Suchen Menü

Banane und Zähneputzen

Wie macht ihr das eigentlich. Hab bei Sarah mit einem Jahr in Absprache mit KIÄ die Flourtabletten abgesetzt. Ich trau dem Zeug nicht. Ich hab auch jahrelang Flour bekommen und meine Zähne waren trotzdem kaputt, weil meine Eltern nicht fürs Putzen waren. Jetzt putzen wir 3x mal am Tag nach dem Essen ihre Zähnchen mit Kinderzahnpasta (mit Flour). Aber was ist, wenn sie zwischendurch mal ein Stück Banane oder Zwieback nascht oder verdünnten Saft trinkt? Wenn ich konsequent jedes Mal mit ihr putzen würde, sind wir nur noch dabei. Es soll ja kein Terror werden, denn im Moment macht es ihr noch Spass. Tee und Wasser trinkt sie nicht wirklich gerne und an Obst bekomme ich im Moment nur Bananen und Mandarinen aus der Dose (*schüttel*) in sie rein.
Wie löst ihr das?
Lieben Gruß KayC+Sarah
Bisherige Antworten

Re: Banane und Zähneputzen

Hallo KayC,
wie machst Du das denn? Putzt Du dir selbst wirklich jedes Mal die Zähne, wenn Du Dir etwas in den Mund steckst? Das könnte bei mir ziemlich oft werden, da würd ich die Lebensmittel gleich alle ins Bad schleppen *g*
Naja, der Zahnschmelz ist ja dafür da, daß er den Zucker eine gewisse Zeit abhält und ich gestehe ehrlich, ich putze Yannick im Moment morgens und abends die Zähne, das finde ich auch ok so. Trotz schlechter eigener Erfahrungen, mach bloß keinen Krampf draus, denn dann wirst Du sehr schnell einen Kampf mit Deiner Tochter haben *g*
Liebe Grüße
Nicky

eben, das ist ja meine Panik ;-)

dann lass ichs dabei. So machts noch Spass, ansonsten wird es nervig.
Danke
Gruß KayC

Re: Banane und Zähneputzen

Mir hat man gesagt, wichtig wäre, alle 12 Stunden, aber spätestens alle 24 Std. zu putzen. Der Belag braucht ja ne Weile, bis er sich aufbaut und den Zahnschmelz angreifen kann. Und ewiges putzen kann auch den Zahnschmelz angreifen (aber ob diese Aussagen stimmen, weiss ich wirklich nicht). So putzen wir also wenn möglich morgens und auf alle Fälle abends die Zähne.
LG
Ike

Re: Banane und Zähneputzen

Hallo Kay
Ich putze auch 3X täglich, ohne Fluor und gebe dies auch nicht. Isst Naomi zwischendurch, dann lass ich es oder gebe ihr was zu trinken. Zuviel schrubben schadet nur vor allem nach säurehaltigem essen oder O-saft. Wenn sie nicht konstant die Flasche im Mund hat kann der Speichel den Zahnschmelz auch wieder härten und ich denke die Banane schadet nicht. Eine Alternative wäre mit Wasser zu spülen oder einfach einen Schluck wasser zu trinken.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen