Suchen Menü

Augenarztbericht!!!

Hallo ihr Lieben,
heute mußte Robert wieder zum Augenarzt und es war nicht ganz so schlimm, wie beim letzten Mal. Er hat zwar wieder ein bißchen geweint, aber die Orthopistin konnte ihn zumindest untersuchen. Danach waren wir noch beim Augenarzt, der hat sich Roberts Netzhaut angeschaut. Die ist soweit in Ordnung. Aber da Robert in der Nähe nicht so gut kucken kann, bekam er eine Brille verschrieben. Wir waren dann auch gleich bei Fielmann und haben ein niedliches blaues Gestell ausgesucht. Nächste Woche ist sie fertig und dann gibt es auch ein aktuelles Foto im Profil!!!!
LG,
Britta
Bisherige Antworten

Re: Augenarztbericht!!!

Ich glaub, da hab ich was nicht mitbekommen. Was hat Dein Kleiner denn mit den Augen ?
Gruss, Sandra

Re: Augenarztbericht!!!

Hi Sandra,
Robert wird schon von Anfang an Augenärztlich kontrolliert (Risiko der Fehlsichtigkeit, Netzhautablösung etc. bei Frühchen ). Und in der letzten ZEit ist uns öfter aufgefallen, dass Robert in der Nähe schlecht sieht, ihm sind sozusagen die Arme zu kurz. Und dies ist ist auf eine (pass auf jetzt kommt´s) Hypoakkomodation zurückzuführen. Dies bedeutet wohl, das der Muskel der die Linse bewegt zu schwach ist und die normale Weitsichtigkeit nicht ausgleichen kann. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Mit der Brille kann sich das reduzieren, zumindest wird das Sehen wieder leichter für Robert, hoffentlich....
Es ist also nichts schlimmes, aber es muß halt behandelt werden.
LG,
Britta

Re: Augenarztbericht!!!

Ich finde es wichtig, dass so früh schon was gemacht wird (gemacht werden kann !). Damit bekommt der kleine Mann später keine Probleme, die auftreten könnten, wenn so eine Fehlsichtigkeit unbehandelt bleibt.
Ich war heute auch mit meinem Grossen in der Sehschule. Das mach ich auch schon jahrelang, weil ich stark kurzsichtig bin und ich auch bei ihm nichts verpassen will. Da war soweit alles ok, ausser einer Hornhautverkrümmung, die aber so noch nicht ausgeglichen werden muss.
LG, Sandra

Re: Augenarztbericht!!!

hallo Britta,
mich würde mal interessieren, wie die Sehschwäche von Robert festgestellt wurde? Also, ist es Dir aufgefallen oder ists vom KiA entdeckt worden?
Dein Robert ist genau einen Tag älter als meine Schnecke und ich frage mich nun grade, ob man nicht grundsätzlich mal die Augen untersuchen lassen soll ... grübel.
LG, kiara

Re: Augenarztbericht!!!

Hallo Kiara,
Robert ist ein Frühchen und deshalb seit Geburt in augenärztlicher Behandlung, bisher aber immer ohne Befund!!!
Eine Untersuchung beim Augenarzt kann bestimmt nicht schaden.
Kannst ja mal berichte, wenn du mit Nina-MArie da warst.
LG,
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen