Suchen Menü

Bade-Terror, HILFE! :-(

Hallo an alle
Jetzt brauche ich auch mal wieder einen Ratschlag, und zwar geht's ums Baden. Nicholas hat ja empfindliche Haut und Ekzeme (ND? Keine Ahnung, da es den Begriff bei uns nicht gibt!), die allerdings schon viiieeel besser geworden sind *aufholzklopf*. Also baden wir ihn eher selten. Aber doch, es muss sein, denn hier ist jetzt ja Sommer und er verbringt seine Zeit am liebsten draussen und sieht am Ende des Tages auch dementsprechend aus. Aber sobald er nur schon das Wasser in die Wanne laufen hört, fängt er an zu brüllen und ergreift die Flucht. Und das hört dann nicht mehr auf mit dem Brüllen, bis er gebadet und abgetrocknet und wieder angezogen ist. Heute abend war es so schlimm, dass er sich im Bad übergeben hat. :-( Da war das Bad natürlich umso notwendiger. :-( Wir haben schon einiges versucht, natürlich hat er Badespielsachen, wir haben den Trog in der Waschküche versucht (weniger gross, dafür tiefer), viel Schaum, wenig Schaum, keinen Schaum, mit uns baden... aber nix hilft. Ich kann mir auch nicht erklären, woher diese Abneigung gegen Wasser stammt, er hatte nie eine schlechte Erfahrung damit.
Was können wir denn noch versuchen? Ich will nicht, dass das Baden jedesmal so ein Horror für ihn ist.
Vor Rasensprengern und dergleichen hat er übrigens auch Angst, sonst würde ich ihn abends ein paarmal da drumrennen lassen...
Hat jemand Ideen, wie wir ihm das Baden schmackhaft machen können?
Danke und LG,
JJ
Bisherige Antworten

Re: Bade-Terror, HILFE! :-(

Hallo JJ,
hast Du schon mal versucht, ihn duschen zu lassen? Fängst erst mal in voller Montur an, gib ihm einfach den Duschkopf in die Hand und langsam Wasser fließen lassen und nach und nach ein paar Teile ausziehen, vielleicht gefällt ihm das ja?
Sorry, aber was schlaueres fällt mir auch nicht ein LOL Yannick brüllt nur, wenn wir ihn zu früh aus der Wanne wieder rausholen *g*
Für die trockene Haut hab ich bei Yannick übrigens immer Mandelöl ins Badewasser getan, das hat super geholfen, man kann aber auch nach dem Bad/der Dusche cremen, ist genau so gut.
LG
Nicky

Re: Bade-Terror, HILFE! :-(

Hallo Nicky
Nein, das mit dem Duschen haben wir noch nicht versucht. Das Problem ist leider, dass es hier keine Duschköpfe gibt so wie bei Euch. Die Dusche kommt direkt aus der Wand und lässt sich von da nicht wegbewegen... verstehst Du, wie ich meine? Das Wasser kommt also aus ca. 1.80 Metern Höhe und man stellt sich da drunter... ich glaube nicht, dass ihm das gefallen würde, so wie er sich schon bei einem Rasensprenger anstellt. Aber vielleicht ist es trotzdem mal einen Versuch wert, bin langsam richtig verzweifelt.
Auf jeden Fall danke und LG,
JJ

Re: Bade-Terror, HILFE! :-(

Hallo JJ,
versuch' es doch mal mit einer Gießkanne (vielleicht mit lauwarmem Wasser). Oder mit einem Wasserbecken draußen, jetzt ist ja bei Euch Sommer. Einige Stunden in der Sonne aufwärmen lassen und dann der Maus eine kleine Blumengießkanne in die Hand drücken. Dann vielleicht erst einmal etwas Blumen gießen (zeigen). Eigentlich gibt es kein Kind, das dem widerstehen kann. Guckt er zu, wenn Du badest/duschst? Mein Sohn hielt Baden anfangs auch für was ganz Schreckliches. Wenn er mir dann beim Baden/Duschen zuguckt hat, habe ich ihm immer gezeigt, was mir das für Spass macht. Jetzt heult er nur, wenn er aus der Wanne raus soll.
Liebe Grüße in den Sommer - Clara

Re: Bade-Terror, HILFE! :-(

Das mit dem Planschbecken finde ich eine gute Idee. Oder erstmal nur einen kleinen Topf oder ähnliches mit Wasser füllen und ihn rumplanschen lassen. Oder erstmal nur mit Füße baden anfangen, also ganz wenig Wasser rein. Ansonsten erstmal nur mit Waschlappen waschen, vielleicht nackig in die Badewanne stellen und mit klatschnassen Lappen das Wasser auf seiner Haut auswringen. Lass es ganz ruhig angehen, dann gibt sich das sicherlich bald.
LG,
Anja

Re: Bade-Terror, HILFE! :-(

Hallo JJ,
versuch doch mal, ihn auf Deinem Arm (oder auf Papa´s Arm) mit unter die Dusche zu nehmen. Mein Max fand das am Anfang ziemlich lustig. Aber aufpassen: die kleinen Würmer werden ganz schön glitschig, wenn sie nass sind :-))
LG Uta

Re: Bade-Terror, HILFE! :-(

Hallo JJ,
habt ihr mal versucht gemeinsam zu baden. Das hat bei uns geholfen - es war zwar noch nie so schlimm, wie du es beschreibst. Einfach der Papa oder die Mama mit in die Wanne und genüßlich mit Schaum spielen und Plantschen etc. Einfach im Schneidersitz sitzen und euer Kind dann mit den eigenen Schenkeln festklemmen und mit der Zeit loslassen. Das wird ihm Sicherheit und Geborgenheit geben. Vielleicht...
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen