Auswertung der Umfrage zum Thema Schlagen!!!
Mitgemacht haben 40 Mamas, echt super!!! Danke!
Davon wurden... *zählzähl*... 26 selbst als Kind geschlagen, die Bandbreite reicht dabei vom einmaligen Ausrutscher bis zum regelmäßigen Verprügeln :-(.
Alle, die geantwortet haben, lehnen Klapse als Erziehungsmethode "eigentlich" ab - wie zu erwarten war. Trotzdem ist 16 Müttern schon mindestens einmal die "Hand ausgerutscht". O.K. fanden das alle nicht und meinen, es müsste eigentlich auch ohne gehen. Finde ich echt super!!!
Ich hab auch schon öfter gelesen, dass Mütter Klapse bewusst einsetzen, entweder gibt`s die Mütter hier im Forum nicht oder keiner wollte sich "outen" :-).
Einen Zusammenhang zu den Klapsen der Eltern und dem Hauen der Kinder konnte ich nicht Feststellen: Es gibt Kinder, die wurde noch nie gehauen, hauen aber selbst ab und zu. Udn es gibt Kidner, die auch schon mal einen Klaps bekommen haben, aber trotzdem selbst nicht hauen.
Nochmal danke fürs Mitmachen!!! LG Janet
Muss mich korrigieren
Re: Auswertung der Umfrage zum Thema Schlagen!!!
ich will Dir ja Deine Freude nicht madig machen, aber ich glaube nicht, daß diese Umfrage in irgendeiner Weise repräsentativ ist.
Welche schlagende Mama mag das so öffentlich zugeben? Wenn es hier eine "Anonym"-Funktion geben würde, wären die Antworten sicher schon anders ausgefallen, aber selbst dann würden sich die meisten Mamas oder Papas, denen die Hand ausrutscht, wahrscheinlich gar nicht melden (und riskieren, daß sich alle auf sie stürzen).
Tja und dann ganz zu schweigen von der Tatsache, daß die im Internet zu lesenden Dinge nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen... *äähm-räusper*
Trotzdem: ich möchte auch lieber an das Gute im Menschen glauben, selbst wenn es manchmal schwerfällt. ;o)
LG Petra
Re: Auswertung der Umfrage zum Thema Schlagen!!!
genau das ist es was ganz zu Anfang auch bei meiner Antwort auf die Umfrage stand. Denn wer outet sich schon als schlagende Mamai und läßt sich anschließend hier im Forum zerfleischen.
Ich kenne viele Mütter die es einsetzten. Es aber nie vor anderen zugeben würden.
LG Nina
Eigentlich schade...
Re: Eigentlich schade...
LG Nina
Re: Auswertung der Umfrage zum Thema Schlagen!!!
Setz Dich nicht in die Nesseln *ggg* LG tine
Re: Auswertung der Umfrage zum Thema Schlagen!!!
Aber die oben erwähnten Sätze hab ich mir schon gedacht, als ich die Umfrage gesehen habe.
Ich finde, wer auch immer solche Erziehungsmethoden anwendet, kann man am ehesten erahnen, wenn man die Zwischentöne in den Postings beachtet. Ich wüßte z.B. sofort mindestens EINE Mutter, die das bewußt macht. Die ihr 14monatiges Kind außerdem bereits regelmäßig aufs Töpfchen setzt (und zwar schon seit Monaten) und im Neugeborenenalter das Schreienlassen zelebrierte, um sich später damit zu rühmen, wie toll ihr Kind schläft. Dies alles nur als Beispiel dessen, was man aus "stinknormalen" Postings herauslesen kann. Aber sie hat m.E. bei der Umfrage nicht mitgemacht, zumindest nicht unter ihrem derzeit am häufigsten eingesetzten Nicknamen. ;o)
Ohje, jetzt hab ich mich doch in die Nesseln gesetzt, oder?! Meine Aufzählungen bezogen sich selbstverständlich nur auf eben jene Person, gelle.
LG Petra
Re: Auswertung der Umfrage zum Thema Schlagen!!!
ich hatte die eigentliche Umfrage nicht gesehen, aber ich kann es nicht glauben, dass es nicht doch Mütter gibt, die auch mal einen Klaps auf die Finger geben.
Ich gehöre nämlich dazu und ich stehe auch dazu. Ich prügle oder schlage Tim nicht, aber zur richtigen Zeit einen leichen (und ich meine auch leichten!!!) Klaps auf die Finger wirkt Wunder. Da mache ich natürlich nicht ständig, sondern nur, wenn mehrmaliges "Nein" nicht den Erfolg bringt. Tim ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kerlchen und ich liebe ihn über alles, aber seine Grenzen sind nun mal dazu da, um eingehalten zu werden (auch und vor allem zu seiner Sicherheit) und wenn das in Ausnahmefällen nur mit nem Klaps auf die Finger geht, dann ist das halt so.
Ich stehe dazu und kann ehrlich gesagt dieses "heile"-Welt und Kinder in Watte-Packen manchmal nicht mehr hören.
So, werft mich aus dem Forum oder sonst was...
LG
Tanja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen