Suchen Menü

Backt ihr Kekse???????

Nachdem Pia ja nun schon seit einer Woche Windpocken hat und ihr - und mir - zuhause langsam dementsprechend fad wird, hab ich beschlossen, heute zum ersten mal in meinem Leben (schäm) Kekse zu backen. Vanillekipferl sollten es werden. Dazu braucht man nämlich keinen Mixer, denn dieser hat gleich schon mal den Geist aufgegeben, weil Pia am Kabel zog und er recht unsanft auf dem Boden gelandet ist. Und Eier brauchts für Vanille-Kipferl ja auch keine. Denn die hab ich gestern - bei meinem Keks-Grosseinkauf - sowieso vergessen. Dafür hab ich statt Margarine "Thea Brat- und Saftmeister" gekauft. Und nun liegen also meine ersten selbstgemachten Kekse vor mir, die aber eher wie Vanille-Riesenwürste aussehen und von denen das Stück nicht nur mega-Arbeit sondern auch mindestens 1 Euro gekostet hat ... Also ehrlich gesagt: nächstes Jahr kauf ich wieder ... LG Evelyn
Bisherige Antworten

Re: Backt ihr Kekse???????

Hallo,
ich habe heute einen freien Nachmittag (werde Mann und Kind zur Uma schicken) und habe mir fest vorgenommen heute zu backen. Es soll geben.......Cocosmakronen, Nussmakronen und Spritzgebäck.....njamnjam! Geht alles drei schnell und schmeckt lecker :o)
Nächstes Jahr wird dann mit Tim gebacken!
LG Christina

Re: Backt ihr Kekse???????

Also ohne Kind gehts sicher einfacher - bei mir wars so, dass während der Teig an meinen Händen Pia an meinen Hosenbeinen klebte ;-) LG Evelyn

Re: Backt ihr Kekse???????

Selbstverständlich. Bei uns heißen sie bloss Plätzchen :).
Bereits gebacken habe ich Linzer Plätzchen. Und wie jedes Jahr habe ich mich auch dieses Mal wieder verflucht, warum ich mir diese höchst arbeitsintensive Plätzchensorte antue. Schmecken aber sehr lecker :).
Dann gibt es noch Schokohappen (die gehen ganz schnell, der Teig wird auf ein Backblech gestrichen und die Plätzchen werden dann geschnitten).
Und es gibt noch Walnussmakronen, die gehen auch ganz leicht.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Backt ihr Kekse???????

klar doch- die erste tour hab ich schon hinter mir....
auch vanille kipferl. mein mann lacht mich immer aus,
weil ich auch die großen, deutschen kipferl mache!!
aber wenn ich dir ´nen tipp geben darf, nimm doch
butter! soviel mehr kostet die nun auch nicht und es
schmeckt welten besser...... lg nana

Dafür habe ich...

...eine Schwiegermutter. Wenn sie auch sonst nicht zu viel taugt, DAS kann sie :-)
Habe auch einmal selbst gebacken, aber der Aufwand ist mir zu gross, zumal ausser mir selbst keiner Kekse isst.
Und für mich alleine stundenlang da stehen??
Nö.
So, und nun ist pünktlich vor Weihnachten Schluss mit der Keks-Fresserei,d enn ich habe zugenommen *heul* und meine neue Jeans passt nicht mehr *brüüüüüüüll*.
Mel

...auch eine Schwiegermutter ;o)))

Hallo,
nee ich bin ja nun leider so gar keine Back-Koch-Putz-Bügel-Mutti....und ich frage mich, wann ich das mit dem Backen überhaupt machen sollte. Wenn Ellinor schläft, mache ich Spannenderes und wenn sie wach ist, wäre sie mir in diesem Alter doch noch zu sehr im Weg bei der ganzen Rummehlerei ;o)
Nächstes Jahr schauen wir dann mal.
Gruß
Ariane

Re: Dafür habe ich...

Isst Leon keine Kekse???
Jonas steht total auf das Spritzgebäck, dass ich am Montag mit meiner Ma gebacken habe.... ist aber auch echt lecker geworden! Ess grad die letzten Reste... :-))
Mehr back ich dieses Jahr aber wohl auch nicht (außer der Sahnetorte für Mel am Dienstag *gg*), dann platzen meine Jeans nämlich auch! Grüße Nina

Re: Dafür habe ich...

Manchmal. Ne zeitlang hat er die Alete-Kinderkekse weggeputzt wie nix, jetzt mag er sie nicht mehr. Löffelbiskuits sowieso nicht und Butterkekse auch nicht. Gestern hat er 2 Schwiegermutterschokokekse gegessen, heute hat er wieder den Kopf weggedreht. Naja, wenn er nicht will.
Schoki geht allerdings immer...
Mel

Liebend gern...

... aber dieses Jahr leider nicht.
"Früher" waren das immer regelrechte Adventhighlights: einige Freundinnen (mal mit, mal ohne Anhang), ein Topf Glühwein auf dem Herd und ein paar Flaschen Sekt im Kühlschrank, und dann wurde abgewogen, geknetet, gebacken, mit Puderzucker bestäubt,gemacht und getan- heraus kamen tolle Plätzchen und Pralinen.
Wegen Kjells Neurodermitis gibt es dieses Jahr nichts dergleichen, denn ich fände es daneben, ihm was vorzuessen bzw. die Kekse erst ab 20h auf den Tisch zu stellen.
Naja, meiner Figur schadet's nicht, daß es dieses Jahr ausfällt ;o)
LG, Anke

Klar...

Hallo Evelyn, ich habe die erste Plätzchen-Runde gestern abend hinter mich gebracht mit Vanille-Kipferl, Ausstecherles mit Zuckerguss und zwei Sorten Makronen. Da heute Abend der Nikolaus kommt, war es höchste Zeit! Dann stehen noch Heidesand (Spezialität meines Mannes), Spritzgebäck und kleine Nussecken auf dem Plan. Die haben aber noch Zeit bis Mittwoch, weil ich Johannes dann eine Dose Plätzchen mit in die Schule geben muss. Fröhliches Backen wünscht Uli, die eigentlich auch nieee Lust hat, dann aber in einen wahren Back-Rausch verfällt.

klaro, gern sogar

hi,
ich backe dieses jahr auch zum ersten mal für MEINE familie :-).
da ich die meisten plätzchen langweilig finde (ödes buttergebäck oder makronen) werde ich richtig zuschlagen und gehaltvolle nougat- und schokokekse mit fetter kuvertüre herstellen. oder leckere marmeladenplätzchen. muss nur noch die rezepte dafür finden... :-)
mal schauen, ob ich ein desaster erlebe. unser bäcker hat zwar herrliche plätzchen-schalen. allerdings kostet ein kleiner teller mit wenig keksen drauf saftige 15 euro und mehr. das ist mir denn doch zuviel.
grüsse,sep

kleiner Tipp von der Meisterköchin *hust*

ich hab vor Jahren mal Kekse aus der "Mädchen" gebacken. Das waren stinknormale 1-2-3-Kekse (100g Zucker, 200g Butter, 300g Mehl) zu Sternen ausgestochen. Doch die haben die wie Prinzenrolle mit Nougat gefüllt und dann Guss aus Johannisbeermarmelade (rosa) und Aprikosenmarmelade (gelb) mit Puderzucker draufgemacht und dann noch verziert mit diesen Schokoblättchen. Sehen echt schick aus.
Ich bin dieses Jahr irgendwie noch nicht dazu gekommen, Plätzchen zu fabrizieren, vielleicht am Wochenende, da könnte ich meinen Geburtstagsbesuch einspannen *ggg*
Lieben Gruß,
Nicole

Re: kleiner Tipp von der Meisterköchin *hust*

hi nicole,
hört sich lecker an - und leicht zu machen. DANKE für den tipp! jetzt weiss ich endlich auch, wie man den bunten zuckerguss herstellt - ich liebe den nämlich total.
grüsse, sep

Re: Backt ihr Kekse???????

*grins*, habe in mich reingelacht beim lesen....
Meine Pia würde mir auch nur am Bein hängen wenn ich in der Küche so lange werkel. Daher werde ich nächste Woche mit Oma einen Termin abmachen und dann dort backen. Damit haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Meine Mutter hasst backen (dafür kocht sie wie ein 4 Sterne-Koch) und ich backe für "alle". Derweil beschäftigt sie sich mit Pia. Zu Hause würde ich das auch nicht machen wenn Pia da ist. ..uaaaah allein die Vorstellung mit verschmierten, bemehlten Händen in einer total versauten Küche und dann Pia "am Bein hängen". neiiiiin, bloß nicht. So haben wir das Thema gut gelöst, ich backe nämlich gerne Plätzchen und außerdem ....*schmunzel* ...bleibt MEINE Küche sauber. *LOL*
LG Judith ...die jetzt mal entgültig die Rezepte aussuchen geht...du hast mich da auf was gebracht ;-)

Re: Backt ihr Kekse???????

...schlimm an der Sache ist nur das wir (Männe und ich) uns mal strickt Diät verordnet haben zur Zeit und das seit Montag durchhalten (schrecklich sag ich nur SCHREEECKLICH) und das ja nun so gar nicht zum Plätzchen backen paßt....aber sind ja auch nette kleine Geschenke so selbstgebackene Plätzchen in kleinen Tüten...GRRRRRRRRRRRRRR
*ggg* Judith

Re: Backt ihr Kekse???????

Hallo!
Auf jeden Fall! Eine Sorte zum habe ich schon. Dann gibt es noch Spritzgebäck, Vanillekipferl, Ausstecherle und Nußplätzchen mit Marmeladenfüllung. Klar machts viel Arbeit, aber für mich gehört es zu Weihnachten und außerdem schmeckts :-).
LG Ina

Warte ab, das war nicht das letzte Mal!

Das kommt schon noch öfter vor!!!
Es dauert nämlich nicht mehr lang, da möchten die Kleinen rühren, auswalken, ausstechen und verzieren (das Naschen nicht zu vergessen).
Bis dahin kannst du ja noch etwas üben ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Tonnen!

hallo,
ich backe unheimlich gern plätzchen. ich habe schon vor gut einer woche angefangen, und an diesem WE muss ich wieder für nachschub sorgen!
joshua isst kaum was von den plätzchen. zum einen mag er süsses nicht sooo gerne, zum anderen will ich es halt in massen (maaaaassen , nicht massssen, oder wie schreibt man das jetzt??) halten.
ich finde nicht, dass es so furchtbar viel arbeit macht. neue rezepte sind manchmal umständlich, aber das geht eigentlich.
schmecken denn die vanille-riesenwürste? :-) das ist doch die hauptsache. ich habe letztens trüffel gemacht, die sehen furchtbar aus, ich habe auch schrecklich geflucht beim zubereiten. aber sie schmecken gut!
LG, fine

Bin schon fast fertig :-)

Hallo Evelyn,
oh, ja, bin auch schon fast fertig mit der diesjährigen "Produktion". Ich hab Vanillekipferl, Walnussherzen, Husarenkrapferl, Orangensterne, Lebkuchen und Früchtebrot gemacht. Es kommen noch Rumtörtchen und Linzeraugen.
Ich liebe Weihnachtskekse. Und die gibts auch nur an Weihnachten, sonst nie. Jetzt liegen die und warten, dann werden sie noch besser.
Was sie kosten hab ich nie ausgerechnet, aber billig sind die sicher nicht. Und ncoh was, Thea-brat uns Saftmeister??? Sowas gibst du in Kekse? Ne, da gehört Butter rein. Und noch teurer waren sie :-)))
lg bila
P.S. ist doch schön, dass wir alle was anderes lustig finden, macht die Welt soviel bunter

Re: Backt ihr Kekse???????

Hallo Evelyn,
ich habe gestern auch angefangen Plätzchen zu backen: Knusperplätzchen mit Cornflakes und Rosinen (Timmy liiiebt Rosinen) und Butterplätzchen. Heute mache ich noch Liebesgrübchen mit Marmelade und Kokospyramiden (wie Kokosmakronen). Die restlichen Sorten LASSE ich backen *gg* (von meinen Eltern). Da gibt`s dann Vanillekipferl, Spitzbuben und verschiedene Sorten Makronen *freu*.
Die letzten beiden Jahre habe ich auch nicht mehr selber gebacken, aber heuer war es mal wieder an der Zeit :o). Nächstes Jahr kann mir Timmy dann schon "helfen" (er ist dann gute 2 Jahre alt).
Liebe Grüße Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen