Suchen Menü

Aus dem Glas trinken

Hallo!
Hab heute den Entwicklungsbrief bekommen und da steht drin, dass Kinder mit 16 Monaten zuhause nur mehr aus dem Glas oder Becher trinken dürfen, nicht aber aus Schnabeltassen und Avent-Bechern u.s.w.
Also Nina kann aus einem Glas trinken, wenn ich es für sie halte. Lässt man sie das selbst halten, dann schüttet sie sich den ganzen Inhalt über Pullover und Hose und ist ganz nass. Wie soll man denn so was im Winter üben (im Sommer hätte ich sie das ohne Kleidung ständig versuchen lassen, aber dafür ist es ja zu kalt). Können das Eure mit 16 Monaten schon ohne sich nass zu machen und wie habt ihr denen das beigebracht ohne sie 30x am Tag umzuziehen????
Lg Nora
Bisherige Antworten

Re: Aus dem Glas trinken

Hallo,
ne, Sarah lasse ich nur aus dem Mam-Becher trinken. Aus einem normalen Glas o. Becher könnte sie zwar auch trinken. Geht aber nur wenn ich dabei stehe. Sonst ist das Kind ruckzuck durchnäßt :-( Besonders möchte sie auch ihrem Püppi u. Teddy immer zu trinken geben - Resultat: auch die Puppe ist dann komplett durchnäßt.
Da warte ich lieber noch, bis sie begreift, den Becher nicht auf den Kopf zu stellen, bzw. zu schütteln.
LG Andrea

Re: Aus dem Glas trinken

Hallo, unsere Beiden konnten mit ca. 12 Monaten aus dem Glas trinken. Sie haben es einfach hinbekommen ohne etwas zu verschütten. Sie haben aber nie richtig aus einem Ventilbecher getrunken, irgendwie haben sie das Prinzip nicht kapiert.
Versuch es doch einmal mit Strohhalmbechern, gibt es z. B. bei Bundi.
Gruß Tenny

Re: Aus dem Glas trinken

Hallo, Jannis ist 21 Monate alt und trinkt nur aus Mam und Aventbechern. Er könnte wohl aus nem normalen glas trinken, aber sobald ich es loslasse kippt er alles durch die gegend. Ich glaube das kommt mit der zeit, daß sie das ohne kleckern hinbekommen.
liebe grüße
anja-marie und jannis

Re: Aus dem Glas trinken

Hallo Nora!
Ich denke, am besten übst Du viel mit ihr; am besten mit einem Lätzchen, durch das die Nässe nicht so schnell durch geht, falls etwas daneben geht (mit Fleece-Rückseite o. aus Kunststoff). Nimm erstmal ein kleines Glas, das sie gut halten kann (von z.B. Käfer gibt es Kindergläser) und vor allem: mach es nicht so voll, auch wenn Du vielleicht 3x nachschenken mußt. 3 Schluck reichen, bis sie geübt ist.
Auch wichtig: bring' ihr bei (falls noch nicht geschehen), daß sie mit einem Getränk nicht herum laufen darf. Immer stehen bleiben oder sitzen. Am besten fängst Du mit dem Glas beim Essen im Hochstuhl am Tisch an, dann hast Du das Problem nicht.
Viel Erfolg wünscht
Nina

Das klingt alle sehr gut in der Theorie...

....unsere Tochter (20 Monate) trinkt noch immer aus der Nuckelflasche - bisher Wasser, seit neuestem nur noch Saftschorle....
Bei konsequenter Umstellung auf Trinklernbecher o.ä.(Strohhalme sind nur zum Blubbern da, Gläser um sichs drüberzukippen!) trinkt sie im Ernst eine halbe kleine Flasche pro Tag... toll!
Sind wir da die Einzigen??
viele Grüsse Martina, mit Nuckelqueen

Nein, Ihr seid nicht allein... ;o)

Liebe Martina,
bei Bärli ist es genauso. Er kriegt auch noch Nuckelflaschen zum Trinken und damit trinkt er superviel, mindestens 5-6 Flaschen Wasser oder manchmal Schorle *frohdarüberbin*. Mit Trinklernbecher oder aus dem Glas würde er maximal 200 ml am Tag trinken, nur um den allergrößten Durst zu löschen, das hab ich mehrfach ausprobiert. So what?!
Da sagt irgendein Newsletter oder schlaues Buch also, daß das Kind mit soundsoviel Monaten dies tun soll und das machen muß und jenes auf gar keinen Fall. Na klasse - und wehe, Dein Kind paßt nicht in dieses Schema. Ist mit dem Ein- und Durchschlafen ganz genauso. Ich habe mal alle Vor- und Nachteile (was passiert bei fläschchentrinkendem Kind, was dagegen bei dauerhaft dehydriertem Kind) gegeneinander abgewogen und hab für mich beschlossen, daß mir ein nuckelndes Vieltrinker-Kleinkind hundertmal lieber ist, als ein Kind, daß unwillig aus Glas und Tasse trinkt und dabei viel zuwenig Flüssigkeit aufnimmt! Ist mir inzwischen auch schnuppe, wie es die anderen machen oder was ein Buch oder Newsletter dazu sagt. Denn niemand kennt MEIN KIND so gut wie ich. ;o)
Tips von anderen holen ist klasse (man lernt ja nie aus), die Umsetzung oder Nicht-Umsetzung obliegt allerdings MIR ALLEIN.
Mach Dir nix daraus. Das ist bei vielen anderen auch so.
Liebe Grüße,
Petra

Re: Aus dem Glas trinken

hallo nora!
jonas hat tagsüber immer irgendwo einen mam-becher rumstehen. zum essen gibt es meist wasser aus dem glas bzw. plastikbecher. mitlerweile hat er den dreh ganz gut raus, es geht kaum was daneben. am anfang habe ich ihm das glas immer gehalten, dann hat er selbst gehalten und ich hatte nur lose die hand dran. hätte im notfall also halten oder weg nehmen können. angefangen haben wir damit überigens auch als jonas etwa 16 monate alt war. viel erfolg, lg nina

Danke für Eure Antworten! m.T.

Danke an alle!
Ich werde jetzt wirklich immer zu mittags beim Essen beginnen, ihr das Trinken aus einem wenig gefüllten Glas zu geben und ihr dabei ein Lätzchen umhängen, das kein Wasser durchlässt. Zumindest weiss ich jetzt, dass mein Kind mit 16 Monaten nicht das einzige ist, das damit noch Probleme hat und dieses Wissen beruhigt einen ja schon einmal.
Lg Nora

Re: Aus dem Glas trinken

Nein, ich hab dann wohl zwei totale Spätentwickler zu Hause *g*. Meine beiden bekommen Schnabelbecher (ohne Ventil, so wie die im Krankenhaus), weil wenn die beiden aus einem normalen Becher trinken würden, dann wäre ich am Dauerputzen, Dauerumziehen und Dauermichärgern. Meine beiden raufen immer um einen Becher, obwohl für beide jeweils einer dasteht.
LG, Birgit

Re: Aus dem Glas trinken

Leon kann es zwar seit er ca. 15/16 mon alt ist. Auch alleine und ohne Schlabbern, aber aus Bequemlichkeitsgründen hat er trotzdem immernoch (wird jetzt 2) seine MAM-Becher. Ist einfach praktischer. Die kann er mitschleppen ohne etwas zu verschütten und für unterwegs sind sie sowieso unschlagbar.
Bei uns ist es so, dass Leon immer seinen Becher gefüllt irgendwo stehen (oder liegen, wenn er mal beim SPielen runterfällt) hat und immer trinken kann wann er möchte.
Mit einem Glas wäre das ja gar nicht machbar, das würde ja doch öfters mal beim wilden Spiel umkippen und Trinken nur wenn Mama es anbietet, finde ich pers. nicht so gut.
Mein Kind soll trinken können wann es möchte.
Und wegen der Zahngesundheit kommt es ja auch nicht zuletzt auf den Inhalt an.
Wer den ganzen Tag gezuckerte Limonade aus dem Glas bekommt, hat bestimmt keine besseren Chancen auf ein tadelloses Gebiß als jemand der ungesüssten Tee oder Wasser aus nem auslaufsicheren Becher bekommt....
LG Mel

Re: Aus dem Glas trinken

Hallo,
meine zwei sind 23 Monate und trinken aus eunem Becher mit Strohhalm oder MAM Bechern, oder mal aus einem Plastikbecher, da geht aber auch noch viel daneben... richtige Gläser gebe vorerst nicht mehr, da Tim einmal voll reingebissen hat und den ganzen Mund voller Scherben hatte.
LG Carola

Re: Aus dem Glas trinken

Jamie (21 Mon.) kann auch alleine aus dem Glas /Becher trinken - wenn er will! Wenn er nicht mehr mag, schüttet es sich das Zeug dann aber auch über Gesicht und Pulli - oder auf den Fußboden (besonders prickelnd bei unserem uralt-Parkett!!!) Deshalb hat er den Aventbecher mit Schnabel. Und den behält er auch, solange, bis das klappt! Da sind mir alle Rundbriefe der Welt total egal! LG Anja

Re: Aus dem Glas trinken

Hallo Nora, also Emelie-Sophie ist jetzt 20 Mon. alt und hat gerade vor ein paar Tagen angefangen alleine aus einem Glas zu trinken.Ich war total beglückt, denn mein sohn hat das ganze erst begriffen als er mit 3 Jahren(!) in den KiGa ging.Davor hab ich mir den Mund fransig gesabbelt, aber er wollte nur seinen Nuk Becher.Mach dir also keine Sorgen, wenn sie wollen können sie gaaanz toll trinken und wenn nicht, tja dann eben nicht!!Ich würde mir den Stress nicht antun.LG Tanja

Re: Aus dem Glas trinken

Hallo,
mein Sohn (18 Monate) trinkt seit seinem 1.Geburtstag aus einem richtigen Glas - hat er alleine angefangen, indem er sich immer mein Glas auf dem Wohnzimmertisch geschnappt hat. Habe ihn aber von Anfang an nicht damit rumlaufen lassen, klappt ganz gut und verschüttet wird sehr selten was.
Allerdings hat er es nie geschafft, aus so einem "Ventil-Becher" zu trinken - da haben wir bis abends vielleicht 10-20ml hingekriegt und das ist ja wohl zu wenig!
Muß noch sagen, daß wir ausschließlich (auch die Großen) Mineralwasser trinken und er das auch nicht anders kennt - gibt also höchstens ne Pfütze, aber keine Kleberei am Boden!
LG Spoon

Re: Aus dem Glas trinken

hallo nora,
ja,kjell konnte das mit 16 monaten schon recht gut. natürlich ging auch mal was daneben, aber selten, 30x am tag umziehen mußte ich ihn nie, höchstens 1,2x.
als typisches stillkind hielt er nie viel von flaschen und so bekam er schon ab dem 6. lebensmonat einen becher mit wasser (den wir damals natürlich hielten *g*).
außer üben, üben, üben kann ich dir keine tipps geben.
guter ort für derartige wasserschlachten ist auf jeden fall die badewanne!
ansonsten: es ist kein drama, wenn nina auch noch aus der flasche/ dem trinklernbecher trinkt- nur halt langsam mal ans umsatteln denken!
lg, anke

Re: Aus dem Glas trinken

ja, kann er, aber das kam von selbst. ich glaube aber nicht, dass man das dem kind beibringen kann, plötzlich geht es... nur geduld, ist wie mit dem laufen, sprechen usw usw lg, mia

Re: Nur aus dem Glas trinken

Hallo Nora,
mein Sohn hatte keine einzige Flasche, deshalb musste er schon seit dem 6. Lm. aus dem Glas trinken. Anfangs natürlich nur mit fremder Hilfe, aber dann klappte es irgendwann. Natürlich wird das Glas am Anfang viel zu viel angehoben und verschüttet, aber wenn du immer nur ganz wenig in das Glas schüttest, geht es viel einfacher für die Kleinen. Aber Versuch macht klug :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen