln. Er überschreitet sie provokativ jeden Tag aufs Neue. Ich weiß man sollte es immer wieder sagen und erklären und mit sehr sehr viel Geduld an die Sache gehen aber auch mit liebevoller Konsequenz, doch es hilft nichts davon. Dabei gibt es wirklich nicht viele Verbote bei uns aber Blumenerde essen etc. gehört einfach dazu. Wie reagiert Ihr wenn Eure Kinder immer und immer wieder nicht auf Euch hören? Manchmal glaube ich ich bin die einzige Mutter im Bekanntenkreis die Ihrem Kind nicht gewachsen ist und das kann auf Dauer ganz schön peinlich sein. Danke für Eure Hilfe und LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Befolgen Eure Kinder Regeln?

Bei Konstantin, jetzt 2 Jahre alt, hilft am besten, ihn kurz vor die Tuer zu stellen, wenn er zum wiederholten Male nicht hoert. Oder vergleichbares, (BobbyCar faehrt zum x-ten Mal gegen eine Wand -> BobbyCar wird weggestellt; Konstantin matscht sinnlos mit dem Essen rum -> Teller wird weggeschoben) Dann merkt Konstantin, dass ich es ernst meine. Ich weise nochmal auf den "Fehler" hin - "Hast Du noch Hunger? Dann matsche bitte nicht mehr rum, sondern iss ordentlich" und dann geht es gewoehnlich wieder. Inzwischen, hoere ich nach kurzer Zeit durch die Tuer meist ein deutliches "lieb", also "Ich bin wieder lieb, darf ich wiederreinkommen?" Er darf natuerlich!
Ich weiss aber nicht mehr, wann ich damit angefangen habe, aber mit 1 1/2 Jahren sicherlich!
LG, Anna

Re: Befolgen Eure Kinder Regeln?

Hallo Yvonne,
unser Schlingel war genauso in dem Alter. Erst jetzt mit 2 Jahren fängt er wirklich an Regeln zu befolgen. Vorher hat er wohl immer ausgetestet, wie weit er gehen kann. Grundsätzlich hat er ein "Nein" schon verstanden, hab ich aber mal nicht geguckt, wurde es trotzdem gemacht. Das hat sich vor genau zwei Wochen schlagartig geändert. Kam wirklich von heute auf morgen?! Gerade zum Thema Blumenerde: meiner hat auf dem Balkon auch immer darin gespielt (und auch mal in den Mund gesteckt), irgendwann hab ich aufgegeben, die ganzen dekorativen Sachen entfernt und ihn machen lassen, alle Verbote brachten ja doch nix. Er hat es dann schnell gelassen, viell weil er merkte, daß das nix "Verbotenes" mehr war. Dafür kamen dann neue Sachen, die mich zur Weißglut trieben, dazu. Aber wie gesagt, seit zwei Wochen, ein Engel (ob sich das wieder ändert?) ;-)
LG Gabi, Bubi (2 Jahre), Bébé (4,5 Mon.)

Re: Befolgen Eure Kinder Regeln?

Hallo Yvonne, bei uns ist es mal so, mal so. Feste Regeln haben wir natürlich, denn die braucht ein Kind ja. Aber es gibt Tage, da kann man es Jannis nicht recht machen. Aber geht es uns Erwachsenen nicht auch oft genug so? Und die Kleinen haben einen Riesen-Forscherdrang, den sie einfach nicht im Griff haben! Die beiden Sachen halte ich mir immer vor Augen und dann klappt vieles leichter ;-) Wenn Dein Nils nicht hört, dann hol ihn doch weg und geh wo anders mit ihm hin. Oder versuch ihn mit etwas anderem abzulenken. Oder versuch, nicht mehr "nein" zu sagen, sondern "nein" irgendwie zu ersetzen, wie mit "ich mag das nicht", "lass das bitte" usw. Das Wort "nein" ist für viele Kinder ein rotes Tuch und wenn sie es hören, machen sie es trotzdem... Viel Glück und LG Christine mit Jannis 17 M.

Re: Befolgen Eure Kinder Regeln?

Hallo,
vielleicht ueberforderst du Nils noch etwas. Ich denke, die Kinder koennen sich teilweise die Dinge noch gar nicht so genau merken und da sie nicht verstehen, warum etwas bestimmtes verboten ist und der Forscherdrang gross ist, versuchen sie es halt immer. Mit Provokation hat das sicher nichts zu tun, allenfalls manchmal vielleicht noch mit dem Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen. Sieh es einfach locker und stell die Blumen ausser Reichweite, so mach ich das zumindest.
LG
Berit

Re: Befolgen Eure Kinder Regeln?

Hallo Yvonne,
mit 16 Monaten war bei Simon auch alles ohne Chancen. Da konnte ich nein brüllen, bis ich mir vorkam wie auf dem Hundedressurplatz. Je energischer etwas verboten wurde, desto interessanter war/ist es. Ich kam mir auch schon völlig erziehungsunfähig vor. Jetzt, mit 21 Monaten, ist vieles leichter und ich habe auch viel dazu gelernt :-).
Wenn er etwas nimmt, was er liegen lassen soll sage ich nicht nein und nehm es ihm weg, sondern erkläre ihm ,dass er es wieder hinlegen soll und zeige ihm was ich meine. Wenn er es dann tut kann ich ihn loben, anstatt darüber zu schimpfen, dass er es genommen hat.
Anfang Januar waren wir ein paar Tage bei Verwandten mit goßen Kindern. Da war natürlich nichts kindersicher. Das offene Wohnzimmerregal fand er sehr interessant *seufz* aber nach dem ich ein paar mal gesagt habe "leg das mal wieder da hin, das gehört der Cornelia" verlor er jegliches Interesse und ließ sich gerne mit seinen Bauklötzen ablenken. Hach war ich stolz ;-)
Wenn zu Hause gar nichts mehr geht, heb ich ihn halt in die andere Zimmerecke oder setz ihn im Kinderzimmer ab. Da kommt er zwar direkt wieder hinter mir her gedackelt und guckt mich erstaunt an, aber meist hat er doch kapiert, das er was nicht soll.
Hab noch Geduld, bald versteht auch Nils mehr von dem was du erklärst und die Lage bessert sich.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen