Suchen Menü

Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hallo Mädels,
ich hatte heut leider einen Autounfall, mir ist auf der Autobahn einer hinten drauf gefahren. Es war Stau vor mir, und er hat nicht gesehen, daß ich bremse... Na ja, jedenfalls war Alexa natürlich mit im Auto. Uns ist zum Glück nichts passiert, das Auto hat aber ganz schön was abbekommen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand, ob man den Kindersitz nach einem solchen Unfall austauschen muß? Oder wo man dessen weitere Tauglichkeit testen lassen kann? Wenn er gewechselt werden muß, übernimmt die gegnerische Versicherung auch diese Kosten? Oh mann, als ob ich nicht schon genug Probleme hätte...
Danke jedenfalls für eure Antworten!
Maika+Alexa
Bisherige Antworten

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hallo Maika,
erstmal, gut, daß nicht mehr passiert ist, das ist echt mein absoluter Alptraum.
Der Kindersitz muß ausgetauscht werden, wie nach jedem Unfall, denn es könne Haarrisse (wird das so geschrieben???LOL) in der Verschalung sein und damit ist der Sitz nicht mehr sicher. Die Kosten hat auch die gegnerische Versicherung zu tragen.
LG und eine schnelle Abwicklung mit der Versicherung wünsch ich
Nicky

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hallo!
Na Hauptsache, euch gehts gut!! Aber ist trotzdem scheisse :-(
Ich würde den Sitz auf jeden Fall vom Fachhandel überprüfen lassen und der gegnerischen Versicherung in Rechnung stellen. So wie es sich anhört, trifft dich keine Schuld?!
Wie auch immer - da sollte Geld keine Rolle spielen: Lass ihn mal abchecken vom Fachmann....
*knuddelmal* LG Nina

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hi Maika,
was fuer ein Alptraum! Gut, dass Euch nichts passiert ist. Den Sitz musste Du auf jeden Fall wegwerfen, da brauchste garnichts ueberpreufen zu lassen, wer sollte das auch tun? Die nette Dame vom Baby1one kann das bestimmt nicht, und an den Hersteller einschicken und testen lassen dauert und ist bestimmt teuerer als es neuer, also quatsch. Natuerlich zahlt das die Versicherung des Verursachers.
Schlaft gut!
Lari

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hallo Maika!
Wir hatte im April einen Unfall. Unser Autositz war noch nicht einmal einen ganzen Tag alt! Angesehen hat man ihm so aufs Erste nichts. Der Gutachter hat dann allerdings festgestellt, dass das Gurtsystem durch den Aufprall kaputt gegangen ist. Unser Unfall ist in einer 30erzone an einer rechts-vor-links-kreuzung passiert. Uns wurde die Vorfahrt genommen und wir sind dann frontal auf das andere Auto drauf (ich bin gerade erst wieder angefahren!). Ich hätte nie gedacht, dass der Autositz wirklich kaputt ist, denn wir waren ja wirklich nicht schnell. Aber die Kraftverstärkung beim Aufprall wirkt einfach noch dazu.
Kauf auf alle Fälle einen neuen Sitz, den alten kannst du ja im Autohaus lassen, mach nur den Bezug weg, dann hast du einen Ersatzbezug (haben wir auch gemacht).
LG Carmen
PS. Benjamin ist damals übrigens Gott sei Dank gar nichts passiert! Ich hatte aufgrund des Unfalls leider eine FG, bin zwischenzeitlich aber wieder in der 17. SSW.

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hallo Carmen,
kannst du mir sagen, wer solche Gutachten erstellt? TÜV, DEKRA? Wahrscheinlich werden wir aber trotzdem am Wochenende einen neuen kaufen.
Danke schön, und alles Gute für deine SS!
Maika

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Normalerweise beauftragen die Versicherungen oder KFZ-Werkstätten einen Gutachter für den Schaden am PKW. Der kann dann auch meistens den Sitz kontrollieren. So war es zumindest als meine Schwägerin einen Unfall hatte.
LG Silke

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hallo Maika!
Bei uns hat das Autohaus alles abgewickelt. Bei uns war es ein freier Sachverständiger.
LG Carmen

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Hi,
Du bekommst für den Kindersitz aber nur den sog. Zeitwert und nicht den Neupreis (es sei denn der Sitz ist quasi neu). Der Zeitwert ist der Betrag den Du auf dem Gebrauchtwarenmarkt für einen gebrauchten vergleichbaren Sitz ausgeben müsstest. Leider hatten wir auch letztens einen Auffahrunfall. Ich habe für einen 10 Monate alten Maxi Cosi Citi (Babyschale) ? 60 geltend gemacht und auch bekommen. Der tatsächliche Marktwert dürfte aber niedriger liegen.
LG
Riccarda

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Gut,dass euch nichts passiert ist!!!
Wie die anderen schon sagten, auf jeden Fall auswchseln. Frag mal bei dem Hersteller an, die übernehmen oft Unfallsitze zu Testzwecken und schicken dafür einen neuen.
LG
Ike

Re: Autounfall : Frage zu Kindersitz

Oh Sch....
Aber gut, daß euch nix passiert ist!
Ich würd auch mal beim ADAC oder so nachfragen, falls du da bist. Die wissen bestimmt auch, wie das läuft, wenn ein Gutachter meint, es wäre alles i.O. ...
Alles Gute!
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen