Suchen Menü

Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallo Ihr,
bisher war´s so, daß Lena nur sehr ungern barfuß ging (sie hasst es, wenn irgendwas an ihren Füßen klebt). Das hat sich in den letzten Wochen geändert (zum Glück, denn barfuß laufen ist sooooooo schön und für die Füße ja auch gesünder). D.h. im Haus nur noch barfuß und auch auf der Terasse (trotz Krümeln).
Aaaaaaber -- nun verfällt sie ins andere Extrem. So wollte sie heute unbedingt auch auf dem Spielplatz "mit naggde Füßchen" laufen. Und ich war nicht sonderlich begeistert -- Bienen und Wespen auf der Wiese, Zigarettenstummel und wer-weiß-was im Sand.
Wie ist das bei Euren Kindern ? "Dürfen" die barfuß laufen aufm Spielplatz ?
Und wie isses zuhause im Garten auf der Wiese -- wo Viehzeug und Co. (Wespen etc.) rumrennen ?
Danke für Eure Antworten + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallo!
Also bei uns kommt es auf die Situation an. Im eigenen Garten läuft Nina immer barfuss bei so schönem Wetter. Bis jetzt hat sie auch noch keine Biene oder Wespe gestochen, aber ich bin der Meinung, dass man ein Kind nicht ständig vor allem bewahren kann. Trotz Schuhe könnte das Kind in das Bein gestochen werden etc. Am Spielplatz darf Nina, wenn er sauber ist, auch barfuss laufen und wenn da so Müll wie Zigarettenstummeln oder ähnliches im Sand liegt, dann wären wahrscheinlich die nackten Füsschen mein geringstes Problem - denn bei meiner Tochter müsste ich noch mehr Angst haben, dass sie das Zeug isst. So dreckige Spielplätze werden also von vornherein gemieden. Passiert ist Ninas Füsschen bis jetzt noch nichts und ich hoffe, es bleibt so. Also ein Plädoyer für nacktfüsse *grins*. Wahrscheinlich möchte jetzt auch Lena allen ihre süssen Füsse zeigen *gg*
Lg aus Österreich
Nora

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallöschen!
Das erste was Justin auf dem Spielplatz macht, Schuhe aus.
Ich lasse ihn auch, weil ich kann ihn nicht da zu Übereden die Schuhe Anzulassen und wen ich sie ihn wieder Anziehe sind sie in einer Minute wieder aus.
LG Diana

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

hallo moon!
würde sagen, es kommt auf den spielplatz an. auf einem sauberen, gepflegten würd ich jonas auch barfuß laufen lassen. auf einem "normalen" wohl eher nicht, da ist mir die gefahr von glasscherben etc. zu groß.
bei uns im garten läuft jonas normal barfuß, z.zt. aber nicht. wir haben auf der wiese sehr viel klee und daher massig bienen. das risiko, dass er drauf tritt ist mit zu groß. ist ein paar mal schon fast passiert... lg nina
p.s. interessant, dass bei euch die bienen rumrennen - bei uns fliegen die für gewöhnlich... *fg*

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallo Nina,
Bienen sitzen oft im Gras im Klee, ich denke, das war damit gemeint. Dann kann es nämlich leich passieren, dass man gestochen wird, wenn man darüber läuft!
LG...Kerstin

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

hab das ganze schon verstanden, mußte nur lachen weil moon es etwas eigenartig ausgedrückt hat :-)

@ Nina und Keri

Hallo,
ich hab schon verstanden, daß Nina das als Scherz gemeint hatte. Hab mich halt nicht _ganz_ deutlich ausgedrückt -- aber vom Sinn her war doch klar, was ich gemeint hab, oder ?!
Also, auch _unsere_ Bienen fliegen meistens anstatt zu "rennen" ;o)) Außer auf dem Rasen eben ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Nina und Keri

na dann ist ja gut ;o)

Re: @ Nina und Keri

Stimmt, so genau hatte ich es gar nicht gelesen! ;-)
Klingt schon etwas lustig! :-)
LG...Kerstin

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallo Moon.
Im Haus und auf im Garten läuft sie immer barfuß. Auf Spielplätzen hat sie eigentlich immer ihre Sandalen an, obwohl sie am liebsten immer barfuß sein möchte, genauso gerne nackig :-) Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich noch gar nicht daran gedacht, daß sie auch mal auf Wespen o.ä. trampeln könnte. Macht mich jetzt nachdenklich...
LG Tanja

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallo Moon,
Robin darf überall ohne Sandalen, ich frage mich schon fast warum ich sie gekauft habe. Auf unserem Spielplatz gibt es auch keine irgendwie gearteten "Drecksdinge" wie Zigaretten. Außerdem hat er sich sogar an die spitzen Kieselsteinchen in den Wegen im Garten gewöhnt und hat eine richtige Hornhaut. (Und ich hatte gehofft, dass er deshalb auf der Wiese bleiben würde, wieder nix mit ausruhen für mich)
Tschüß Steffi

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

David-Miles läuft sowohl bei uns im Garten wie auch auf dem Spielplatz barfuss. Einmal ist er sogar auf eine Biene getreten, war aber nicht so schlimm. Aber ich könnte ihn gar nicht dazu bringen die Schuhe anzulassen.
Durch das barfusslaufen im Garten zieht es sich manchmal ein paar Splitterchen oder kleine Dornen in den Fuss, aber ach das scheint ihn nicht zu stören. Wie ist das bei Euch, würden Eure Kinder sich Splitter oder ähnliches aus den Fuß machen bzw. meint Ihr dass sich von selber wieder rauswachsen. Anscheind tut es Davi nicht weh. Was würdet Ihr tun
Heiße Grüsse Schicki

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Das Erste, was wir machen, wenn wir auf dem Spielplatz sind, ist Schuhe ausziehen.
Ich finde das gut, ist für die Füße am besten und härtet die Fußsohlen ab, vor allem im Sand.
Klar kann`s passieren, dass er mal irgendwo reintritt, aber das ist bisher nicht vorgekommen.
Wenn wir im Schwimmbad oder am See sind, ist er ja auch barfuß und da gibt`s bestimmt mehr Viehzeug, als auf dem Spielplatz.
Gruß, C.

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hi,
ja, meine Kinder spielen auch auf dem Spielplatz barfuß. Auch hier an der Straße. Meine Tochter ist mit einem Jahr auch barfuß durch Hagenbeck´s Tierpark.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallo Moon,
Florence ist 98% ihrer Zeit barfuss - auch draussen, Spielplatz, Wiese oder Weg.
Ihre Tevas bekommt sie nur an, wenn entweder der Weg zu steinig ist (sie meldet sich dann *G*) oder es auf Wiese zuviele Blüten hat bzw auf einem Spielplatz auffällig viele Scherben.
Wir sind auch beide oft barfuss unterwegs, im Urlaub egtl fast immer :-) bisher hatte keiner von uns Scherbe/Stich o.ä.
Ich denke es ist echt abhängig davon, wie "schmutztolerant" man ist bzw wie gefährlich man den Boden einschätzt.
LG, Melanie

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Hallo, bei Julia ist es eher so dass sie sich schon immer lieber die Schuhe von den Füßen reißt um barfuß laufen zu können, sie rennt sogar in einem Affentempo über Schotter. Ohne Mucks. Meist ist es so dass auf den Wiesen, z. B. im Schwimmbad, gar nicht sooo viele Wespen und Bienen sitzen. Die Wepsen beschränken sich dann sowieso auf die Mülltonnen;-)). Auch im Sand läuft sie barfuß, allerdings sieht man meist ja in welchem Zustand die Sandkiste ist. Vermutlich wird sie mal irgendwann von so einem Stachelvieh gestochen werden, ganz verhindern kann man das wohl nicht. LG CLaudia und der Barfußfetischistin Julia

Re: Barfuß auf dem Spielplatz ???

Auf dem Spielplatz rennt Leon auch immer barfuß. Natürlich schaue ich vorher ob da extrem viel Müll rumliegt (aber da würde ich ihn dann eh nicht spielen lassen). Das mit dem barfuß im Garten bzw aus Wiesen ist schon ein Problem, aber Leon läuft trotzdem da auch barfuß, lässt sich garnicht vermieden, weil die Spielplätze wo wir hingehen eigentlich um den Sandkasten auch Wiese haben. Zuhause läuft Leon auch barfuß oder mit Krabbelpuschen je nachdem wie warm es ist.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen