Suchen Menü

Baufinanzierung

Hallo an Alle,
wir haben uns nach echt stressigen Wochen
zum Kauf einer Gebrauchtimmobilie entschlossen,
ein echt schööönes Haus, haben den Kaufvertrag noch
nicht geschlossen, aber die benötigte Darlehensumme steht fest. Nun stehen wir vor der großen Aufgabe, wo und
wie finanzieren. Wir haben Euro 80000 Eigenkapital und benötigen ein Darlehen von Euro 224000. Welche Erfahrungen
habt Ihr mit Banken gemacht, welche Kreditform, Zinsbindung, usw.. war bei Euch die beste und was haltet Ihr von einer Finanzierung über Onlinebanken (die wollen gleich tausend Unterlagen für einen konkreten Kreditabtrag, Unterlagen, die wir teilweise noch gar nicht haben).
Wie seid Ihr an das Thema Banken herangegangen ? Wir haben
noch 3 Termine mit Banken vereinbart, der Hausbank, der Bank, über die das Haus angeboten wurde und die Volksbank.
Sorry, wenn ich Euch frage, aber das beschäftigt mich soo momentan und meine Süsse kommt hoffentlich trotzdem nicht zu Kurz.
LG, ich hoffe Euch geht es allen gut
Brigitte
Bisherige Antworten

Re: Baufinanzierung

Hallo Brigitte,
ich habe mich auch zuerst bei den "Hausbanken" informiert. Danach sind wir zufällig auf die Zahnärztebank gekommen. Sie ist in der Regel immer billiger!!!
Der Abschluss war überhaupt kein Problem, wir finanzieren seit 8 Jahren und die Betreuung ist prima.
Falls du Interesse hast maile mich einfach an dann schicke ich dir die genaue Adresse.
Gruss Phila

Re: Baufinanzierung

hallo!
wir haben uns letztes jahr im sommer entschlossen eine doppelhaushälfte zu kaufen (und werden bald umziehen *freu*). mit der finanzierung haben wir es so gemacht, dass wir bei 3 verschiedenen banken termine hatten, und uns dort angebote haben machen lassen.
da mein mann und ich in der schweiz arbeiten und schweizer franken verdienen (das haus ist aber in deutschland), haben wir uns dann für eine finanzierung über einen auslandskredit in schweizer franken entschieden. somit fällt für uns das kursrisko durch schwankende wechselkurse weg. wir finanzieren nun jeweils jährlich (also mit zinsbindung auf 1 jahr), weil da der zins am günstigsten ist.
lg marion

Re: Baufinanzierung

Hallo Brigitte,
ich würde mir auf jeden Fall noch einen Termin bei einer Bausparkasse holen (z. B. BHW). Was ich auch noch empfehlen kann, ist ein Termin bei der Verbraucherzentrale, kostet Geld, aber soll gut sein, sind auch im Netz.
LG Ninna

Re: Baufinanzierung

Hallo,
sowohl ich als auch mein Bruder haben gebaut, bzw. gekauft. Wir haben damals Angebote verschiedener Banken verglichen (zuletzt vor einem Jahr) und obwohl wir keine Sparda Bank Kunden waren, haben wir dort die besten und fairsten Angebote bekommen. Wir haben dann beide (Ich vor 10 Jahren, mein Bruder vor eine Jahr) unsere Verträge bei der Sparda Bank abgeschlossen und sind heute noch zufriedene Kunden.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen ;-)
LG Jenny

Re: Baufinanzierung

Hallo Brigitte,
ein gutes Informationsgespräch bei der Hausbank ist sicherlich gut, um sich das notwendige Wissen zu holen, abschliessen dann bei der Bank mit den günstigsten Konditionen.
Von Onlinebanken rate ich persönlich ab, die Beleihungsgrenzen sind sehr niedrig u. die Voraussetzungen sehr hoch ;-)!
Das Zinsniveau zur Zeit ist reichlich niedrig, deshalb empfiehlt sich eine Finanzierung mit langer Zinsbindung(in aller Regel 10 Jahre, evtl. einen Teil splitten und 15 Jahre festlegen). Schön wäre es, man könnte während der Zinsbindung auch kleine bereits vorab festgelegte Sondertilgungen leisten(1%pro Jahr z.B.), was im Normalfall nicht drin ist.
Üblich sind sog. Annuitätendarlehen, dh. die Rate besteht aus Zins und Tilgung(immer gleich hoch während der Zinsbindung,wobei sich eben Zinsanteil verringert und Tilgung erhöht).Ohne Sondertilgungen zahlt man i.d.R. ca.20-25Jahre an solch eine Finanzierung hin.
Finanziert haben wir über die Kreissparkasse.
Alles Gute und wenn Du noch Fragen hast, schreib mir,
Martina(vom Fach *gg*)

Re: Baufinanzierung

Hi ! du kannst auch bei der KFW ein Förderdarlehen beantragen. Schau mal mit dem üblichen davor und dahinter.Musst dich zu den entsprechenden Wohnbauprogrammen durchklicken. Die KFW ist auch sehr seriös. Du kannst auch zur Verbraucherzentrale gehen. Die machen auch Kreditberatung. Ist allerdings nicht umsonst. Aber bei dieser Kreditsumme viellecht doch empfehlenswert !! Lg gabi

Re: Nachtrag !

du musst das Darlehen dann aber über deine Hausbank abwickeln und nicht direkt. Die Hausbank prüft in dem Fall deine Kreditwürdigkeit. Lg gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen