Suchen Menü

Aufwachzeiten...

Hallöchen zusammen!!
Habe vorhin die postings zu "Morgääääääääähhhhhhhhhn" gelesen und war ganz neidisch, dass einige Kinder ihre Mamis so lange schlafen lassen... *neidneid* *ggg* ;)
Nun meine Frage: wie sind denn eure Kinder so "drauf" schlaftechnisch? Also Gaja (15 Monate) war schon immer ein Frühaufsteher. 7 Uhr ist so ziemlich das späteste bei ihr. Im Durchschnitt aber 6 Uhr, manchmal auch 5 Uhr. ;( *hilf*
Da wir sie um 19 Uhr in s Bett tun dachten wir, dass das vielleicht zu früh sei und haben sie mal ein paar TAge später ins BEtt getan, so 20 Uhr oder 20.30 Uhr.... hat aber nichts geholfen, ausser dass sie völlig überdreht war. Ob sie wohl einfach ein Frühaufsteher ist? Oder ändert sich das vielleicht noch? Was habt ihr da für Erfahrungen mit gemacht?
Liebe Grüsse von Claudia und Frühsternchen Gaja :)
Bisherige Antworten

Re: Aufwachzeiten...

hallo, ihr frühaufsteher! :-)
wir sind eher spätaufsteher. zum glück, kann ich da nur sagen. :-) joshua wird morgens frühestens gegen 8.00 wach, oft erst um 9.00, manchmal (das ist aber wirklich die ausnahme!) auch gegen 10.00.
abends gehen bei ihm allerdings die lichter dann auch erst zwischen 20.30 und 21.00 aus. es wäre schöner, wenn er eher ins bett gehen würde, bzw. früher müde würde, aber man kann ja nicht alles haben.
ob sich das alles noch ändert, weiss ich auch nicht. joshua hat fast von anfang an lange geschlafen.
LG, fine mit langschläfer joshua, der jetzt gerade sein mittagsschläfchen macht

@fine

Hallo Fine
Aaaaaaaaaaaaaaach, hast Du ein Glück!!!! DAS wäre toll, wenn Gaja auch mal länger schlafen würde.. naja... ich hoffe mal, dass sich das vielleicht ja noch ändern wird... *hoffhoffhoffhoff* :)
Dann wünsch ich Dir noch viele ausgeschlafene Tage und alles Gute für euch beiden!!
LG
Claudia

Re: @fine

Ähem,
also Lea schläft auch schonmal bis 10.30 oder 11 Uhr, bekommt aber um 8 Uhr die Pulle und schläft dann gleich weiter. Wir haben auch schonmal probiert sie nach der Pulle morgens wach zu lassen aber das endete immer in einer Katastrophe weil Elsi so müde war und nur immer 1 Stunde am nachmittag pennt. War also ein Griff ins Klo. (Wie man so schön sagt *ggg*)
Naja, wir sind froh, dass sie so lange schläft sie geht abends immer ins Bett wie sie müde ist. So gegen 20.30 bis 21.15 Uhr.
Grüße
R.

Re: @fine

hallo claudia,
ja, das mit dem ausschlafen ist schon toll, ich war schon immer eine langschläferin und geniesse es, dass joshua lange schläft und vor allem auch durchschläft. aber der nachteil ist halt, dass er abends länger auf ist. man hat natürlich mehr vom abend, wenn das kind um 19.00 ins bett geht!
wie gesagt, das hat alles vor- und nachteile! :-)
euch auch alles gute!
LG, fine

Re: Aufwachzeiten...

Hi Claudia,
mein Schneckenkind ist auch so ein Frühaufsteher -- meistens ist bei uns auch so gegen 6 Uhr die Nacht vorbei. An SCHLECHTEN Tagen steht auch mal ne 5 aufm Wecker und an besonders GUTEN Tagen (aber SEHR SEHR SELTEN) auch mal ne 7.
Lena geht abends zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett. Wir haben auch schon diese Experimente gemacht, sie später hinzulegen (in der Hoffnung, daß sie morgens dann länger schlafen würde), aber Pustekuchen. Sie hat irgendwie eine kleine "innere Uhr" die auf 6 Uhr eingestellt ist.
Andererseits muß ich sagen, daß ich damit eigentlich leben kann. Mir ist es lieber, sie schläft DURCH bis um 6 Uhr als das sie die Nacht mehrmals kommt und dafür bis um 8 Uhr schläft. Momentan haben wir zwar auch wieder stressige Nächte (Kind lernt momentan so viel und braucht dann die Nacht zum Verarbeiten, weil die Tage ja immer viel zu spannend sind ...), aber ich hoffe, das legt sich wieder.
Aber EIGENTLICH seid Ihr mit den 11 Std. die Eure Gaja schläft, doch auch ganz gut bedient. Der Vorteil von Kindern, die schon so früh im Bett sind, ist eben, das man noch was vom Abend hat. Der Nachteil ist, daß sie morgens früher wach sind ....
Aber, Du siehst: Ihr seid nicht allein !!
Und wenn am nächsten Morgen bei uns um 6 Uhr wieder die Nacht vorbei ist, werd ich an Euch denken *gg*
LG und schönes WE
Bine

...dann hab ich ja wen, dem es gleich geht... ;)

Hi Bine

Re: Aufwachzeiten...

Hi Bine!
Shit... ich hab glaube ich die Nachricht schon abgeschickt.. ich Dummerchen!! *schäm* :))
Danke für Deine Mail... da bin ich ja froh, dass es noch anderen so geht! ..Und eigentlich hast Du ja recht! So betrachet haben wir s schon sehr gut, denn unsere Kleine schläft auch immer durch, es sei denn, sie ist am Zahnen oder erkältet oder sonst was. Da bin ich schon sehr dankbar für!! ;)
Auf alle Fälle werde ich von jetzt an auch leichter aufstehen weil ich weiss, dass es da jemanden gibt, dem es gleich geht! :))) *fg* :))))
LG
Claudia

Re: Aufwachzeiten...

Hallo Claudia!
Lia geht meistens gegen 18:30 in´s Bett (+/- 1/2 Stunde), und schläft im Schnitt bis 7:30 (auch +/- 1/2 Stunde). Selten wird sie auch mal nach 8:00 wach. Das mit dem Aufwachen läßt sich aber nicht so genau sagen, denn manchmal ist sie schon länger wach, spielt aber noch eine gute halbe Stunde ruhig und alleine in ihrem Bett, bevor sie ruft.
Allerdings schläft sie bis 22:00 recht unruhig und will dann nochmal eine (verdünnte) Flasche, bevor dann endgültig Ruhe ist. Wenn sie vor nochmal 6:30 ruft, schläft sie nach einer Flasche immer nochmal gut ein. Und das ist zu 90% der Fall. Würde ich aber Licht anmachen oder nichts geben, wäre sie auch wach und bereit, aufzustehen.
LG; Kelly

Re: Aufwachzeiten...

Hallihallo
Marlene (13 Mon.) schläft von ca. 20 Uhr bis morgens ca. 7:30. Oft ist sie schon kurz nach 6 Uhr wach, aber wir haben beschlossen, daß unser Tag nicht vor 7 Uhr anfängt. Sie motzt dann ein bißchen im Bett rum und schläft auch wieder schön ein. Zum Glück. Ich bin nämlich ein absoluter Frühaufstehgegner. Nach dem Mittagessen leg ich Marlene dann nochmal hin, da schläft sie zw. 3/4 Stunde und 1 3/4 Stunden. Wonach sich das richtet habe ich noch nicht herausgefunden. Aber so richtige Frühaufsteher gibt es auch. Mein Neffe ist schon immer so um 5 Uhr wachgeworden und macht das noch immer (ist jetzt 3 J.) LG rosarot

Re: Aufwachzeiten...

Hi rosarot
...ja, das mit dem abwarten und weiterschlafen haben wir auch schon versucht, und wenn wir sehr müde sind, tun wir das immer noch. Wenn sie gut drauf ist, dann können wir zum Teil noch eine Stunde oder so pennen, dann unterhält sie sich selbst. Doch meistens ist dann Dauermotzen angesagt ;), wodurch wir dann freiwillig aufstehen, da dann eh nicht mehr an Schlafen zu denken ist.... *ggg*
LG
Claudia

Re: Aufwachzeiten...

Hallo Claudia
Wir hatten auch so einen frühaufsteher, er hat sich aber von selbst zu einem länger schläfer entwickelt. Er schläft etwa 12 Stunden plus minus 30 Minuten. Allerdings will er meist etwa um 05.30 Uhr noch eine Pulle mit stark verdünnter Milch. Wenn er die nicht bekommt dann macht er auf Lärmterror.
Vielleicht klappts bei euch auch mit noch ein bisschen länger schlafen wenn ihr im eine Pulle gebt. Muss ja nicht Milch sein, könnte ja auch Wasser sein.
Grüsschen
Bigi

Re: Aufwachzeiten...

schliesse mich bigi´s vorschlag an- das hilft bei uns
auch oefters wenn linus meint er sollte um 6h schon
aufstehen. die warme milch lullt sie anscheinend so
richtig schoen wieder ein... linus schlaeft aber
durchschnittlich von 20h bis 7h. wir sind zufrieden....
lg nana

Re: Aufwachzeiten...

Hallo Claudia!
Laurinchen geht oft (!) (bis auf die vielen Ausnahmen) um 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann meist bis 8.00 Uhr früh. Das ist eigentlich ganz herrlich.
*sichnichtbeschwerenkann*
Das mit dem später ins Bett bringen um ihr einen anderen Rythmus beizubringen ist eine zeitraubendere Sache, das funktioniert nicht sofort.
Jedenfalls bei mir. Wenn bei Laura alles verquer ist, dann brauche ich meist wieder 2-3 Wochen um es wieder hinzukriegen.
Ich würde sogar (obwohl Du das sicher unvernünftig findest) in meiner Verzweilfung Gaja erstmal so richtig viel später ins Bett zu bringen. So das sie wirklich rauskommt aus ihrem Rythmus.
Ja und dann sinds ein paar Wochen Arbeit... Aber vielleicht hauts ja auch schnell hin?
Oder Du hast definitiv einfach ne Frühaufsteherin. *lach*
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen