Suchen Menü

Beerenernte im eigenen Garten, wie macht ihr das?

Bei uns im Garten sind jetzt Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren reif.
Einerseits waere es schon schoen mit Konstantin (18 Monate) zusammen zu pfluecken. Andererseits haben wir vor dem Haus ein Nachbargrundstueck mit Eibenhecke, und da sollte er ja nun wirklich nicht dran, nur weil er jetzt ja weiss, dass man ernten kann.
Ich habe es versucht mit: "Du darfst nur mit Mama zusammen pfluecken!!!" aber irgendwie hat es nicht geklappt. Eine Weile spaeter sass Konstantin still und heimlich vor dem Heidelbeerbusch und hat die Haelfte meines noch unreifen Fruchtansatzes in der Hand. HEUL!!! Ok bis auf den herben Verlust, (es ist die erste Ernte im eigenen Garten, und gerade Heidelbeeren liebe ich!) haette es wirklich schlimmer kommen koennen.
Seitdem pfluecke ich wenn Konstantin mittags oder abends im Bett ist. Aber doof finde ich das schon, da hat man schon einen Garten, muss aber die Fruechte geheim halten...
Wie loest ihr dieses Problem? Konstantin ist uebrigens schnell und neugierig genug, so dass ich nicht staendig beobachten kann, was er gerade macht.
LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Beerenernte im eigenen Garten, wie macht ihr das?

Dann am besten verbieten, von den Sträuchern Beeren zu pflücken (weil er die Beeren eben noch nicht unterscheiden kann in eßbar und nicht eßbar). Pflücke lieber dann, wenn das Kind es nicht sieht. Denn ich glaube, in dem Alter kann man es immer wieder erklären, doch es bringt nichts. Das Verbot gilt ja nicht ewig, und irgendwann ist er soweit, daß er die Beeren sicher unterscheiden kann. Dann kann er sich auch selbst an den Sträuchern bedienen (mein Sohn ist jetzt 24 Monate alt und hat mittlerweile den "Durchblick" in Sachen Beeren bekommen). Da brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, daß er die falschen pflückt... In den nächsten Jahren ist das ja bei Euch auch anders.

Re: Beerenernte im eigenen Garten, wie macht ihr das?

HI anna,
blöd gelaufen - wir haben nur alle bekömmlichen Sachen im Garten ( Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Kirschen, Sanddorn etc.)
Sie pflückt aber seltsamerweise immer bloß die, die ich ihr schon angeboten und die sie gekostet hat. Aber traun würde ich ihr da auch nicht.
Hilfs nichts, man sollte alle Studne mal nach ihnen sehen *g*
LG Gala

Re: Beerenernte im eigenen Garten, wie macht ihr das?

Jamie hat die Johannisbeeren mit uns zusammen gepflückt (und gegessen), die Kirschen gepflückt (und gegessen. Auch grün , auch mit Kern!) Ich war aber nicht mit ihm alleine (oma + Opa in der Nähe) sonst hätt ich nix weggeschafft!!! Meine Schwester hat ihrer Tochter eingeschärft, das ALLES was im Garten gepflückt wird, vor dem Verzehr von MAMA gewaschen werden muß!!! (So hat sie nämlich unter Kontrolle, was die Kleine ißt, da es wohl auch eine Giftpflanze im Garten gibt.) Ich hätte auch abends gepflückt - Jamie hat dann eben am nächsten Tag das Obst frisch bekommen! LG Anja

Re: Beerenernte im eigenen Garten, wie macht ihr das?

Hallo Anna!
Wir haben einen Garten am Haus übernommen, also keinen Einfluß darauf gehabt, was dort wächst. So wuchsen die Maiglöckchen in den Walderdbeeren!!!! Die hab ich erstmal rausgemacht. Dann hatte ich die Idee, daß Jona (20mon) die Erdbeeren (und Himbeeren und Johannisbeeren und Kirschen...) erst in ein Schälchen pflücken muß und mit mir zusammen waschen. Das hatte zur Folge, daß er immer etwas pflücken wollte, wenn er das Schälchen sah. Er wollte es auch immer waschen- und sei es in der Regentonne oder in seinem Planschbecken. Aber da er weiß, daß man das anschließend essen kann, hat er oft die noch unreifen Beeren gepflückt und gegessen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, nur noch während seines Mittagsschlafes zu plücken. Trotzdem muß ich in der übrigen Zeit gut aufpassen. Ich erklär es ihm schon immer. Aber ich hoffe einfach auf nächstes Jahr...
Liebe Grüße
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen