Suchen Menü

Bauen : Einfamilienhaus oder DHH

Wir wollen dieses Jahr bauen und rechnen
hin und her, surfen dazu im Internet, reden
mit Tausend Leuten, jeder sagt was anderes,
jetzt frage ich Euch, die Ihr Bauerfahrung habt:
Ist Fertigbau letztlich genau so teuer wie Massivbau.
Wo kann man mit Eigenleistung wirklich Geld sparen,
wenn man handwerklich nur sehr wenig Erfahrung hat und klappt das dann trotzdem z.B. mit Fliesenverlegen.
Wo konntet Ihr Kosten sonst noch einsparen.
Wir müssen unser Grundstück und das Haus selber finanzieren mit insgesamt 70.000 Euro Eigenkapital und den Rest Darlehen. Und bei 280.0000 Euro insgesamt ist unsere Schmerzgrenze, die aber soo schnell erreicht ist.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
LG
Brigitte+Lena
Bisherige Antworten

Re: Bauen : Einfamilienhaus oder DHH

Hallo Brigitte,
habt ihr schon mal nachgedacht Euch ein "gebrauchtes" Haus zu kaufen? Man braucht Garten, Badezimmer, evtl. Küche nicht komplett neu machen, was relativ viel Geld kostet.
Wir selber haben uns vor 4,5 Jahren ein "gebrauchtes" Reihenendhaus gekauft. Wir müßten beim Einzug nur neu streichen. Küche konnten wir übernehmen und Badezimmer habe wir vor 1,5 Jahren gemacht, als wir wieder Geld übrig hatten.
Bei einen Neubau kommt es immer wieder mal zu unvorhergesehnen Zusatzkosten!
LG Andrea

Re: Bauen : Einfamilienhaus oder DHH

Hallo, vielleicht solltet ihr umziehen. Wir haben ein Haus Mitten in Elmshorn das hat nur 350.000 DM gekostet. Ansonsten denkt an die zusätzlichen Kosten. Strasse, Kanal, Garten usw. usw.. Fliesen, ist nicht besonderes schwer,Mir hat es sogar Spaß gemacht . Ich liebe alle Arbeiten wo ein Ergenbis zu sehen ist. Allerdings wird für Eigenleistung oft nur wenig Abgezogen, und es ist eben viel Arbeit und du hast wenig Zeit. Seht euch doch eimal verschiedene Bauvorhaben an. Vielleicht gefällt euch etwas. Bei uns gibt es schöne moderen Doppelhäuser, des Buvereins Hamburg.
Gruß Tenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen