Suchen Menü

Badet ihr eure Kinder jeden Tag?????

Jelto kann ja immer noch nicht laufen (aber er macht Fortschritte an der Hand *stolzbin*) und somit krabbelt er durch den Garten, über den Schotter, über die Terrasse.
Eigentlich krabbelt er über alles hinweg, frisst Sand und schmuddelt sich so richtig schön ein :-)
Abends hat er dann ein ganz braunes Gesicht und braune Hände (aber nicht von der Sonne LOL) und unter seinen Fingernägeln könnte ich Kartoffeln anpflanzen.
Nur mit einem Waschlappen würde ich den Kerl gar nicht mehr sauber kriegen, aber jeden Tag baden ist auch nicht so prall, oder??
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Badet ihr eure Kinder jeden Tag?????

Hi Luci,
da hilft auch ein Abduschen. Das schadet der Haut nicht so wie das tägliche Aufgeweiche in der Badewanne. Und kurz Baden, welches Kind will das schon? YAnnick würde im Kampfgeheul ausbrechen, wenn ich ihn unter einer halben Stunde aus der Wanne holen würde, da ist eine Dusche schon unproblematischer.
LG
Nicky

Ja, aber beim Duschen muß ich ihn ja trotzdem mit dem Waschlappen "bearbeiten" und da stellt mein Herr Sohn sich etwas zickig an. Ich werde es heute abend aber mal versuchen.
Normalerweise gibt es bei uns auch immer Geschrei, wenn er aus der Wanne soll, aber gestern habe ich einfach das Wasser abgelassen und da wollte er gerne raus *bibber*
LG Luci (die Rabenmutter *g*)

Wenn gebadet wird, dann lasse ich das Wasser immer raus, um das Ende zu erklaeren, das klappt prima. Denn ablaufendes Wasser ist auch super spannend!
So klappt baden auch prima innerhalb von 5-10 min.
Da Konstantin aber auch viel im Dreck spielt (die Nachbarn haben noch keinen Rasen eingesaet) wird bei uns auch meist geduscht. Ca. 1 mal in der Woche gibt es ein Bad.
LG, Anna

Hallo Luci,
ich bade Kilian seitdem er krabbelt jeden Tag, immer nur so ca. 5 Minuten. Es gehört zum täglichen Abendritual und Kilian liebt es. Da er sich täglich quasi im Dreck wühlt und sein Essen öfter mal fröhlich in die Haare schmiert würde ich es eklig finden ihn nicht jeden Tag richtig zu waschen. Duschen kann er nicht ausstehen. Solange man es nicht übertreibt ist tägliches baden völlig okay (sagt auch meine KÄ). Es kommt sicher auch darauf an wie empfindlich die Haut eines Kindes ist, wir haben da einen eher hartgesottenen Vertreter ;-). LG Sabine

hi luci,
nein, caro wird nur ein- bis zweimal die woche gebadet. liegt aber in erster linie daran, dass wir zu spasszwecken baden. gründlich gewaschen wird sie meist unter der dusche oder am waschbecken (das geht auch ohne vollbad). das machen wir täglich, bzw. duschen nach bedarf. allerdings ist sie selbst nach wildesten sandkasten-schlachten nie soooo eingesaut, dass man wirklich ein bad bräuchte, um sie sauber zu bekommen.
viele grüsse,
sep

Hallo Luci,
wenn Anni so verkrustet ist mit Spielplatz- bzw. Gartendreck oder
ihr die Essensreste (sie will nun immer selbst essen) in den
Haaren kleben, dann kommt sie in die Wanne. Und auch, wenn es
jeden Tag ist. Zwar hat sie Probleme mit trockener Haut, aber dank
eines gut rückfettenden Bades und kurzer Badedauer ist die Maus
abends immer schön sauber und die Haut ist o.k. *klopfaufholz*
Wenn die Kleinen nicht Stunden in Seifenlauge hocken, ist es
sicherlich nicht schlimm, sie jeden Abend zu baden - wie will man
sie denn sonst sauber bekommen? Mit schonendem Badezusatz
ein paar Minuten zu baden ist sicherlich nicht so schädlich. LG,
Meike

notfalls schmutzig ins Bett

Hallo Luci
ich habe auch so einen Dreckspatz, der mehr oder weniger täglich
abgeduscht wird, notfalls aber mit einer Katzenwäsche mit dem Lappen
auskommen muss und mit dem übrig gebliebenen Schmutz ins Bett
gesteckt wird. Mein Patenkind hatte übrigens üble Neurodermitis und
bekam als erstes die Auflage, nach dem Sandkasten bloss noch
"ausgeschüttelt" zu werden und nicht mehr mit Wasser gewaschen zu
werden. Das hat massiv genützt, auch wenn sich die ausserordentlich
saubere Mutter (war früher Hauswirtschaftslehrerin) manchmal etwas
geschämt hat... es ist wohl schon so, wie mein Mann immer behaputet...
an Dreck stirbt man nicht!
liebe Grüsse
Regula & Dreckspatz AnnA

Re: notfalls schmutzig ins Bett

Hallo,
Benedikt geht abends auch immer für fünf Minuten in die gefüllte Duschtasse. Meistens nehmen wir aber nur klares Wasser, um den größten Staub loszuwerden. Seife und Haarschampoo nehmen wir nur bei entsprechendem Bedarf. Bei uns funktioniert das sehr gut, die Haut ist gut und das Baden gibt die nötige "Bettschwere"
LG Fabiola

hallo luci,
kjell sieht spätestens abends auch meist aus wie ein 1a schmuddelkind ;o)
da wir ihn nicht zu oft baden wollen, duschen wir ihn dann abends ganz fix, das trocknet die haut nicht so sehr aus.
und wenn's nicht so arg ist, reicht auch eine katzenwäsche, finde ich.
liebe grüße,
anke

Nein, ich bade Tessa nur 2x die Woche, weil sie eine extrem trockene Haut hat, und die Dreckschippen unter den Nägeln bleiben halt (kommen ja eh wieder, auch mit Baden *g*). Wenns gar zu arg ist, dusche ich sie lieber mal eben ab.
& liebe Grüße
Katharina

Hallo
Ich bade meine Tochter ca.2x die woche, allerdings auch 1-2x mehr, wenn es denn sein muß.Mir persönlich ist es mit dem Waschlappen zu blöd und stecke sie dann kurzfristig in die Wanne. Abwaschen und gut.Ihre haut ist immer noch top und hat nichts geschadet.

Hi Luci,
ich bade Magnus 1x die Woche. Seine Haut ist auch sehr trocken. Außerdem denke ich wer sich dreckig machen kann wie ein Großer kann sich auch mit dem Waschlappen wieder sauber machen lassen wie ein Großer.
Schönes WE
Ursa

He Du Rabenmutter, ein Hallo an die See *ggg*
Also Pia sieht bei dem schönen Wetter (leider im Moment vorbei) abends auch immer aus wie paniert. Ich würde unter den Fingernägeln dann lieber Tomaten pflanzen *g*. Ne Scherz beiseite, also ich bade Pia auch nicht jeden Tag, aber jetzt im Frühjahr und Sommer, wenn sie sich nunmal jeden Tag einsaut, stelle ich sie auch abends kurz unter die Dusche. Sie hat auch ziemlich trockene Haut, daher benutze ich nur wenn es gar nicht anders geht und auch die Haare gewaschen werden müssen ein Babyshampoo/waschgel und anschließend creme ich sie gut ein. Ich glaube das ist ein guter Kompromiss, jeden Tag die Haut aufweichen im Badewasser finde ich auch nicht so gut aber ein bischen abduschen muß schon sein, ich fühle mich ja auch nicht wohl wenn ich eingesaut *g* ins Bett gehe.
LG nach da oben *wink*
Judith

sorry, dass ist richtig ungesund

hallo luci,
jeden tag baden ist richtig schlecht für die haut. sie ist unser
schutzschild aussen - mit vielen funktionen. und hat ihren
schutzmantel. wenn dieser jeden tag durch baden zerstört wird,
können auch die funktionen nicht unbelastet ausgeführt werden.
dass kann durchaus zu einigen hautstörungen führen, abgesehen
davon, dass dieser überpenible hygienefimmel richtig schlecht
für den organismus ist. gerade diese zivilitionsgeschichten wie
allergien sind damit untrennbar verbunden.
lg
agnieszka

Hallo Luci!
Wenn er sitzen kann, setz ihn oder stell ihn doch in die (Dusch)-Wanne und brause ihn eben mal ab. So mache ich das mit meiner nach ausgedehnten Spielplatzsessions, denn "wir" baden nur einmal die Woche. Ninas Fingernägel sind eigentlich nur Sonntags sauber, eben wenn sie gebadet hat, aber was solls. Aber außer die Nägel macht so ne Dusche schön sauber und geht auch fix, vielleicht ist das ein Tip für Euch?
LG tine

Im Normalfall wasche ich Leon abends mit einem Waschlappen und einem Waschbecken voll warmen Wasser & Seife. Nach Sandkasten- oder extremen Gartenabenteuern sowie wenn er doll geschwitzt hat, bade ich ihn.
Im Sommer natürlich öfter als im Winter, aber eigentlich nie täglich.
Wasche ihn aber am ganzen Körper mit dem Waschlappen ab, nicht dass ihr denkt ich wär ne Wasch-Schlampe *lol*
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen