Baden und der totale Horror, brauche Rat
ich schon wieder. noch ein kleines Problem. Benjamin lässt sich nicht baden. Totale Panik! Mit den Händen im Wasser planschen findet er toll, nur bloß nicht mit den Füßen ins Wasser und schon gar nicht hinsetzen. In der Badewanne nicht, im Planschbecken auch nicht. Duschen kriegt er auch gleich eine Panikattacke. Weiß gar nicht, wie ich ihn ans Baden gewöhnen soll. Nicht lachen, aber er hat in 15 Monaten 3x in der Wanne gesessen. Trotz Wasserspielzeug, nichts hilft. Er wird jeden Abend ausgiebig gewaschen, aber er muss doch irgendwann mal in die Wanne. Vielleicht war es auch ein Fehler, dass wir ihn anfangs in diesen Tummy Tub gesetzt haben, in einer richtigen Wanne wäre es vielleicht besser gewesen. Mag ihn auch nicht zwingen, denke, er beköm dann ´nen Schaden. Hmm, was meint Ihr, was soll ich tun? Oder einfach abwarten?
LG
mogli
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
gehe mit Laura oft in die Badewanne. Jetzt wo mein Bauch so dick ist geht sie mit dem Papa in die Badewanne. Auch wenn ich mit Laura alleine bin gehe ich oft mit ihr in die Wanne. Da kann die ´sich an mich klammern wenn sie angst bekommt. Ist mit dem Abtrocknen nicht so einfach aber wir schaffen das. Ich lasse Laura den Stöpsel ziehen und das Wasser fliest ab, wenn es schon fast weg ist gehen wir aus der Wanne raus, Dann wickel ich Laura in Ihr Badetuch und noch eines Rum und trockne mich ganz schnell ab! Es ist zwar etwas umständlich aber es geht. Kannst ja mal ausprobieren! Laura hatte auch mal panik vorm wasser da sie mal in der Wanne wasser geschluckt. Aber jetzt geht sie auch alleine in das Planschbecken.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!?
Noch ein schönes PFingstWOEn
VLG Natalie
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
hab vorhin genau das gleiche Thema eingestellt. Miriam ist jetzt 19 Monate alt. Als Baby war Baden überhaupt kein Problem; jetzt ist es der totale Horror. Sie brüllt hysterisch als ob sie gefoltert würde. Auch mit ihrer über alles geliebten Schwester zusammen baden funktioniert nicht. Planschbecken und Freibad das Gleiche (heute mittag ausgetestet; nur herumgebrüllt). Am Montag muß sie irgentwie in die Wanne; Haarewaschen ist angesagt, sie schwitzt leider auch noch so viel (wer nicht bei dem Wetter?). Im Hallenbad beim Babyschwimmen funktioniert es ohne Probleme. Morgen werde ich mir Drama wieder geben :-)
Sorry, Tipps konnte ich Dir keine geben, aber wie Du siehst (und ich auch) gibt es dieses Problem öfter.
LG und gute Nerven, Alexandra
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
wir hatten das Problem im ersten Lebenshalbjahr und konnten es lösen, indem immer einer von uns mit in die Wanne gestiegen ist. Erst ging es auch nur mit Protest (nach wenigen Minuten durfte Sören auch wieder raus), dann wurde es akzeptiert und plötzlich hat es Spass gemacht. Das ganze hat aber Monate gedauert und wir haben eine feste Badezeit 1x pro Woche eingeführt. Mittlerweile ist Sören (fast 20 Monate) die absolute Wasserratte und ich kriege ihn aus keinem Wasser mehr freiwillig raus!
Habt Geduld und gute Nerven,
lg Kerstin
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
ich weiss nicht ob Dir das nun hilft, meine Kleine badet sehr gerne, aber einmal hat sie auch gebruellt wie am Spiess: Das Wasser war ihr zu warm. Es war wie immer (mit Thermometer natuerlich) aber nichts zu machen. Das einzige was dann geholfen hat war: Mama mit in die Wanne und diesmal kalt baden *bibber*.
Duschen tut Neele auch nicht -> PANIK.
Erzaehl mal wenn Du was gefunden hast...
LG, Lari
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
meine schwägerin hatte das gleiche problem mit ihrer tochter, bis diese gesehen hat dasauch erwachsene baden. Wenn das nicht hilft, dann hilft es vielleicht, andere Kinder einzuladen, die baden toll finden.
Liebe Grüsse
Alex
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
bei uns hat eine rutschfeste Wanneneinlage und Papa oder Mama mit in der Wanne geholfen.
Jetzt ist er machmal 1 Stunde alleine im Wasser.
LG Uta
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
mein sohn (17 monate) machte bis vor einer woche genau den selben terror (planschen mit den händen - ja, ins wasser steigen - nein) Das baden war jedesmal ein stress für beide, besonders das haare waschen. Ich war auch zusammen mit ihm in der wanne, das hat auch nix gebracht.
Nun hab ich ihn ausgetrickst ;-) Ich hab auf seine alte babywanne auf den balkon gestellt, mich mit dem wasser bespritzt und ihm gesagt, wie toll und erfrischend das doch sei. :-) (Ist ja nur gut, daß es zur zeit so heiß ist). :-)) Nach einigen mißtrauischen blicken wollte er dann in die wanne.
Ich hoffe, wir haben jetzt in der großen wanne auch kein problem mehr.
Glaub nicht, daß die wasserscheu mit dem tummy tub zusammenhängt, wir haben unseren sohn nur in wannen gebadet und er macht(e) trotzdem probleme.
lg und viel glück
claudia
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
heute abend hat Magnus (21 Monate) sich nach Wochen endlich wieder mal ohne Geschrei in die Badewanne begeben. Ich habe ihn die letzten Mal einfach nur noch nass in der Badewanne abgewaschen. Da kann man Haare waschen und sich wieder langsam an das Thema Baden rantasten.
Viel Erfolg
Ursa
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
Hast du es schon mit ihm gemeinsam versucht? Wenn alles nichts bringt, dann laß es einfach! Ich glaube, mit Gewalt erzielt du nur das Gegenteil. Katzenwäsche reicht auch. Ich finde nicht, dass das Wannenbaden unbedingt notwenig ist. Man wird durchs normale waschen auch sauber, das sollte reichen.
LG, Gloria
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
vor etwa drei Monaten hätte ich es sein können, die dieses Posting geschrieben hat ... Wir hatten ganz genau das gleiche Problem. Am Tummy Tub liegt es bestimmt nicht, Patrick kannte von kleinauf die "normale" Wanne, wir waren x-mal beim Babyschwimmen ...
Das ganze ging etwa 3 - 4 Monate lang so (genau weiß ich es nicht mehr). Eines abends wollten wir ihn halt unter Gebrüll mal wenigstens wieder abduschen - und es ging wieder. Seither geht er auch wieder in die Wanne und hat einen riesigen Spaß dabei.
Wir wissen bis heute nicht, woran es gelegen hat. Die Nicht-Baden-Wollen-Phase kam ganz genauso plötzlich wie deren Ende.
Liebe Grüße
conny
Re: Baden und der totale Horror, brauche Rat
AnnA war erst im Tummy Tub, danach immer mit uns unter der Dusche.
Ging ohne Probleme. Seitdem sie selbst sitzen kann, hockte sie erst in
der kleinen Badewanne im Bad, jetzt hockt sie mitten in der grossen
Wanne. Nimme ihn doch mal mit unter die Dusche. Nett ist es, wenn
jemand draussen mit dem Tuch wartet, damit Du Dich selbst auch
waschen kannst... mit dem Krabbelmonster im Arm, werde ich
persönlich nicht sauber!
Regula
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen