Suchen Menü

Bahnfahrbericht

Hallo Ihr Mamis,
war letzte Woche mit dem ICE unterwegs, und zwar von Göttingen nach München. Hatte mir im Vorfeld tierisch viele Gedanken gemacht über die 4 Stunden Bahnfahrt, die da auf Rebecca und mich zukamen und sah mich schon verzweifelt im Zielort ankommen, aber: Es war super entspannend und echt klasse! Solltet Ihr längere Bahnfahrten haben und eine ICE-Verbindung steht zur Verfügung, dann bucht unbedingt einen ICE der 2. oder 3. Generation (kann man bei der Bahn oder im Reisebüro erfragen). Die haben nämlich super tolle Kleinkindabteile, die geräumig sind und sogar eine Kletterburg(!!!) im Abteil haben. Ich bin jetzt mit einem ICE der 2. Generation gefahren: 7 Sitzplätze für Erwachsene, eine Kletterburg, Platz zum Krabbeln und Spielen und wenn es nicht ganz voll ist, passen sogar 2 Kinderwagen rein ins Abteil.
Was ist nicht empfehlen kann, sind die Plan&Spar-Tickets. Damit kann man zwar echt nen EURO sparen, aber Ihr müßt Euch auf einen Zug festlegen, und solltet Ihr den verpassen (kann ja sein, daß das Kind krank wird oder man den Zug aus irgendwelchen Gründen einfach verpaßt), dann wird's richtig teuer: Zu dem Aufpreis zum Normalpreis der besagten Strecke muß man zusätzlich eine Umbuchungs-bzw. Bearbeitungsgebühr von EUR 45 pro Strecke zahlen!!!!! Und in meinem Fall wäre ich mit einem Normalticket besser weggekommen, denn ich mußte leider wegen des Wetters einen Tag später fahren.
Gruß, Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Bahnfahrbericht

Hallo Stefanie,
also auch wenn ich die DB aus entfernungstechnischen Gründen nicht nutzen kann, vielen Dank für den Bericht!
Schade, dass das die andern wohl über die doofe Zählerei übersehen haben. Oder es fahren alle mit dem Auto, was noch viel trauriger wär. Ich fahr auch gern mit dem Zug, finde das echt bequemer, auch ohne Kinderabteile.
lg bila

Re: Bahnfahrbericht

Hallo Stefanie,
danke für deinen Bericht. In meiner Studi-Zeit bin ich sehr sehr viel Bahn gefahren, auch über längere Strecken - ich fand es sehr toll und bequem. Aber seit ich angefangen habe zu arbeiten oder seit dem ich selbst ein PKW habe, habe ich die Bahn eher selten genutzt. Denn, wenn mein Auto hat, das man eh unterhalten muss, finde ich die Bahn im Gegensatz dazu enorm teuer. In der Studi-Zeit hatte ich noch gesonderte Vergünstigunge, was das Bahnfahren enorm attraktiv machte. Nichtsdestotrotz bin ich aber auch mit meinem Kind schon Bahn gefahren (als es 6M. alt war). Ich fand es auch gut. Hatte zu der Zeit ein Tragetuch und mir stellte sich die Platzfrage für den KiWa nicht. Ich fand aber die Mitfahrenden und die Schaffner etc. sehr nett und zuvorkommend, wenn es um's Umsteigen oder Platzsuchen etc. ging. Ich würde es eigentlich immer wieder tun, aber wie gesagt, man nimmt das Auto viel zu schnell in Anspruch, wenn man eins hat.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen