Suchen Menü

BLEIB DOCH MAL SITZEN!!!

Laura (14Monate) meint zur Zeit, sie müsse beim Essen nicht mehr in ihrem Stuhl sitzen bleiben. Trotz ihrer "mau" und "bhmbhm" (WinniePuuh-als LegoDuploFigur) hält sie keine Ruhe. Nach 5Löffeln will sie raus. Und versucht's erst mal alleine, dann schimpft die Mama aber und sagt, daß sie so runterfällt und sie fängt zu weinen und will auf meinen Schoß. OK, damit könnt ich mich ja ne zeitlang zufrieden geben. Also....auf'm Schoß dann weitere zwei Löffelchen und dann will sie auf den Boden. Nein, bleib doch mal sitzen, wir wollen jetzt essen. Laura: KREISCH!!! ZAPPEL!!! Also, runter mit dem Kind. Stellt sich dann an meinen Stuhl und will gefüttert werden "mmhh mamam" Zwischendurch wird dann mal was gespielt. Heute hab ich das Spiel aber soo nicht mehr mitgemacht. Erst in den Stuhl gesetzt, wieder auf'n Schoß. Als sie dann auf'n Boden wollte, und anfing zu schreien, hab ich sie in ihren Laufstall gestellt. Nochmehr geschrei - 1 Minute lang. Dann wollt sie plötzlich in den Stuhl, wieder auf Schoß, wieder runter - gleiches Spiel. Beim zweiten mal rausholen blieb sie dann ENDLICH in ihrem Stuhl. Wer kennt das?? Und wie seit ihr damit umgegangen?? Ist es noch zufrüh für "am Tisch sitzen bleiben beim Essen"??
LG
Bisherige Antworten

Re: BLEIB DOCH MAL SITZEN!!!

David treibt es zwar nicht soooo bunt, aber manchmal zerrt er auch an seinem Lätzchen und weigert sich den Mund aufzumachen, wenn er eigentlich satt ist. Nach 2-3 Versuchen, ihn zu überreden, den Mund nochmal aufzumachen kommt er raus aus seinem Stuhl und ich lasse mich dann auch nicht mehr erweichen. Ich finde, er muß lernen, daß am Tisch gegessen wird und er nicht aufsteht bevor er satt ist. Ich kann es auch nicht leisten, ihn hundertfünfzig Mal rein und raus zu heben, inzwischen bin ich in der 24. Woche schwanger und versuche das hochheben schon ein bischen zu reduzieren. Und im Stehen essen gibt es nur in Ausnahmefällen: wenn er mal an einem Stück Brot knabbern will oder ich ihm was gebe um zu testen, ob er überhaupt Hunger hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: BLEIB DOCH MAL SITZEN!!!

Hallo,
Philipp (fast 13 Monate)treibt es zwar nicht ganz so schlimm, aber fängt nach einer Weile an, sich im Stuhl rumzudrehen und das Polster von der Lehne zu lösen usw. Wenn ich dann in etwas strengerem Ton sage, er soll jetzt mal anständig sitzen bleiben zieht er einen Flunsch und ab zu fängt er dann auch zum Weinen an. Ich übergeh das aber und wenn er nicht aufhört ist das Essen beendet. Hab aber mittlerweile auch das Gefühl, dass er das erst macht, wenn er nicht mehr wirklich Hunger hat.
LG Jessica

Re: BLEIB DOCH MAL SITZEN!!!

Daniel ist fast 16 Monate alt. Er hat das auch extrem gemacht, ist im Stuhl dauernd aufgestanden. Das war mir dann zu gefährlich und mit dem Essen hinterherlaufen tue ich grundsätzlich nicht. Daher habe ich einen Anschnallgurt bei Baby-Walz bestellt und siehe da, seither versucht er garnicht mehr aufzustehen und beschwert hat er sich auch nie über den Gurt, Anschnallen kennen sie ja auch aus dem Kinderwagen. Wenn er satt ist, dann zeigt er allerdings deutlich, daß er aussteigen möchte und darf das selbstverständlich auch, auch wenn die Familie noch ißt. Aber Essen gibts nur im Sitzen, Kekse knabbern oder ein Stück Apfel o.ä. was nicht als Mahlzeit gilt darf er natürlich auch im Laufen. Gruß Juli

Re: BLEIB DOCH MAL SITZEN!!!

Hallo!
Das selbe bei uns! Inzwischen (sie ist 16 Mon.) haben wir raus, wie es klappt: LLEINE!!!! *seufz*
Sie will einen eigenen Löffel haben und ins Essen tunken dürfen. Wenn dann MEIN Löffel mit Essen in ihren Mund fährt, wird brav sitzen geblieben und gegessen. IHR Löffel (auf dem verständlicher weise nicht sehr viel hängen bleibt, so wie er rumgewerkelt wird...) kommt direkt danach (halt leer) in den Mund. So klappts. Vorher hab ich immer Bilderbuch angeschaut und "nebenbei" heimlich gefüttert - das war aber echt nervig...
Viel Glück! Nina

Re: BLEIB DOCH MAL SITZEN!!!

Hallo
Ich habe ein paar Regeln, es sind wenige doch die sind mir wichtig und die setze ich durch. Beim Essen sitzen wir am Tisch. Es wird auf dem Wickeltisch im Liegen (Kiind!) gewickelt und die Mama haut man nicht und Essen gehört nicht auf den Boden. Ich finde Grenzen ganz wichtig und ich setze die durch, meist ruhig und konsequent, manchmal auch etwas lauter. Ich finde es gut wenn du sie rauslässt aber dann nicht weiter fütterst. Sie soll lernen dass man in den Stuhl sitzten muss um zu essen. Vielleicht lässt du sie selber essen dann ist sie so beschäftigt dass sie vergisst aus dem Stuhl zu wollen.
Gruss und viele Nerven
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen