Suchen Menü

Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo,
gerne würde ich wissen wer von Euch einen oder mehrere Rauchmelder in der Wohnung hat?! Und wenn ja warum und seit wann und wenn nein Warum nicht.
LG Nina
Also wir haben einen seitdem Niklas auf der Welt ist. Er hängt im Flur im wichtigsten Fluchtbereich unserer Wohnung. Weitere werden folgen.
Bisherige Antworten

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

HAllo Nina!
Wir haben auch welche hier liegen, aber noch nicht alle angebracht *schäm*!
Nur im Wohnzimmer und HAuswirtschaftsraum sind sie schon angebracht. Im Wohnzimmer wegen dem Kamin und im HAuswirtschaftsraum wegen Trockner, Kühlschrank..
Aber ich weiß das in jedem RAum einer sein sollte. Und da bin ich auch dahinter wenn wir hier weiter machen, ist zwar ne doofe Ausrede, aber was solls. Wichtig finde ich sie auf jedenfall.
LG Nicole

Kein Rauchmelder, wozu auch lG ->

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

huhu nina,
also wir haben in jedem raum bis auf küche und bad einen rauchmelder hängen. die dinger kosten nicht viel und können im ernstfall leben retten und sie stören nun ja auch nicht wirklich. :-) habe es vor ca. 1 1/2 jahren mal geschafft, dass im backofen fett ausgespritzt war und dieser rauch erzeugt hat, der feuermelder im flur hat sofort reagiert und ich überlege mir da einfach mal es wäre was ernstes - von daher... bin ich froh sie zu haben. :-)
würde sie auch immer wieder montieren.
lg, oki & tim & seepferdchen 15+4

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo!
Wir haben 3:Oben und unten im Flur und im 2.Wohnzimmer,da dort ein Holzofen steht.Das haben wir so,seit wir im Haus wohnen,weil es einfach sicherer ist.Bei einem Holzofen kann ja auch eher mal was passieren!
LG Petra

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

hi nina,
unser rauchmelder ist männe ;-). er ist chemiker, hat einen extrem guten geruchssinn und ist in sachen feuer besonders besorgt. als er bei mir einzog - damals hatten wir noch keine kinder - schaute er ziemlich bald, wie man hier am besten rauskommt, wenn es mal brennen sollte. trotz seiner vorsicht: rauchmelder haben wir noch keine. liegt aber an unserer faulheit, endlich mal aktiv zu werden.
ich fände sie auch gut, denn wer weiss, welcher nachbar nicht doch mal mit der kippe im bett einschläft o.ä.
viele grüsse,
sep

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo,
> hi nina, unser rauchmelder ist männe ;-). er ist
> chemiker, hat einen extrem guten geruchssinn ...
Schön, daß er sich schon mal nach den Fluchtwegen erkundigt hat.
Das mit dem Geruchssinn ist einer der gefährlichsten Mythen rund um das Thema Rauchmelder !
Als Chemiker weiß er sicherlich auch, daß CO (Kohlenmonoxid) Bestandteil der Rauchgase ist, und wie es auf den Körper wirkt. Bei einem durchschnittlichen Wohnungsbrand hast Du etwas eine Fluchtzeit von 2 Minuten. Der Mensch ist definitiv nicht durch Gerüche erweckbar, wenn er sich im Tiefschlaf befindet. Wenn Du Dich also nur auf den Geruchssinn verlässt, bleibt Dir und Deiner Familie kaum eine reelle Chance. Durch die CO-Vergiftung verpennst Du Deinen eigenen Tod.
Für die Umfrage:
Wir haben in jedem Stockwerk im Gangbereich einen Rauchmelder, sprich 4, die miteinander verbunden sind, d.h. wenn ein Rauchmelder auslöst, piepsen alle.
LG
Ralph, der Mann von Carmen,
nebenbei auch noch Zugführer in einer Feuerwehr

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

hi ralph,
den mythos kennen wir, darum ja auch der smiley hinter meiner aussage: war nur ein scherz. natürlich glauben weder ich noch mein göttergatte, man könne dem geruchssinn vertrauen.
bislang haben wir leider das thema rauchmelder immer auf später vertagt. sind uns aber bewusst, wie wichtig es ist!
viele grüsse,
sep

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo !
Wir haben seid gegenüber die Wohnung gebrannt hat rauchmelder. Einer ist im Flur, einer im Kinderzimmer und einer im Schlafzimmer und ein weiterer folgt noch im Wohnzimmer.
Lg Tina*Jasmin

Nein ohne Rechtfertigung :-) o.T.

Denken zwar über Anschaffung nach, aber dabei...

ist es bis jetzt auch geblieben. Ich finde das auf jeden Fall sinnvoll.
LG Melle

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo Nina
wir haben einen. Der hängt im flur auch unser wichtigster Fluchbereich! Warum wir den haben, da das Haus in dem wir mit anderen Mietern wohnen 30 Jahre alt ist, und wir das für wichtig halten einen zu haben. Es sind auch eineige Kabel die aus der Wand stehen. Und mir ist schon öfter am Backofen was angebrannt! aus versehen versteht sich! Und da hat der Melder gebrüllt! Finden den wichtig, und würden wieder einen kaufen. aber wir wohnen auf einem Stockwerk. und da reicht einer!
VLG Natalie

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo Nina,
wir haben zwei. Der erste, den wir schon ca. 3 Jahre haben, hängt im Flur vor unserem Schlafzimmer und der zweite, seit ca. 1/2 Jahr in Lisas Zimmer. Der erste ist auch schon erprobt - ich habe nämlich mal einen Topf mit Öl anbrennen lassen. Der Rauchmelder hängt ziemlich weit von der Küche weg, aber der Qualm war unglaublich. Der Rauchmelder hats gemerkt. Und er ist unüberhörbar...! Nun ja, die Küche mußten wir renovieren! Deshalb haben wir auch noch einen für Lisas Zimmer gekauft und in der Wohnung meiner Mutter auch einen installiert. Und die Dinger sind jetzt gar nicht mehr teuer. Ich würde es jedem nur empfehlen. Wir haben auch einen Kaminofen und dazu auch einen Feuerlöscher. Für alle Fälle...
LG Anja

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo Nina
weder Rauchmelder noch Alarmanlage noch schliessen wir die Türe ab (es sei denn, wir fahren in die Ferien). Ich wüsste nicht wozu so ein Ding gut sein soll; unsere biologische Alarmanlage auf vier Pfoten würde uns da bestimmt auch wecken. Zudem... wir sind Exraucher!
Regula mit biologischem Staubsauger-Alarmmelder

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Huhu,
ja wir haben in unserem Haus 2 Stück. Einen oben im Flurbereich direkt an der Treppe und einen unten im Esszimmer, weil es der Mittelpunkt der unteren Etage ist. Die Melder haben wir seit bestimmt 5 Jahren.
LG
snoopy

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo,
wir selbst hätten zwar keinen gekauft, aber meine Eltern meinten, daß wir einen haben müßten. Und deshalb haben meine Eltern einen für uns gekauft. Er hängt bei uns im Eßzimmer.
LG Kerstin

In allen Schlafräumen...

Hi Nina, wir haben in jedem Schlafraum, im Flur und im WoZi einen Rauchmelder, und das seit wir in unser Haus gezogen sind (also ca. 2 Jahre). LG, Uma

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo,
also wir haben auf jeder Etage einen Rauchmelder. Und im Keller und 1. Etage (Küchennähe) einen Feuerlöscher. Die Rauchmelder haben wir seit ca. 1 1/2 Jahren und die Feuerlöscher schon etwas länger, da ich einmal in der Küche ein Topf mit Fett für kurze Zeit vergaß ;-(.
LG Claudia

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

hallo Nina,
wir haben auch nur einen, der hängt in der Küche. Wir halten es für wichtig einen zu haben, aber einer reicht uns erstmal.
LG Inna

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Wir haben zwei, einen im Erdgeschoss (in der Nähe zur Küche u. zur Kellertreppe) und einen oben im Flur, wo die Schlafräume sind.
Ausserdem haben wir im EG am Kellereingang einen großen und im Schlafzimmer einen kleinen Feuerlöscher!
Und das ganze seit ca. 2 Jahren.
LG...Kerstin

nein, noch (?) nicht.......................o.T.+LG

Re: im neuen Haus wollen wir die haben o.T. LG

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Wir haben Rauchmelder in der Abstellkammer, wo der Server meines Mannes steht, und im Flur zu den Schlafzimmern. Seit wann? Seit wir hier wohnen. Warum? Ganz einfach, weil mein Papa Feuerwehrmann ist! Der hat uns die Dinger quasi aufgedrängt - und ich bin auch ganz froh drüber, sonst hätten wir nämlich immer noch keine und ich ein schlechtes Gewissen!
& liebe Grüße
Katharina

Wollen ja, aber vergessen es immer wieder *seufz*

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hi Nina!
Wir haben keine, aber ich möchte schon welche haben. Ich habe nämlich (aus unbekanntem Grund) total Panik, dass es mal brennen könnte. Deshalb bin ich z.B. froh, dass Nico noch mit uns in einem Raum schläft (Kizi liegt am anderen Ende des Hauses - viel zu weit weg!), wenn jemand anders bei uns schläft, achte ich drauf, dass der einen Schlüssel für die Hintertür griffbereit hat etc. Das sitzt so bei mir drin... und einen Rauchmelder werden wir deshalb wohl auch noch anschaffen.
LG Janet

Ja im Flur vor den Schlafräumen

seitdem wir zu Dritt sind

Ja seit wir im eigenen Haus wohnen.....

haben wir einen im Flur.
Da kann man Nachts ruiger schlafen.
LG
Maja

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

Hallo,
wir haben einen im Wohnzimmer, zwei im Flur (der ist recht lang, einer ist vor dem Wohnzimmer im Flur, einer ist vor dem Arbeitszimmer und Küche) und einen in Benjamins Zimmer.
LG
mogli

Re: Aus aktuellem Anlass mal UMFRAGE !!!!

nein wir haben keinen. mein mann meint wir brauchen sowas nicht

seit 4 Jahren haben wir im Eßzimmer, Wohnzimmer

und 2xFlur Rauchmelder. Einen besonderen Anlaß gab es dafür nicht. Halt nur, daß wir uns und unser Haus schützen wollen. Wir werden wohl noch einen ins Kinderzimmer hängen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen