Suchen Menü

Austausch zu Kleinkindern mit Neurodermitis

Hallo,
mein Junior (10 Monate) leidet seit kurz nach seiner Geburt unter Neurodermitis. Ich suche andere betroffene Muetter zum Austausch. Was fuer Therapien macht Ihr, womit habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Wir haben schon viel ausprobiert und haben das Problem immer noch nicht richtig im Griff, obwohl es doch schon ein bisschen besser geworden ist.
Meldet Euch doch mal, gerne auch per Email.
Viele Gruesse,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Austausch zu Kleinkindern mit Neurodermitis

Hallo Susanne!
Elias hat auch Neurodermitis, aber einen eher leichten Verlauf. Er hat besonders an Armen und Beinen und ab und an im Gesicht diese trockene, schuppige Haut. Eigentlich fällt es nicht wirklich auf. Was ihm besonders hilft ist eine Olivenöl/Wollwachsalkoholsalbe (5g Olivenöl/95g Wollwachsalkoholsalbe). Die wirkt wahre Wunder. Nach nur 1-2 Tage hat sich das Hautbild in Regel verfeinert. Ich bin wirklich begeistert. Diese lasse ich mir immer in der Apotheke frisch zusammenmixen. Ebenfalls gut Erfahrungen haben wir mit Linola Gamma (mit Nachtkerzensamenöl). Bei schwereren Formen brennt diese leider ein bisschen. Ansonsten hat unsere Kinderärztin noch empfohlen nur 1x die Woche Baden mit 3EL Olivenöl und einem halben Liter Milch (3,5% Fett). Danach ist die Haut total zart und weich. Und natürlich auf die Ernährung achten. Bei Elias sind Schokolade, Zitrusfrüchte und ganz schlimm Erdbeeren immer ein Auslöser für einen ND-Schub. Alles in Allem haben wir es ganz gut im Griff und Elias ist dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt.
LG Mandy

Re: Austausch zu Kleinkindern mit Neurodermitis

also, ich habe super erfahrungen mit Cistrosenöl für kinder (gibt es in der Apotheke) gemacht, gibt es auch als creme und badesalz - hilft sogar besser als cortison! sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen