Suchen Menü

Babysprache oder normal?!

Hallo,
mich würde mal interessieren, ?wie? ihr mit Euren Kindern sprecht?!
Ich meine damit, ob ihr in ihrer Babysprache sprecht oder eben ganz normal.
Ich spreche mit Lea ganz normal also ohne ?Wo ist der Wauwau?? oder ?wo ist die Miau...!?
Ich könnt auch jedes Mal ausflippen wenn ich Leute höre die so mit ihren Kindern sprechen. Ihr dürft mich deshalb auch steinigen. Aber warum sollte ich ihr erst was falsches beibringen und hinterher hab ich Mühe damit das falsch gelernte wieder aus ihr heraus zu kriegen. Sie sagt zwar WauWau und BrummBrumm und Miau, aber das ist auch o.k. Ich muß sie aber im falschen nicht bestätigen! Ich sage dann, ?Ja, das ist ein Hund?. Meine Mutter ist spezialistin in Babysprache und ich könnte jedes Mal an die Decke gehen wenn sie so mit Lea spricht.
Was noch zu erwähnen wäre, meine Nichte wurde auch nicht mit Babysprache ?erzogen? und wir mussten feststellen, das sie sehr gut und früh ganz normal und vollständige Sätze sprach. Mich hat das irgendwo in meiner Auffassung bestätigt und darum möchte ich es genauso handhaben. Ja ich weiß, nicht alle Kinder sind gleich, aber ein Versuch ist es für mich wert!!!
An alle die sich mit ihren Kindern in Babysprache unterhalten... ich möchte niemanden angreifen, es ist jedem selbst überlassen. Aber warum macht ihr das?! Einfach nur für mich zum Verständnis...
Vielen Dank
LG Viper mit Zwerg 36+5 & Lea 18 Mon.
Bisherige Antworten

Re: Babysprache oder normal?!

Hallo,
weiter unten ist ein Beitrag von mir, dass Benjamin noch nicht spricht. Manchmal mach ich mir Gedanken, ob es daran liegt, dass ich NICHT in der Babysprache mit ihm spreche und er deshalb länger zum Sprechen lernen benötigt. Aber mir geht es gegen den Strich, wenn ein fast 4-jähriger (der Sohn der Cousine meines Mannes *gg* alles klar?)sagt "da wauwau" und die Mutter sagt "ja, ein wauwau". Da könnt ich schreien. Naja, wahrscheinlich hat die Mutter den Zeitpunkt verpaßt "normal" mit ihrem Kind zu reden und sie selbst kommt da irgendwie auch nicht raus aus dieser Sprache.
Jeder, wie er mag, für mich ist dieses Geplapper aber nichts. Meine Oma sagt auch immer zu Benjamin "atata gehen", Benjamin versteht überhaupt nicht, was sie von ihm will. Aber "rausgehen" oder "Auto fahren", da weiß er sofort was los ist. Überhaupt hab ich das Gefühl, dass Benjamin sehr viel mehr versteht, als andere Kinder in seinem Alter, die in Babysprache erzogen werden (ist aber vielleicht auch nur Einbildung, keine Ahnung).
LG
mogli

Re: Babysprache oder normal?!

hi mogli,
ich finde das mit dem wauwau bis zu einem gewissen grad ok. die mutter vermittelt ihrem kind doch ein erfolgserlebnis. er hat das wort "wauwau" gelernt und sie sagt es genauso - toll für das kind. wir haben es auch so gehandhabt und die ersten worte, die caro sprach, ebenso übernommen und nicht korrigiert (was für ein frust fürs kind!). als sie schon besser sprach haben wir beim wiederholen eben nicht mehr gesagt "ja, ein wauwau!", sondern "ja, ein hund, der macht wauwau!". ich denke, das ist völlig legitim ;-). doof finde ich es allerdings, von vornherein "atata" zu sagen. ich denke, man sollte sprachkreationen der kinder anfangs übernehmen, aber sich nicht selbst solche babywörter ausdenken.
viele grüsse,
sep

nö, ganz normal!

Ich finde diese Babysprache auch total albern... Hatte letztens das Vergnügen, meine Tante voller Elan mit Hannah so sprechen zu hören... Hannah schaute sie total entgeistert an, als sie fragte "Hannah reite, reite?" oder "Willst du babbab?". Naja, ich hab die gute Frau dann erstmal aufgeklärt, dass sie mit dem Kind ruhig im ganzen Satz sprechen könnte und die Maus das doch viel besser verstehen würde und dann auch drauf reagiert.
Naja, und wie gesagt, wir werden auch sehr oft gelobt, wie gut unser Kind schon sprechen kann und wieviel sie schon versteht... Im übrigen behandeln wir Hannah auch als vollwertige Person und setzen keine doofen Tabus, wenn sie z.B. mit ´ner Gabel essen will, dann bekommt sie halt eine! (...auch wenn´s "nur" ´ne Kuchengabel ist...) Oder sie darf entscheiden, was und wieviel sie essen möchte oder welche Schuhe, Hose oder Pullover sie anziehen möchte... Zwänge gibt´s bei uns keine, auch wenn wir nicht regellos leben! ;o)
LG! Annett mit Hannah, 22 Monate

Re: Babysprache oder normal?!

Hallo Sybille!
Bestimmte Worte kamen von Leon selbst,also essen war jam-jam,z.B.Wenn er gesagt hat ein wauwauu,eine gagaga,haben wir immer gesagt ja,eine gaggag-ente,oder so.Mittlererweile gibt es für Leon ganz automatisch nur noch Hund,Auto,....Katze hat er von Anfang an gesagt,war sein 4.Wort!Wir haben uns auch immer vorgenommen,nie so zu reden,aber da es von Leon ausging,haben wir uns dann eben angepasst.Leon spricht nun mit 20 Monaten 4-5 Wort-Sätze,denke also nicht,daß es ihn in seiner Entwicklung behindert hat.
LG Petra

Re: Babysprache oder normal?!

Hallo, ich red mit Jannis auch ganz normal. Wenn wir ein Bilderbuch gucken, dann sag ich ihm, wie die Tiere machen... LG Christine mit Jannis *24.8.02

Re: Babysprache oder normal?!

Hallo,
mein Mann und ich sprechen auch ganz normal mit unseren Kindern, aber komischerweise hat Leonard sich selbst einige "Babyworte" angeeignet, aber ich denke mal, dass diese Babyworte darin ihren Ursprung haben, dass Kinder sie von selbst aufgreifen. ABER: wir haben auch ganz gr0oße Babysprachen-Spezien hier im Haus wohnen, nämlich meine Schwiegereltern. Hier nur mal ein paar Beispiele: Opa TUT arbeiten *Haarerauf*, willst Du TEITA gehen (Teita ist z.B. ein Wort, dass Leonard von selbst aufgegriffen hat, obwohl er das von mir nie gelernt hat, da ich mich selbst aufklären lassen musste, dass Teita gehen in der babysprache soviel heisst wie spazieren gehen), gehst Du PLANSCHI PLANSCHI machen oder BADI BADI....
Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl es da sicherlich noch mehr gibt. Am meisten stört mich das TUN statt machen, ich wiederhole also immer wenn ich dabei bin "jaaa, Opa ist arbeiten/Opa arbeitet", wenn Oma "Opa tut arbeiten" gesagt hat.
Gruß
Heidi

Re: Babysprache oder normal?!

wir reden mit jonas auch ganz normal! kann mit dieser babysprache ganr nix anfangen. das schlimmste was ich mal gehört habe (junges paar mit sohn in jonas alter) war: "tobi möchtest du noch wursti essen?" ein paar minuten später " oder möchtest du noch mati haben tobi?" wie soll dieses kind jemals lernen, dass es (brat-)wurst und tomate heißt?????????????????? lg nina

Re: Babysprache oder normal?!

Ganz normal!
Auch manche Redewendungen von Erwachsenen speziell fuer Kinder finde ich komisch, und wuerde sie nie in den Mund nehmen.
Welcher Erwachsene benutzt zum Beispiel "fein" im Sinne von schoen in einem Gespraech unter Erwachsenen? Warum sollen es Kinder also besser verstehen als schoen?
Oder beim Kindersport: "Die Baelle muessen jetzt schlafen gehen..." Ich sag dann zu Konstantin, das die Baelle zurueck in den Korb muessen - hab noch nie einen Ball schlafen sehen ;o)
Und am schlimmsten finde ich ja das Wort "Heia", dass das Ding zum Reinlegen Bett heisst weiss Konstantin doch, warum ein neues albernes Wort? Bei dem ich mir nicht einmal den Ursprung herleiten kann... Aber da sind wir ja wieder bei der normalen Babysprache.
LG, Anna

Re: Babysprache oder normal?!

Also mit Finn red ich eigentlich schon normal, nur habe ich mir irrsinnigerweise zuweilen schon einige Dinge aus seinem Wortschatz ganz unbewußt angeeignet, weil ich die so witzig finde. Und so kommmt es schon mal vor, dass ich zu meiner Sekretärin sage: "ich bin jetzt HECK (=weg). Ganz schön peinlich, hhmmppff, aber ich schiebs ganz einfach auf die durchwachten Nächte, da darf man schonmal ein bisserl gagga *g* sein.
LG, JULI

Re: Babysprache oder normal?!

Unsere Oma sagte zu Johanna: guck mal ein ganz großer Wauwau.
Johannas Antwort: Oma, Hund macht wau wau und Schiller macht Miaaaaauu! (das ist unser Kater)
Die guckte vielleicht blöd und ich mußte mir in die Backen beißen, damit ich nicht loslache.
Wir reden nicht in Babysprache sondern immer fordernd etwas mehr als nötig....zb: Die Suppe ist heiß -würde genügen- wir sagen noch hintendran ...da mußt du gut drauf pusten. Nach kurzer Zeit kommt dann bei heiß servierter Suppe von Johanna: Oh, Suppe heiß, viel pusten Mama.

Re: Babysprache oder normal?!

Hallo! Ich rede auch hauptsächlich "normal" mit Cornelia. Aber sie erfindet eigene "Worte" z.B. ein Hund ist ein "bwuuh". Und wenn sie ankommt und mir etwas erzählt wie "aidewewe" sag ich das schonmal nach und sie lacht darüber. Aber diese typischen Babysprüche "mach ei-ei" mag ich auch nicht.
LG, Angi

Re: Babysprache oder normal?!

Hi,
ich sehe das genau wie Du, habe mich bei No. 1 auch strikt dran gehalten (der im übrigen sehr gut spricht und auch immer sprach), aber bei No. 2 (da darfst Du ja dann bald auch mitreden) sieht man vieles lockerer.
Erstens weiß ich mittlerweile, daß ich meine Umgebung (Großeltern/Tante) nicht kontrollieren kann, die sagen leider Teita, heia etc. Und zweitens bin ich sicher, er wird trotzdem die Wörter Schlafen, Spazierengehen etc. lernen, Kinder sind da sehr pfiffig, bedenke, manche lernen 3 Sprachen (2-sprachige ausländische Eltern, kenne ich selbst), da werden sie doch so ein bißchen heia und teita kompensieren können.
LG Arielle.

Re: Babysprache oder normal?!

hi,
ach, ich seh das nicht so eng. wir sprechen normal mit carolin, inzwischen kann sie ja auch schon gut sprechen. aber als das geplapper begann und der hund noch "wau" und die katze "miau" war, haben wir sie auch manchmal so benannt, weil das für caro ein kleines erfolgserlebnis bedeutete.
wie es andere handhaben, ist mir egal. ich habe sowieso den eindruck, es gibt nicht mehr allzu viele, die sich mit ihrem kind in babysprache unterhalten. das kenne ich eher von der älteren generation. oder von besitzern kleiner hunde *g*.
viele grüsse,
sep

Re: Babysprache oder normal?!

Wir haben Leon von Anfang an alle Wörter "normal" beigebracht und auch vorgesprochen. Was zur Folge hat, dass er mittlerweile viele Tiere und deren Laute benennen kann (also: wie macht der Hund? Wffwff usw.). Babysprache (insbesondere Bäh für Schmutz!) fand ich schon immer schlimm. Unser Nachbarkind ist 26 Monate und für sie ist JEDES Tier ein Wauwau und sie kann ausser Heia, Mama, Baby und Pipi nichts sprechen. Find ich schlimm, aber deren Mutter lehrt sie das eben auch so...
Gruß Carmen

Re: Babysprache oder normal?!

Hallo Viper,
ich habe mich vor ein paar Tagen im anderen Forum über diese Babysprache schon aufgeregt. Meine Schwiegermutter ist darin Spezialistin - Tatta, Titti, Heia, Happa und Co.!!! Ich verbessere das dann jedesmal, sage dann also jetzt gehst du spazieren, das ist ein Mädchen, du gehst jetzt schlafen und jetzt bekommst du etwas zu essen. Ich bin genau der Meinung wie Du, das die Kinder gleich die Sprache richtig lernen sollen. Mein Mann ist da etwas anderer Ansicht, weil ich ihn gebeten habe, mal mit seiner Mutter zu reden, eben weil ich das nicht möchte. Er meint, das würde es doch einfacher machen! Was ein Quatsch! Ich rege mich schon wieder auf drüber. Nun gut, ich werde also weiter verbessern und das dann noch mehr betonen!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen