Suchen Menü

Babyschwimmen war eine Katastrophe!

Hallo,
ich war gestern zum ersten Mal seit dem letzten Fruehjahr wieder beim Baby- oder viel mehr Kleinkindschwimmen. Damals hatte es Emil anscheinend Spass gemacht, aber wegen staendiger Erkaeltung/MOE etc hatte ich uns nicht mehr angemeldet.
Und gestern waren wir dann zum ersten Mal wieder beim Schwimmen - Emil hat schon gemeckert, als er nur das Becken sah! Er blieb die ganz Zeit auf meinem Arm, aber hat meistens geweint/gemeckert und sich mit den Beinchen ganz fest an mich geklammert. Und liess sich immer nur kurzzeitig ablenken.
Kennt das eine von Euch? Dauert es lange, bis sich die Kleinen an das Wasser gewoehnen? Habt ihr Tipps?
Schon das Duschen fand er schrecklich - wir duschen ihn aber auch nie zuhause, sondern baden ihn immer. Das ist in letzter Zeit auch immer mal wieder ein Kampf. Dann steht er einfach auf, fummelt an den Armaturen herum, und wir duerfen ihn im Stehen waschen.
Ich bin jetzt schon ganz muede, wenn ich an das naechste mal Schwimmen denke. Ich hoffe nur, dass es besser wird, denn ich selber bin immer fuchtbar gerne schwimmen gegangen und moechte nicht, dass er ein Wassermuffel wird. Ausserdem ist es ja auch gut fuer die Kinder! Oder findet ihr, dass ich ihn quaele, wenn ich da ein paarmal hingehe, auch wenn es ihm keinen Spass macht?
LG Nele mit Emil 14 Monate
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen war eine Katastrophe!

Hallo Nele,
also bei meiner kleinen (bald 2) hatte ich auch das gleiche problem. Es waren 6 Wochen pause zwischen 2 schwimmkursen und plötzlich hatte sie angst. Ich hab den 2. kurs dann voll durchgezogen aber ich würde das nicht nochmal machen. es war immer nur geschrei und angst dabei, dann hab ich aufgehört. im sommer waren wir dann im freibad und ihr hats wieder spaß gemacht. ob es für ihn eine qual ist? weiß nicht denke irgendwie schon, aber für dich doch auch oder? willst du euch das antun? das kann ich dir nicht beantworten, aber für uns wars besser aufzuhören. duschen fand sie übrigens auch net gut, inzwischen zuhause aber schon :-)
lg silke

Re: Babyschwimmen war eine Katastrophe!

Genau das hatten wir bei unserem Kleinen auch. Die vorherigen Babyschwimmkurse machtem ihm total Spaß, aber jetzt hat er nur geheult. Es war so schlimm, daß wir den Kurs abgebrochen haben. Allein wenn er den Bademeister gesehen hat, war schon alles aus. Da hatte ich dann noch so einige Eintrittskarten für den Kurs. Die haben wir jetzt alle aufgebraucht, indem wir mit unserem Sohn am Wochenende alleine zum Schwimmen gegangen sind. Und siehe da: Er paddelt mit Schwimmflügeln durchs ganze Becken, hin und zurück ohne Hilfe, lacht, kreischt, fühlt sich sauwohl! Wir gehen nur noch so mit ihm schwimmen, machen aber keinen Babyschwimmkurs mehr. Ich werde ihn mit 5 Jahren dann zum Schwimmunterricht hier anmelden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen