Suchen Menü

Bachblüten und Co...

hi zusammen , speziell ronja,
immer wieder lese ich hier als tipps diese bachblüten zu verwenden, du scheinst dich ja auch sehr gut damit auszukennen. blue moon testet wohl auch gerade, wer noch? mich würden eure erfahrungsberichte, welche genau wofür wirklich gewirkt haben (nach welcher einnahmezeit) sehr interessieren. ich bin leider eher so ein echt schulmedizinischer typ :-), d.h. nicht, dass mein kind ständig irgendwelche pillen kriegt, oh nein. aber ich vertraue anderen dingen wie globuli und bachblüten irgendwie nicht richtig, meine, dass sie wahrscheinlich irre teuer sind (was kostet der spaß denn?) und doch nichts bewirken. bitte überzeugt mich doch durch eure erfahrungen vom gegenteil! :-)
gruß zeno
Bisherige Antworten

ich war auch ein schulmedizinischer typ :O)

huch, nun mit text...

hallo zenobia!
ja, so gings mir auch - *grins*, aber als ich an eigener haut
gemerkt habe, dass es funktioniert (vor ein paar jahren mit
homöopathischem mitel vom arzt), hab ich es mir doch anders
überlegt:o) später hab ich mich dann immer mehr und mehr mit
naturheilmitteln beschäftigt (auch durch eine freundin, die eine
heilpraktikerInnenschule besucht - die ist nun auch nach vier
jahren bald fertig:O))
gerade bei kids wirken homöopathische mittel und bachblüten
meist sehr schön - und sie haben keine nebenwirkungen.
bei bach - blüten hab ich vieles von verschiedenen blüten
gehört, einiges selbst ausprobiert, kann von direkten erfolgen
von zum beispiel impatiens (bei ungeduld, unruhe) holly (bei
wutanfällen zb. bei kindern, wut, agression), mimulus (bei
ängsten), olive (bei erschöpfung) und der rescue - lösung bei
allerlei akutem kram berichten.
eine freundin arbeitet im kh für behinderte kinder, die alle
richtige medizinhauer einnehmen müssen - auch da haben sie
mit bach - blüten grosse erfolge.
was homöopathie angeht, weiss ich gar nicht wo ich anfangen
soll:O) vielleicht probierst du selbst z.B. mal bei nem
schnuppen die euphorbia - nasentropfen und guckst, was es
bringt.
kostenpunkt ist unterschiedlich, eine vorratsflasche
bachblüten ist ziemlich teuer (10 euro), aber einige apos
mixen selbst mischungen, das ist dann schon sehr preiswert.
eine flasche mit suuuupervielen globulis kostet etwa 5 euro.
liebe grüsse
agnieszka

@Agnieszka

hi, das ging ja schnell, gleich der expertenrat :-), danke!
also ich denke eben auch über die sachen nach, die man eh nicht schulmedizinisch behandelt (wie fieber oder sowas). du nennst da zwei: unruhe und wutanfälle! beides ist bei meinem sohn sehr ausgeprägt. er kann keine sekunde ruhig sitzen und spielen, er ist immer in bewegung, immer hektisch und ungeduldig. wie beneide ich manche mamas um ihre "langsamen" kinder :-)
und über die wutattacken habe ich ja schon mehrfach berichtet. wie verabreicht man das denn dann? vorbeugend, sprich einfach nen regelmäßige einnahme oder nur "im ernstfall"? du schreibst zum schluss , dass die apotheken dann globuli mixen? meinst du mit globuli jetzt die bachblüten, sind das auch kügelchen und was mischen die dann? mehrere verschiedene sorten ineinander oder mehrere kleine gläser, wo man nach bedarf dann was nimmt? sorry für die blöden fragen, aber ich stelle sie lieber dir, statt der apothekerin :-)
so wie ich dir das beschreibe, würdest du mir also empfehlen die imaptiens und holly mal auszuprobieren?
liebe grüße zeno

@zenobia

hallo:O)
ich würde dir schon impatiens und holly empfehlen. sie
werden regelmässig eingenommen (vier mal vier tropfen
täglich), sind quasi eine "ausgestreckte hand" richtung das
kind und jede blüte wirkt nur, wenn sie gebraucht wird. sie
können dazu noch im akuten fall gegeben werden, aber etwas
anders dosiert. (konzentrierter in einem glas wasser)
einige apos mixen aus den vorratsfläschchen (bachblüten sind
flüssige stark verdünnte auszüge auch verschiedenen
pflanzen), den einzelnen blüten und apfelessig zur
konservierung die einnahmemischung. dabei werden bei
kindern bis zu sieben verschiedene blüten in eine mischung
gegeben. globulis werden eigentlich nicht gemischt und sind
meist träger von homöopathischen mitteln. (homöopathische
mittel können auch durchaus zur fiebersenkung zb. "aconitum"
sehr wirksam sein:O))
huch, bei uns gibts jetzt früüüühstüüüück
meine antwort war ja nun nicht gerade sehr ausführlich:O)
du kannst mich auch gerne anmailen:O)
liebe grüsse
agnieszka

etwas zu "Co" ...*g*

Hallo Zeno,
also erstmal vorweg - ich für mich bin auch eher der Schulmedizin zugetan, d. h. ich habe bei mir noch nicht so die großen Erfolge mit den Globulis erzielen können, bin aber auf dem besten Wege dorthin ... d. h. ich versuche zu vertrauen und nicht immer alles mit meinem Dickschädel anzuzweifeln. Dafür habe ich bei Tamara von Anfang an auf die Homöopathie vertraut und habe vor allem mit Chamomilla (gebe ich ihr bei totaler innerer Unruhe, d. h. wenn sie einfach nicht zur Ruhe kommt, meist abends - und auch bei Fieber) und mit Arnika (bei Verletzungen durch Stürze) die besten Erfahrungen gemacht. Mit den Virbucol-Zäpfchen und den Osanit-Kügelchen kam ich auch bislang gut zurecht. Gerade jetzt, wo ich die Erfolge an Tamara sehe fange ich an, der Homöop. zu vertrauen, weil bei kleinen Kindern ja nicht "der Glaube der Vater des Gedankens sein kann", d. h. sie können sich ja nicht irgendwelche Wirkungen einreden. Bei Hunden haben wir übrigens auch schon tolle Erfolge mit der Homöop. .... okay, gehört nicht hierher, bestätigt mir aber schon, daß diese Mittelchen eine wahre Wirkung haben und nicht nur Einbildung hilft. Bei Bachblüten hab ich noch nicht soviel positives zu berichten, hab aber auch noch nichts wirklich ausprobiert (psssst - doch, bei den Hunden ....).
Also Tamara hat bislang außer 2-3 Paracetamol-Zäpfchen noch nix außer Globulis bekommen und sie ist putzmunter. Und teuer find ich die Globulis nicht, denn die halten ja total lang. Viele Grüße Danny

Zu Chamomilla...

in welcher Potzenzierung gibts Du die denn? Ich hatte mal Chamomilla D6 besorgt, weil die ja auch gegen Blähungen helfen sollen (Dosierung 3x täglich 6 Stück). Hast Du davon auch schon gehört? Leon hat abends auch oft Probleme abzuschalten und ist total unruhig. Momentan bekommt er glaube ich auch fast 4 Zähne auf einmal.
LG Melle

Re: Zu Chamomilla...

Hallo Melle,
also mein Arzt gibt die Potenzierung C200 - davon bei Bedarf 2 Globulis u. ggf. nach 10 Min. nochmal - hab ich aber nur einmal gebraucht bei Fieber, ansonsten kam ich bislang mit den zweien aus. Gebe sie nicht vorbeugend, sondern nur, wenn wirklich erforderlich. Das mit Blähungen hab ich noch noch nicht gehört. Aber bei Zahnungsbeschwerden hilft es bei uns genial.
Viele Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen