Suchen Menü

Autositz auf Beifahrersitz??

Hallo an euch alle,
habe mal eine Frage bezüglich dem Autositz (Maxi Cosi Priori). Darf man den eigentlich auf dem Beifahrersitz befestigen, wenn der Airbag ausgeschaltet wird? Meine Mutter wird evtl. demnächst 2x die Woche auf meine Tochter aufpassen, möchte aber mobil sein, und deshalb muß die Kleine auch mit ihr Autofahren. Allerdings hat meine Mam einen Sportwagen und hinten nur Notsitze, auf die der Autositz nicht passt! Sie muß ihn also eigentlich vorn befestigen.
Was sagt ihr dazu, ist das erlaubt? Das Auto hat übrigens auch Seitenairbags, ist das dann ein zusätzliches Problem?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
Maika+Alexa (morgen 1 Jahr alt)
Bisherige Antworten

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

Wenn Front- und Seitenairbag ausschaltbar sind, ist es wohl kein Problem.
Schöne Geburtstagvorbereitungen noch!
LG Pek

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

Hallo Maika,
also, Kindersitze kann man auf dem Beifahrersitz befestigen, wenn der Beifahrerairbag nicht vorhanden oder ausgeschaltet ist (Musst du meist in der Werkstatt machen lassen). Die Seitenairbags spielen dabei keine Rolle. Die hat man ja ggf. auch hinten.
Gruß++

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

Hallo Maika,
KInder unter 12 sind auf dem Ruecksitz am besten aufgehoben. Ausserdem sollten sie solange wie moeglich rueckwaerts sitzen. Aber ich denke, wenn es nicht anders geht ist vorne auch okay. Erlaubt ist es auf jeden Fall, nur nicht der ideale Platz.
Viel Spass beim Geburtstagfeiern....wir sind in 2 Wochen dran.
KATI

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

Hallo Maika!
Ich glaube gehört zu haben, dass das Ausschalten der Airbags vom TÜV abgenommen werden muss und somit eine recht teure Angelegenheit ist :-( Ob das nun wirklich stimmt, weiß ich nicht - am besten erkundigst du dich mal in einer Werkstatt oder direkt beim TÜV. In eurer Situation scheint das ja die einzig sichere Lösung für Autofahrten zu sein.
LG, Sonja
PS: Feiert schön Geburtstag! :-)

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

Kannst du nicht Autos tauschen für die Zeit? Dann könntest du mit nem Sportwagen rumfahren ;-))) und dein Ma hätte eine sichere Familienkutsche (nehme ich mal an).
LG
Ike

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

wir haben den gleichen kindersitz. da ich auch lange fahrten mit unserer tochter mache, nehme ich sie dann immer mit nach vorne.
da ich mir nicht sicher war mit dem airbag,rief ich beim ADAC an. die sagten mir, sobald ein kind in die fahrtrichtung sitzt,darf es nach vorne-auch wenn der airbag eingeschaltet ist. den muß man nur ausschalten lassen, wenn die kinder in den babyschalen sind ( also gegen die fahrtrichtung sitzen). es wäre ziemlich teuer, jedesmal den airbag ein und ausschalten zu lassen, wenn das kind vorne sitzen soll.
ich mache den sitz nach ganz hinten, dann normal den kindersitz fest. kannst ja mal bei der ADAC hotline anrufen, sind echt super hilfsbereit.
gruß natalie

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

Hallo,
das stimmt. Im Netz habe ich gelesen (Suchmaschine), dass es vom PKW und von der Babyschale abhängt. D.h. wie groß ist das Airbag, wie weit blast es sich auf,... Bei manchen PKWs kann man die Airbags wohl auch selbst ausschalten. Also einfach in den Bedienungsanleitungen des PKWs und der Schale nachlesen.
Gruß++

Re: Autositz auf Beifahrersitz??

Hallo!
Ich kann dir nur sagen, was mir Maxi Cosi gemailt hat, da ich mir bei dieser Frauge wegen unterschiedlicher Meinungen unsicher war.
Maxi Cosi direkt erlaubt auf garkeinen Fall, dass das Kind im Priori vorne sitzt, wenn es Airbags gibt, auch nicht, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben wird. Wenn hinten Seitenairbags sind, dann muß das Kind Hinten in der Mitte sein. Wende dich ruhig per Mail an den Hersteller.
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen