Suchen Menü

BROTBACKMASCHINE?????

hallo mädels
ich hab mal ne frage.......
und zwar hab ich seit ewigkeiten so eine maschine aber hab aber seit ewigkeiten kein brot mehr gebacken und weiß nicht mehr wie:-((((((((
also wer hat gute backmischungen und wer hat vielleicht ein paar tips.........und was muß ich beachten????
DANKE!
Liebe Grüße
Anke & Leonie *11.04.2002
Bisherige Antworten

Re: BROTBACKMASCHINE?????

Hallöchen Anke, ich nehme immer Backmischungen von Aldi. Da braucht man nur noch Wasser zugeben und fertig. Wenn die Maschine das letzte Mal geknetet hat, entferne ich die Knethaken, daß macht dann nicht so große Löcher nach dem Backen. LG Birgit und Niklas, der lauwarmes Brot liebt.

Re: BROTBACKMASCHINE?????

Huihu Birgit!!
Also wir haben immer so RIESEN Krater unteen im Brot, weil ich den blöden Knethaken megaschlecht entfernt kriege- woran merke ich denn, wann zum letzten mal geknetet worden ist???*dummfrag*
Danke!!
Toria

Re: BROTBACKMASCHINE?????

Hi Toria, hast Du keine Gebrauchsanweisung mehr? Da müßte drinstehen, wann das letzte Mal geknetet wird. Ich hab übrigens eine Backmaschine von Aldi. Es wird die Restzeit angezeigt und bei 138 min. wird das letzte Mal geknetet. Ich mache die Hände immer mit Wasser naß, dann klebt der Teig nicht so dolle. LG Birgit.

ich nehme...

eineinviertel Becher Wasser, dann einen Schuss Essig und einen Teeloeffel Salz. Danach zwei Becher Weizenmehl und 1.5 Becher anderes (Dinkel, Vollkorn, Roggen, oder auch normales Weizenmehl, dann wird das Brot heller und groesser). Dazu ein paar Koerner und am Schluss 2 Teeloeffel Trockenhefe.
Finde ich nicht komplizierter als eine Backmischung, im Grunde ist es ja Mehl statt Mischung...
Meine Maschine schafft bis zu 1 kg Teig, falls Deine kleiner ist, muesstest Du weniger nehmen. Wenn Du das so programmieren willst/kannst, dass es ueber Nacht backt, ist die angegebene Reihenfolge wichtig, weil Hefe nicht mit Salz in Beruehrung kommen soll. Ansonsten schmeiss rein, stell an und freu Dich drauf.
Sophia darf uebrigens immer das Zeug da rein schuetten und den "Eimer" zur Maschine tragen, sie findet's klasse!
LG, Baerbel

Re: BROTBACKMASCHINE?????

Ich nehme auch die Backmischungen von ALdi. Von Aldi-Sued finde ich die noch besser als von Aldi-Nord.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen