Suchen Menü

Ausrastendes Kleinkind. :o(

Hallo Ihr Lieben!
Gestern hatten wir echt Stress. Mein Sohn hat es drauf sich mit seinen 15 Monaten einfach auf den Boden zu werfen und zu brüllen. Ich habe ihn dann liegen lassen aber er könnte Stunden so weiter machen. dann habe ich ihn geholt weil es Essenszeit war. Er saß im Stuhl und guckte mich böse an. Wärend dessen schrieh er wie am Spieß. Ich hab fast die Nerven verloren. Jedenfalls habe ich ihn angesackt und ins Bett gelegt, ohne Essen. Ich wußte nicht mehr was ich tun sollte. Hinterher habe ich sämtliche Erziehungsbücher gewälzt. Aber darin steht nicht was man mit solch einem kleinen KInd macht wenn es ausrastet. Aber ich kann mir doch nicht schon jetzt auf der Nase rumtanzen lassen oder? Durch meine Arbeit bin ich auch kaputt abends und dann muß ich noch so einen brüllenden kleinen Jungen ertragen. Scheinbar hat er irgendwie erkannt das er mich damit fertig machen kann. :o) Denn in der Krippe ist er angeblich super lieb! Was macht Ihr in so einer Situation?
Danke für Tips, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Ausrastendes Kleinkind. :o(

Hallo Katrin,
also erst mal tief durchatmen! Ganz ruhig bleiben. Er will dir nicht auf der Nase rumtanzen. Aber du sagst ja selbst, du bist kaputt abends von der Arbeit. Dein Sohn sicher auch. Kinderkrippe ist anstrengende Arbeit. Er lernt und lernt und lernt.
Wahrscheinlich war er müde. Mein Sohn reagiert oft ähnlich wie deiner. Gestern abend bin ich heim, Babysitterin war noch da, Kind superbrav. Babysitterin geht. Kind fängt an zu quengeln, ich mach was zu essen. Quengeln wird lauter. Ich setz ihn in seinen Stuhl, er schmeisst seinen Löffel runter und fängt an zu brüllen.
Ich hab ihn auf den Boden gesetzt, er brüllt und wirft sich der Länge nach hin.
Okay, ich hab ihn etwas gelassen, dann aufgehoben und bin mit ihm ins Bett, er ist in 5 Minuten tief eingeschlafen.
Mein Mann hat mir später erzählt, dass er nachmittags nicht geschlafen hat. Das wars.
Also vielleicht ist es bei deinem Sohn ähnlich? Müde, überfordert? einfach zuviel?
Bleib ruhig, lass ihn etwas austoben und wenn er dich nicht mehr schlägt wenn du ihn aufheben willst,dann setzt du dich ganz ruhig mit ihm hin.
lg bila

Re: Ausrastendes Kleinkind. :o(

Bruellenlassen ist genau richtig..dann ins Zimmer bringen, ihm sagen, dass du den LAERm nicht haben willst und alle 1 - 2 Minuten hingehen und fragen, ob man sich wieder mit ihm unterhalten kann...
dabei allerdings ruhig und gelassen bleiben...das ist das schwerste..aber es wirkt...
Er testet seine Grenzen und die stehen nicht immer im Einklang mit der muetterlichen Belastbarkeit..aber glaub mir, erstens hoert das auch wieder auf und zweitens kommt es dann noch schlimmer:-)
LG
Peanut..Mutter von drei "Gold"nuesschen

Re: Ausrastendes Kleinkind. :o(

Hallo Katrin,
schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Kinder "rasten" meist aus, wenn sie hungrig sind, wenn sie müde sind oder wenn sie etwas nicht selbstständig erreichen können, aber es unbedingt wollen (z.B. mein Sohn bleibt mit dem Besen am Tischbein hängen und brüllt ohne Ende. Hier einfach behilflich sein und gut ist's). Dein Sohn wird halt jetzt "erwachsen" :-) entwickelt zunehmens seinen eigenen Kopf. Am besten ist natürlich, die oben genannten Situationen zu vermeiden. "Trotzende" Kinder mögen in den allermeisten Fällen KEINEN Körperkontakt. Also einfach ausschreien lassen und nicht beachten. Auch nicht auf ihn einreden. Wenn du das selbst nicht ertragen kannst, verlasse den Raum, höre Musik, atme tief in den Bauch und schon kannst du die Situation gelassener betrachten.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen